AW: Wie geht es weiter mit JTL Shop?
Mutmaßung:
Es haben einfach, aufgrund diverser Konstellationen/Bugs/Probleme/Pluginentwicklungen nur ein wirklich sehr geringer Bruchteil auf
Shop 4 umgestellt.
Daher kommen die Bugs auch nur schleppend rein bei JTL (siehe zb. unsere 100 Mill. gefundenen Bugs mit der Sprachen) und dadurch ist, trotz Erscheinen des Shops 4 am 14.10.2015 (also vor rund 5 1/2 Monaten) noch immer der Stand sehr....wie soll ich es sagen.... "bescheiden".
Warum jetzt plötzlich, trotz anderslautender Aussagen zuvor, auch von der GF, jetzt Shop 3 nurmehr bis Ende des Monats verlängert werden können, gibt natürlich auch Anlass zu diversen Spekulationen.
Auch die grossen und eigentlich zuverlässigen Pluginentwickler (ohne jetzt hier Namen nennen zu wollen) haben auch erst sehr sehr spät begonnen, ihr Angebot umzustellen -> das sagt ja eigentlich auch schon sehr viel aus über den Stand der Shop 4 Installationen im live-betrieb. Hätten die Pluginentwickler hier grosses Potential gesehen (mit Shop 4, Umstellungen der Kunden etc), hätten die doch schon längst angefangen umzustellen. Natürlich braucht alles seine Zeit, aber hätten die SP/PSP hier grosses Vertrauen in den Shop4 gestetzt (und Umstellungen der Kunden), hätten die schon bei Veröffentlichung angefangen zu arbeiten und nicht erst 4-6 Monate später, mal so ein klein wenig....
Update auf 4.03 wird ein Mega Mammut Update, wo eine schier unglaubliche Zahl von Bugs behoben werden (sollten) und wo es teilweise hier schon Hotfixes gibt, aber viele Dinge wie zB. die lächerlichen Probleme mit dem hochgelobten
Cache-System einfach tiefgreifendere Eingriffe benötigen und dann hoffentlich auch wirklich mal zuverlässig funktionieren (hoffentlich auch diesmal mit anständigen Tests zuvor, ich wette ja, dass dies auch mit 4.03 dann noch nicht richtig laufen wird).
Angeblich sollten ja Quartalsweise Updates kommen, d.h. das nächste sollte (eigentlich) vor der Tür stehen.
Roadmap von JTL? Welche Bugs bekannt sind und behoben werden? Wo gibt es schon Hotfixes?
Ausser Aussagen wie: wird in
WaWi 1.1 kommen, wird in Shop 4.03 kommen, wird in einer weiteren Version kommen, werden wir uns ansehen oder Klassiker wie "ja, wir sind da in der Konzeptionsphase" (von Dingen von vor vielen Jahren) -> mehr wird von JTL nicht kommen.
Finde - persönlich - die exterme Schwäche von JTL liegt einfach in der Kommunikation. Einen Forenbeitrag mit WaWi/Shop Bugs, möglichen Hotfixes oder aber auch: derzeit noch keine Lösung, würde vielen das Leben erleichtern.
Das Software Bugs hat/haben kann, ist doch jetzt kein grosses Geheimniss und betrifft doch eh quasi jede Software. Kunden ins offene Messer laufen zu lassen (jetzt denken sich wieder ein paar dieser schlauen JTLler und SP: blabla, macht halt einen Klon und testet dort - ja klar, auch gleich mit SP, der dann dafür XX Stunden abrechnet nur um zu sehen, dass manches eh nicht funktioniert) finde ich einfach eine schlechte Vertrauensbasis, die mehr schades als sie bringt.
One Page Checkout?
Haha, made my day.
Da gibts von offizieller Seite schon 2013 diverse Infos....naja, wir haben ja erst 2016.
Michael hat schon recht, dass auch derzeit die Pluginentwickler etwas "träge" sind. Aber für manche Dinge würd ich JTL wirklich vollkommen vergessen und eher noch auf selbstgemachte Plugins/Templateanpassungen setzen.
Auch wir haben uns jetzt mittlerweile entschieden, viele Dinge einfach ins Template einbauen zu lassen, die Erwartungshaltung dass JTL Dinge bringt (die schon seit Jahren hier in den Foren XX mal angesprochen wurden, oder auf der ach so wichtigen feedback.jtl-software.de (Gutscheinsystem, One-Page-Checkout geplant seit angeblich 2014...) stehen) ist doch eh realistisch gesehen eher 0 als 1.