Neu Wie TITLE-TAG exportieren?

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
435
135
Hallo zusammen,

wir bauen gerade einen neuen Artikel-Export und haben im Grund alles hinbekommen. Eine Sache klappt aber nicht.

Und zwar möchten wir gerne den TITLE-TAG eines Artikels exportieren.

Normal exportiert JTL zB in einen Produktfeed

<g:title><![CDATA[{$Artikel->cName}]]></g:title>

Ich habe ein paar Spezifikationen durchsucht und scheinbar ist es nicht vorgesehen das TITLE-TAG eines Artikels zu exportieren. Nun könnten wir das über Attribute lösen, was beim Multishop-Betrieb auch nicht ideal ist, da verschiedene Shops auch verschiedene Werte exportieren sollen.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie sich das irgendwie realisieren lässt? Wie kommt man an den Wert aus TITLE-TAG in der Lasche Metadaten (SEO) der Artikelbeschreibung?

Screenshot 2025-11-13 172954.jpg


Falls jemand eine Idee hätte......?
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
435
135
Ah, Danke. Ich hab mich unklar ausgedrückt.

In dem Fall exportieren wir nicht mit der Ameise, sondern es ist ein Feed, den wir im Admin unter "Weitere Exportformate" erstellt haben.

Also quasi ein Google Shopping Feed.

Aber wenn es über die Ameise ausgegeben werden kann, dann sollte das doch eigentlich auch im Export möglich sein. Wir haben aber im Grund alle Varianten durchprobiert.

Ich hatte Hoffnung, dass man cMetaTitle nutzen kann, wie von WebStollen hier beschrieben. Geht aber nicht. Zumindest nicht im Export eines Produktfeeds.

Ich habe ja noch Hoffnung, dass es evtl. über einen Umweg geht. Ein Workaround wäre über {if isset($Artikel->FunktionsAttribute->TitelFuerFeed)} ein selbst erstelltest Funktionsattribut abzufragen. Da wir das aber für mehrere Shops tun, müssten wir dann auch pro Shop das Attribut festlegen. Könnte man den TITLE-TAG abfragen, dann bräuchte man das nicht, weil der ja pro Shop bereits definiert ist.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Harald

PS: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/neues-exportformat-erstellen/ hier findet sich leider auch nichts, um den TITLE-TAG beim Export zu nutzen. Was ich fast nicht glauben kann. Deshalb die Frage, ob da was fehlt oder ob jemand eine Idee hat, dass man den trotzdem abfragen kann.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.608
798
Flensburg
Hallo Harald,

ist halt im falschen Forum, da es hier ja nicht um die Wawi geht.

Gleichwohl: Mit SQL könntest Du diesen Export auch aus der Wawi-Datenbank ziehen oder halt über die Ameise, wenn dort in einer Exportvorlage alle notwendigen Felder enthalten sind.

Datenbankabfragen sind nach meinem Kenntnisstand nicht in eigenen Exportformaten erlaubt, daher bleibt Dir nur eine der genannten Optionen oder der von Dir selbst genannte Workaround. Wobei es nicht unbedingt ein Funktionsattribut sein muss, ein "einfaches" Attribut täte es auch. Kannst ja beides über Smarty anzapfen.

VG,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner

Ähnliche Themen