Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das?

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
306
25
Hallo zusammen

Wir arbeiten ohne Lagerbestand. Neu möchten wir den Einkauf über die Wawi realisieren. Wir arbeiten noch mit 1.5.54 und möchten im Moment auch kein Update machen.

Leider sind die beschriebenen Workflows immer nur für diejenigen, die mit Lagerbestand arbeiten, und daher bei uns nicht möglich.
Bis dato wurden immer Artikel "nachbestellt" (mit Software vom Lieferant), sobald diese aus dem Lager genommen wurden.

a) Wie macht Ihr das. Bei einzelnen Artikeln manuell oder bei Aufträgen bestellen? Oder auf eine andere Art?

b) Und wie unterscheidet Ihr, ob ein Artikel nur einfach nachbestellt wird, oder speziell für einen Kunden bestellt werden muss?
Wäre da die Lösung, Artikel für normale Nachbestellung über den Artikel auf die Einkaufsliste setzen, und bei Spezialbestellung für einen Kunden über den Auftrag?

c) ganz andere Frage. Wie würde das Ablaufen mit Eingangsrechnungen und Lagerbestand? Bekommt Ihr vom Lieferant die Rechnung so, dass Ihr diese mit der Ameise importieren, und so den Lagerbestand und die Preise angleichen könnt? Da wir von den Lieferanten die Rechnung auf herkömmliche Art bekommen, und nur ab und zu ein Preis-Update ohne Lagerbestand, habe ich keinen Plan.....

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt oder mir gute Tipps geben könntet.

Danke&Gruss
mona