Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
187
36
Hi,

ich habe hier eine doofe Konstellation, ich möchte gerne Versandbestätigungen versenden.

Das klappt soweit alles mit DHL, DPD usw, es geht alles automatisch weil es über Shipping Labels läuft.

Aber ich habe hier eine Versandart die Spedition lautet, das läuft nicht über JTL. Ich setze eine Speditions Bestellung auf Ausliefern, dann tragen wir alles in die Webmaske der Spedition ein, irgendwann im Laufe des Tages erhalten wir dann die Sendungsnummer.

Ich gehe dann unter Versand - Lieferscheine offen rein, wähle die Sendung aus, kopiere die Sendungsnummer rein, setze das Versanddatum

Dann verschwindet der Auftrag in die Reiterkarte Lieferscheine Versendet

Ich kann zwar vorher die Aufträge, nachdem ich die Nummern hinterlegt habe, markieren und auf den Button Versanddaten und dann "Versandbestätigung für ausgewählte Sendungsarten per E-Mail" anklicken und dann würden die Mails rausgehen, aber ich würde das gerne automatisieren.

Ich habe mir jetzt diverse Bereiche von den Workflows angesehen, unter Versand oder auch Auftrag. Sehe ich das richtig dass ich die E-Mail Vorlage Versandbestätigung nirgendwo auswählen kann? Das einzige was mir wohl bleibt ist es zu sagen ich sende eine Mail, muss mich da dann aber entscheiden ob HTML oder Text und mir dann eine Vorlage basteln, richtig? Habe zwar mal auf die Schnelle den HTML Code der regulären Versandbestätigung kopiert und da eingefügt, auf den ersten Blick sieht es auch ok aus, aber Adressdaten usw fehlen, da muss ich mir also scheinbar andere Variablen raussuchen.

Bevor ich mich da ran setze, gibt es keinen andere Möglichkeit wie ich diese Versandbestätigung automatisch anstoßen kann?

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Guten morgen,

Sehe ich das richtig, dass ich die E-Mail Vorlage Versandbestätigung nirgendwo auswählen kann?
Genau, in den Workflows kannst du dir selber deine eigene E-mail zusammenstellen und gestalten.

Das Einzige, was mir wohl bleibt ist es zu sagen ich sende eine Mail, muss mich da dann aber entscheiden ob HTML oder Text und mir dann eine Vorlage basteln, richtig?
Wie oben in der Frage beantwortet, ja richtig.

Habe zwar mal auf die Schnelle den HTML Code der regulären Versandbestätigung kopiert und da eingefügt, auf den ersten Blick sieht es auch ok aus, aber Adressdaten usw. fehlen, da muss ich mir also scheinbar andere Variablen heraussuchen.
Ich würde euch empfehlen in Dotliquid einen Vorschauauftrag zu als Beispiel zu nutzen. Sollte dann hier die Adresse fehlen, ergänzt die Variable durch eine aus dem Bedingungsbaum. Das ist das einfachste.

Bevor ich mich da ran setze, gibt es keinen andere Möglichkeit wie ich diese Versandbestätigung automatisch anstoßen kann?
Lediglich die Versandmail aus der Versandart wäre hier ein weiterer Automatismus der, wenn ein Lieferschein versendet wurde, getriggert wird.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.158
703
Berlin
Du mußt nur in der Versandart selbst via Menü Versand > Versandart > Doppelklick auf Deine Versandart den Haken bei eMail senden setzen.
Einen Woklflow brauchst Du gar nicht.

Anhänge

• VersandMail.png
    VersandMail.png
    75,1 KB · Aufrufe: 7

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.158
703
Berlin
Was genau funktioniert nicht?
Bevor es JTL- Shipping gab, war Dein Szenario doch der Normalfall und da gab es keine Probleme mit dem Versand der eMail ohne Worklfow.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
187
36
Ich habe dazu letzte Woche ein Ticket eröffnet und ein netter Mitarbeiter von JTL kam per Fernwartung bei mir drauf, eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben

DHL und DPD Versandmails klappen ohne Probleme, da kommen die Labels via JTL Shipping und Haken bei Versandmail ist gesetzt, alles super

Aber ich habe noch eine eigene Versandart, die heisst JTL, da geschieht nichts mit, d.h. auch kein Versanddatenexport oder Import.
Denn diese Bestellungen pflegen wir auf der Webseite der Spedition manuell ein.

Morgens setzen wir so eine Bestellung auf Ausliefern, dann kommt der Lieferschein raus, den kriegen meine Jungs aus dem Lager und verpacken die Großgeräte.
Parallel wird im Büro alles in die Maske der Spedition eingetragen, Adress und Produktdaten, Services zur Zustellung usw. Dann sagen wir zur Mittagsszeit das alles abgeholt werden kann. Nachmittags kommt die Spedition und dann finde ich in der Maske der Speditionswebseite die Speditionsendungsnummer

In JTL sind diese "Versendeten" Speditionsbestellungen im Bereich Versand unter Lieferscheine offen.

Nun trage ich dort dort die Sendungsnummer ein und Versanddatum. Dann verschwinden sie in Lieferscheine versendet.

Soweit alles klar. Aber, an dieser Stelle werden keine Versandbestätigungen versendet.

Ich kann zwar nach Lieferscheine versendet gehen, die auswählen, und dann den Button "Versanddaten" - "Versandbestätigung für ausgewählte Versandarten per E-Mail senden" drücken und dann geht alles korrekt raus, aber genau diesen letzten Schritt möchte ich gerne automatisieren damit es nicht vergessen wird.

Aber scheinbar gibt es dafür keine schicke Lösung, oder doch?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.158
703
Berlin
Ich kann das mit Version 1.9.4.6 nicht nachvollziehen.
Sobald ich in Lieferscheine > Offen gehen und dort die Sendungsnummer eintrage und der Lieferschein nach "Versendet", wechselt, geht bei mir die eMail raus.

Anders kenne ich das auch gar nicht.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
187
36
Nö bei mir nicht, wie sind denn deine Einstellungen?

Bei der Versandart Spedition habe ich eingestellt

Versandmail senden: JA
Versanddatenexport: Kein Versanddatenexport
Tracking: Habe ich die korrekte Tracking URL mit Platzhaltern hinterlegt

Das war es:

Wenn ich unter Aufräge, lieferbar eine Sendung auswähle, und ausliefern lasse, dort die Erweiterten Optionen anzeigen lasse, dann mache ich beim Aufliefern folgendes:

Rechnung erstellen: Nichts angehakt
Versand: Versanddaten Exportieren
Versanddatum für alle Pakete setzen: nicht aktiviert

Anders würde sonst der normale Versand mit DHL und DPD nicht klappen.