Wie geht es weiter mit JTL Shop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
AW: Wie geht es weiter mit JTL Shop?

"Irgend wann muss doch die JTL Geschäftsleitung mal erkennen das die Kommunikation ein Desaster ist und sich in dem Punkt endlich Kompetenz ins Team holen."

Schwieriges Thema.

Nehmen wir Architekten und Handwerker (=Programmierer).
Bei JTL kommunizieren die Handwerker (oder ehemalige Handwerker im Sinne von Meister der nicht mehr selber programmiert) im Forum und mit Key-Kunden (was lange von JTL abgestritten wurde) und nehmen Probleme und Wünsche auf.
Das hat Vor- und Nachteile.

Viele Vorteile.

Aber 1 wesentlichen Nachteil:
Ggf. werden Wünsche und Entwicklungen nach dem Aufwand und der Schwierigkeit beurteilt und nicht nach der Sinnhaftigkeit bzw. dem Nutzen.
D.h wer die Struktur des "Programmes" und Komplexität dahinter kennt, trifft ggf. eine andere Entscheidung als jemand der es zuerst aus der Vogelperspektive betrachtet (und primär die Problemlösung sieht).

Verständlicher:
Steve Jobs war nie Entwickler und hatte auch wenig Ahnung davon, aber er gab an was zu tun war und wohin es gehen sollte, Wehklagen der Entwickler war ihm Schnurz-Piep-Egal, da holte er vorher noch die Peitsche raus.
Ein Spruch aus alten Zeiten (nicht von ihm): "Die Komplexität eines Programmes steigt so lange bis es die Fähigkeiten des Programmierers überschreitet."

Einfachen Programmcode gibt es nicht.
Nicht-redudanten Programmcode gibt es nicht (zumindest nicht prozessorientiert).
Programme werden immer komplexer und nie einfacher.
Es gibt immer irgendetwas das "alt" ist und nur manche kennen/können, auch bei neuer Software.
Entwickler denken gerne neu zu sein und sehen nicht, dass sie nur das Rad neu erfunden haben und zudem eines das eiert und erst noch rund gemacht werden muss.
etc. etc.

- - -

Und nicht glauben ich ziehe hier über irgendjemanden her, das ist völlig befreit von Personen die wir kennen.
Ich war selber IT-ler, von der Pieke auf bis Selbständig und Projektleiter.

Außerhalb von IT-Firmen, also Auftraggeber, formulieren Ziele in einfacher Form und erwarten vom Projektleiter die Umsetzung nicht nur in allem was der Aufraggeber sagte, sondern auch was er dachte oder möglicherweise glaubt gedacht zu haben. Wer dies erfüllt ist erfolgreich.
Nicht umsonst war und ist SAP so erfolgreich, weil sich IT-Leiter damit absichern, die Verantwortung abschieben an ein System das so gut wie alles kann, ergänzt mit angeschlossenen Subsystemen die entsprechend gefüttert werden.

So - und was erwarten wir nun von JTL ?

Häppy Eier searchen !

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ich erwarte dass die Basis dem heutigen Stand entsprechen:
Zahlungsarten ohne Probleme (konkret PayPal )
Mobil Ansicht bei der ich mehr wie 58 % erhalte bei Google Analytik
Bedienbarkeit des Shops auf allen mobilen Browsern
Und dann die Problematik mit diesen Bilderordnern.

also alles für mich Basic die Shops mit Kosten 60 € im Jahr erfüllen.

Gruß Kaj

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45

Komisch das es immer noch kein offizelles Statement gibt. Gibt es einen Zeitraum für das nächste Update?

Es ist halt schade das die Wawi so ein geniales Werkzeug ist und der Shop aktuell vernachlässigt wird. Mit ein paar Änderungen (und da hätte sich Shop 4 angeboten) wäre der Shop auf Augenhöhe mit Magento oder Shopware.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Komisch das es immer noch kein offizelles Statement gibt.

Ganz normaler JTL Ablauf auf solche Fragen, nix neues.

Gibt es einen Zeitraum für das nächste Update?

2016

wäre der Shop auf Augenhöhe mit Magento oder Shopware.

Meinst du das echt ernst? :D

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45

Ich habe noch 3 Magento Stores am laufen und sehe da keinen großen Unterschied zwischen JTL Shop 4. Die Plugin Basis ist halt bei vielen anderen Shops 1000 % umfangreicher (weil internationaler ausgerichtet) - aber JTL Shop im Zusammenspiel mit JTL Wawi ist sehr mächtig. Ich weiß jetzt nicht wie es mit Magento 2.0 ausschaut, aber bei Magento z.B. gab es immer extreme Probleme wegen der deutschen Rechtsicherheit und Übersetzungen, das ersparst du dir mit JTL Shop. Ich wäre ja mit JTL Shop 4 erstmal glücklich, wenn es den "one page checkout" hätte und besser Bilderdarstellung.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
345
Halle (Saale)

Leute, es sollte doch langsam hinreichend bekannt sein, dass es in diesen Foren hier keine offiziellen Ankündigungen von uns gibt.
Nur so viel:

Wir haben seit dem letzten Release ca. 5 neue Programmierer nur für den Shop angestellt und ein komplett neues Büro gegründet. Hier von einer "Vernachlässigung" des Shops zu sprechen, halte ich für ziemlich unangebracht.
Wir wissen um die Probleme mit der 4.02 und versuchen, möglichst viele davon im kommenden Release - dass wie kurz erwähnt aktuell finalisiert und getestet wird - zu adressieren.

Wir werden wie bereits angekündigt definitiv die Entwicklung kurz- bis mittelfristig komplett transparent gestalten und hoffen, dadurch dann auch mehr auf Nutzerwünsche eingehen zu können.
Gebt uns aber bitte die Zeit und Ruhe, vorher alle Mitarbeiter richtig einzuarbeiten und einige Interna zu klären.

Bis dahin könnt ihr euch mit Spendensammlungen und Übernahmeängsten beruhigt zurückhalten.

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45

Bis dahin könnt ihr euch mit Spendensammlungen und Übernahmeängsten beruhigt zurückhalten.

Im Moment ist es wohl nicht sehr motivierend als JTL Mitarbeiter in den Foren zu schauen. :) Ich persönlich bin aber sehr zufrieden mit den JTL Entwicklungen - auch wenn Sie manchmal deutlich später kommen als gewünscht :)

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

Hallo Herr Moche.
Leider muss man aber auch sagen, dass selbst solche Infos eben nicht an die Nutzer weitergegeben werden.
Hier: http://forum.jtl-software.de/templa...o-template-wuensche-und-verbesserungen-3.html
Wurde mehrfach gefragt ob und was passiert, allerdings ohne jegliche sinnvole Rückinfo.
Ein Hinweis darauf, dass bzw was kommen wird und vielleicht auchwas im Hintergrund passiert (sowas wie neue Mitarbeiter, daher kleine Verzögerung) wären recht einfach. Damit wüssten wir als Nutzer der Wawi und des Shops wenigstens ein bisschen woran wir sind.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
also ich denke dass JTL mit seinen neuen Kunden mit dem neuen Connector für Magento, modified eCommerce Shopsoftware, Shopware, PrestaShop, Oxid und Gambio gut aufgestellt ist und wir JTL Nörgler eben nichtmehr so wichtig sind.
Die bezahlen 500 pro Jahr und sind scheinbar nicht so unzufrieden ( laut Forum) wie viele alte JTL Nutzer.
Alles richtig gemacht .
Günther

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@Günther

Der Kaufpreis der JTL-Connectoren in der Standard-Edition ist auf den Cent exakt gleich hoch, wie der Kaufpreis der Shop-Lizenz in der Standard-Edition.

Tatsache ist aber, dass diejenigen die im Forum in Sachen Connectoren posten, oftmals deutlich konstruktivere Beiträge leisten, als ein Teil der "alten Nutzer", die oftmals völlig am Thema vorbei nur miese Stimmung verbreiten wollen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Och mensch, müssen wir jetzt auch diesen Thread kaputtmachen und eine Preisdiskussion über irgendwelche anderen Produkte starten?
Das Lesen hier im Forum würde deutlich mehr Spaß machen, wenn man mal beim Thema bleiben würde und nicht jeden Thread zu einem Wunschkonzert/Sammelthread für alles mögliche machen würde.

In diesem Sinne, zurück zum Thema: Ja, natürlich geht es weiter mit JTL- Shop. Wie bereits Felix schrieb: Wir haben die Entwicklermannschaft kürzlich stark aufgestockt, arbeiten im Hintergrund momentan an Bugfixes und der Stabilisierung von 4.03.
Uns ist bewusst, dass wir die Entwicklungstransparenz und die Kommunikation verbessern müssen, auch das gehen wir an.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Ich muss mich hier auch mal für JTL stark machen!

JTL kann die Software egal ob Wawi, Shop usw. nur verbessern wenn wir konstruktive Kritik leisten.
Durch nörgeln erreichen wir nur die Unmut der Entwickler. Ich bin letztlich auch der Meinung, der Shop ist zu früh gekommen und es hätte besser noch ein Update für den 3er gegeben.
Dennoch haben wir einen 4er Shop am laufen, hier ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt und besonderes die erste Zeit war es recht Problematisch, da es viele große Probleme gab und keine ordentliche Guide. Hier gab es nur selbst ist der Mann/Frau, aber mit viel Hilfe hier aus dem Forum haben wir doch was zusammen bekommen.

Alle haben doch die Möglichkeit durch die Free-Version alles ordentlich zu testen, ein Template zu erstellen ohne das Kosten bei JTL entstehen und der vorhandene Shop kann dann bis zur Umstellung weiter laufen.

Wir sind mit JTL soweit zufrieden auch wenn ich dadurch so manches graue Haar hinzubekommen hab. Aber ich glaube nicht, dass mit einem anderen System so ein Preis-Leistungsverhältnis möglich wäre.

Grüße aus Münster

Uwe

testjo

Sehr aktives Mitglied

Tatsache ist aber, dass diejenigen die im Forum in Sachen Connectoren posten, oftmals deutlich konstruktivere Beiträge leisten, als ein Teil der "alten Nutzer", die oftmals völlig am Thema vorbei nur miese Stimmung verbreiten wollen.
OHA!

Mein Beiträge sind ja immerhin auch noch gericht Forumuser Konstruktiv zu helfen, wer hat übrigens den test gemacht wegen large Bilder fehlen im Google und dieser hier dan posted ( so noch mher das ist doch nicht miese stimmung dass sind ja wirklich BUGS, wen man solche posted ist es doch normall dass es mal einer Reaktion zeitnah von Offiziele JTL seite drauf kommt oder?

OHA oja hier ein Forumuser die mall auch JTL gekauft hat mehr dan halbe Monat auf mehrere Fragen noch gar kein reply von irgendeine JTLér oder forum mod?
http://forum.jtl-software.de/alte-c...zug-keine-verbindung-zur-wawi.html#post496569

http://forum.jtl-software.de/shopbe...ode-uebertragen-von-wawi-shop.html#post499261

Wen es kein "Zeit" mehr gibt support in forum auf jtl shopv3 user fragen zu leisten sage es dan besser, aber so einfach mehrere Wochen gar kein reaktion ist .......

Beim Konnektoren alt oder neu habe ich auch so einiges, wie im versionen wo dan alte Bugs wider drin sind....

Alte Forumuser sind es ja naturlich mall ..... wen es keiner zeitnähe reaktionen von JTL selbst auf fragen und oder problem kommen. Da gibt es kein exuses für, weil da kan man einfach Zeitnah sagen wir sind dran und innerhalb... Tagen melden wir Uns. ( Ob man dan innerhalb ... Tagen sagen muss wir sind noch nicht fertig ist besser zu verkraften dan wass jetzt passierd! Oder?

Wen ich sowas sage wie hieroben habe ich nähmlich recht und ist gar kein miese Stimmung verbreiten! ;)
Hoffe Du meinst also nicht mir und noch so viele Alte Hasen die ganz viel hilfe hier in Forum leisten! ?

Es ist doch nicht den Fehler von den Alte Hasen dass es soviel Bugs gibt im JTL momentan oder?
, und erst gar nicht wie JTL darauf reagierd!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

OHA!

OHA oja hier ein Forumuser die mall auch JTL gekauft hat mehr dan halbe Monat auf mehrere Fragen noch gar kein reply von irgendeine JTLér oder forum mod?
http://forum.jtl-software.de/alte-c...zug-keine-verbindung-zur-wawi.html#post496569

War wie du selbst geschrieben hast im falschen Forum gepostet und von JTL gibts keine Aussage dass auf jede Frage im Forum zeitnah regiert wird. Würde ich auch nicht erwarten, das ist Sache der Community. Wer die gratis Version vom Shop benutzt sollte sich auskennen mit dem was er tut, support kann man dafür nicht vorraussetzen, alle anderen können ein Ticket eröffnen oder premium support buchen.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hallo Christian es steht auch einer von dieser user in richtige Forum, ebenfall kein reaktion>
War nur einer der mehrere Vielen Beispielen wo User mit Fragen oder bemerkungen seitens JTL selbst fast kein oder nicht Zeitnah ein reply bekommen! Sehe dazu auch den jtlsearch forum hier ;)
http://forum.jtl-software.de/jtl-se...uf-shop4-kein-jtl-search-mehr.html#post497895

Dieser seit Januar
http://forum.jtl-software.de/jtl-se...2-oder-mehr-begriffen-findet-immer-alles.html

http://forum.jtl-software.de/jtl-search/83666-keine-indexerstellung-bei-4-02-a.html

Und davor hmm

Weiter ist es immer noch nicht Freundlich wen es ein userforum gibt keiner reply's zu geben, auch wen die user nicht mehr zahlen, weil es ist ein free Support forum, un jtl wawi ist ja immerhin Gratis!
Da macht man Werbung mit und dasss es Gratis support ins Gratis Support Forum gibt.
Sogar beim kauf versionen werdet damit geworden dass es ein Support Forum gibt.

Wiso nur Community Leistung hier?, weil wen nur Community uhum soll man besser alles Umbennenen nach "Community Support Forum" und nicht "JTL Support Forum" oder "Forum jtl-software" heisen oder?

Also wie Du es schreibt sorry so komt es auf mir über hat man ganz wenig zu erwarten hier an Support. ( in jedenfall ins Forum)

testjo

Sehr aktives Mitglied

OJA

Glaube übrigens nicht dass JTL hier sich freuen würde wen für jede Frage / Problem ein Support Ticket eröfnet werdet, weil ins Forum hier kein seitens JTL Offiziele Support gibt / geben soll?

Also müssen wir allen ( Mit Support Vertrag oder gültige Subscription) so schnell wie möglich bei ein Problem ein Ticket eröfnen, weil nur dan bekommt man zeitnah Antwort und Support?

Wen jemand etwas in falsche Forum post dafür gibt es dan Forum Moderators dies richtig zu verschieben oder?

Und wen JTL irgendwo kein Support geben kan oder leisten möchte hier ins Forum kan man es ganz kurz mit ein Link freundlich sagen bitte dieser Support geht hinuber den Gratis support Forum hinaus kaufen Sie hier ein Ticket dan können wir weiter helfen!

Oder einfach sagen dafür gibt es kein Support, ist immerhin besser dan User Wochen/Monate gar kein Antwort geben!

Eben wen man ein Alte JTL User ist hat man vieles zu verkraften weil man "muss" updaten und es gibt da tatsächlich mehr BUGs und fehler dan je davor!

Die schmerzen dan wirklich weil man hat dadurch auch extra Kosten und Umsatz verlusten, mit neue User die noch kein oder fast kein Umsatz hätten weniger problemen, und auch haben die den Update probs und mit Bugs deswegen Umsaztverlusten nicht weil die Fangen erst an mit den JTL shopv4 und wawi v1 oder?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hallo,
also ich denke dass JTL mit seinen neuen Kunden mit dem neuen Connector für Magento, modified eCommerce Shopsoftware, Shopware, PrestaShop, Oxid und Gambio gut aufgestellt ist und wir JTL Nörgler eben nichtmehr so wichtig sind.
Die bezahlen 500 pro Jahr und sind scheinbar nicht so unzufrieden ( laut Forum) wie viele alte JTL Nutzer.
UHUm
Möchte hiermit kein miese Stimmung verbreiten aber lese ;) >
http://forum.jtl-software.de/gambio...-einzelner-kategorie-sprachen.html#post499215

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.