In Bearbeitung Wie geht es richtig? zwei Firmen - ein Lager

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
Ausgangssituation:

- zwei rechtlich getrennte Firmen mit Sitz im gemeinsamen Gebäude
- Firma X hat ein Lager, Ladengeschäft und einen Versand, arbeitet derzeit mit Fremdsoftware
- Firma Y verkauft Waren der Firma X online mit JTL


Zielsetzung:

- beide Firmen in JTL abbilden
- auf gemeinsamen Artikelstamm und Lagerbestand zugreifen (oder in kurzen Abständen abgleichen)
- Firma X berechnet Firma Y alle entnommenen Waren
- Bestände möglichst live oder regelmäßiger Abgleich


Laut Forum gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1. ein Mandant zwei Firmen -> gemeinsames Lager, nur eine Datenbank, angeblich aber keine saubere Trennung möglich, Nummernkreise für Rechungen etc problematisch? Trotzdem machen das anscheinend sehr viele so weil es super klappt?

2. zwei Mandaten -> getrennte Läger, Live-Abgleich von Beständen/Artikelstamm angeblich nicht möglich, eventuell Abwicklung als Dropshipping (Firma Y verkauft alle Artikel der Firma X ohne selbst Lager zu haben)?


Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell ein ähnliches Kontrukt? Wo sind Probleme/Fallstricke an der Sache? Ich bin gerne über jeden Tipp dankbar!
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Hmmm....

Wenn ich das richtig verstehe...
Ist Firma X für Firma Y nur ein Lieferant. In dem Fall ein Dropshipping Lieferant.

Also muss Firma X den Lagerbestand exportieren.
Firma Y muss den als Lieferantenbestand importieren.

Ein gemeinsames Lager gibts ja gar nicht. Und nur Y arbeitet mit JTL.
 

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
Ist Firma X für Firma Y nur ein Lieferant. In dem Fall ein Dropshipping Lieferant.
soweit korrekt, wäre dann oben beschriebene Variante 2
Also muss Firma X den Lagerbestand exportieren.
Firma Y muss den als Lieferantenbestand importieren.
Hier wäre die Sache WIE und in welchen Abständen das möglich ist? Müsste ja am Ende annähernd Live sein, da im Ladengeschäft ja ununterbrochen Verkäufe getätigt werden...
Beide arbeiten mit JTL bzw sollen dann mit JTL arbeiten, Firma X hat momentan noch ein anderes Programm.

Ich versuche die o.g. Situation derzeit zu lösen, um herauszufinden ob eine Umstellung für Firma X sinnvoll wäre und wie dann die Arbeitsabläufe aussehen würden und wie man es dann von Mandanten/Firmen richtig konfiguriert.
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
Hi,

Wir haben diese Situation mit 2 Firmen in einem Mandanten gelöst. Geht, ist auch von deren Nummern der Rechnungen her kein Problem. Wir schreiben einfach einmal im Monat eine Rechnung über gelieferte Waren, aber als freipostion damit die Bestände nicht mehrfach berechnet werden.
Wir haben verschiedenes Briefpapier etc hinterlegt, und Verschiedenen Usern die verschiedenen Firmen zugeteilt.
D.h. User 1 erstellt als std immer für Firma 1 die Aufträge, kann aber auch für Firma 2. User 2 entsprechend andersherum. Kannst du bei den User Rechten so hinterlegen.

Die Jungs am Packtisch sehen auch erst beim erstellen des Lieferschein für welche Firma sie gerade verschicken. Lasst sich also gut organisieren
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
@mattlou
Das Abwickeln ist so ja nicht das Problem!

Es geht hier um spätere Folgen ;)

Firmen MÜSSEN eigentlich aus rechtlicher Sicht getrennt werden in Mandanten, WENN diese nichts direkt miteinander zu tun haben.
Hinzu kommt, wie man später sauber evtl. Bilanzieren, Analsyen, ... etc kann, denn bei getrennten Mandanten ist dies einfacher.
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
@wawi-dl da gebe ich dir recht, aber da wir Bilanz etc über den Steuerberater machen und JTL für ihn eh ein rotes Tuch ist lassen wir das mal so außen vor.
Ich spare mir einfach dass der Kollege am Packtisch zwischen den Mandanten wechseln muss beim verpacken. Es erleichtert unser Leben schon sehr, dass wir darauf nicht achten müssen welchen Artikel wir gerade verpacken.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Natürlich erleichtert das einiges ... aber wir denken für uns weiter, was ist WENN ... dann viel Spaß beim gerade Biegen. ;)
Ihr biegt das System im Grunde um euch herum, wie es am einfachsten für euch ist, korrekt ist es nicht :)

Wir stehen aktuell vor der Gründung einer GmbH. So, nun was tun???
2 Mandanten, ein Mandant als Dropper und untereinander Rechnungen schreiben, Lagerbestände gegenbuchen? Bääähhhh....

Aktuell planen wir daher, unseren aktuellen "Namen" weiterleben zu lassen, für die neue GmbH einen separaten Shop aufzuziehen.
Im alten Shop mit dem alten Namen, steht dann halt eben jetzt die GmbH im Impressum -> lesen ja nicht soooo viele.
Sieht dann zwar komisch aus, weil es namentlich nichts miteinander zu tun hat, aber es ist ein Mandant / eine Firma mit mehreren Shops.

Unser Unternehmensberater wollte sogar noch weitergehen mit einer Holding blubblubblub ... nenene ...

Es ist und bleibt ein scheiß Thema, wir raten nur dazu, sauber zu arbeiten mit getrennten Mandanten.
 

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
@mattlouFirmen MÜSSEN eigentlich aus rechtlicher Sicht getrennt werden in Mandanten, WENN diese nichts direkt miteinander zu tun haben. Hinzu kommt, wie man später sauber evtl. Bilanzieren, Analsyen, ... etc kann, denn bei getrennten Mandanten ist dies einfacher.
Wie macht man es dann richtig? Zwei Mandanten und einer als Dropshipping-Geber und der andere Nehmer? In wie weit, kann man dann automatisieren? Gerade den ganzen Haufen Ware jeden Tag will ich eigentlich nicht händig rüber/zurück berechnen...

edit: Was bedeutet eigentlich "WENN diese nichts direkt miteinander zutun haben"? Wir sitzen im selben Haus, beide Firmen haben den selber Inhaber/Geschäftsführer und wir verkaufen die exakt selben Artikel, nur der Vertriebsweg unterscheidet uns... Reicht das als "direkt miteinander zutun"?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

evtl. wird das Fulfillment Network von uns die beste Lösung sein.
Wartet ein paar Wochen bitte ab, bis es für alle öffentlich zugänglich sein wird.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Danke Thomas ... betrifft dann das Handling mit den Lagern, bei 2 oder mehr Mandanten?

Wäre ja sehr cool, wollten schon gerne alles in Mandanten trennen, aber NUR wenn man einfach die Lager syncen kann.


@tronic-rg
2 Firmen sind eigentlich 2 Mandanten, egal ob diese in einem Gebäude sitzen, den gleichen Inhaber haben, gleiche Ware verkaufen.
Du kannst ja nicht mit Firma 1 nur Ware EINkaufen und mit Firma 2 die ganze Ware VERkaufen, oder?
Irgendwann wird das FA dann schon fragen ...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Das FFN funktion analog wie Amazon FBA - ein Fremdgeführtes Lager, das ich in meiner Wawi hab.

Eine andere Wawi (oder Mandant) führt dieses Lager für mich. Ich kann Kundenbestellung durch die lagerführende Wawi erfüllen lassen, indem ich dieses Lager bei der Auslieferung auswähle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
2 Firmen sind eigentlich 2 Mandanten, egal ob diese in einem Gebäude sitzen, den gleichen Inhaber haben, gleiche Ware verkaufen. Du kannst ja nicht mit Firma 1 nur Ware EINkaufen und mit Firma 2 die ganze Ware VERkaufen, oder?
Irgendwann wird das FA dann schon fragen ...
Firma X hat ein Lager, kauft Waren ein und verkauft diese auch selbst im Ladengeschäft. Firma Y bekommt von X die Lagerbestände mitgeteilt und bietet diese Online an. Falls bei Firma Y nun ein Artikel verkauft wird, wird dieser aus dem Lager der Firma X entnommen und entsprechend mit einem Lieferschein berechnet, Firma Y verschickt den Artikel.

Leider ist diese Abwicklung sehr umständlich, besonders weil die Mutterfirma (Firma X) ein steinzeitliches WW-Programm verwendet. Entsprechend möchten wir dort auf die WaWi umsteigen und das alles sehr viel smarter und automatisiert gestalten (z.B. mit nur einer Versandstation Packtisch in der alle Aufträge, egal aus welcher Firma, bearbeitet werden usw). Die Frage ist nur WIE (ob Mandant, Firma, eigene dB ja/nein, usw usw)?
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
182
32
Ich würde mir eher Gedanken machen aus zwei Firmen nicht lieber eine zu machen. Wir haben auch fast drei Jahre mit zwei Firmen gearbeitet und es ist einfach nur einen heiden Aufwand das alles zu trennen, das weiter berechnen der Waren etc. Wenn man es korrekt macht muss nämlich auch auf die Retouren geachtet werden, welcher Firma der Artikel jetzt gehört der zurückgekommen ist. Wir haben uns dafür entschieden aus zwei Firmen eine zu machen und es ist ein Traum wie viel weniger Arbeit das ganze verursacht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Ich kenne genügend Kunden, die das gleiche Problem haben ... wir raten daher davon ab!
Entweder SIND es 2 Firmen und werden strickt getrennt mit Lieferungen + Rechnungen untereinander, oder man lässt es besser.
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Hallo,
gibt es hierzu schon etwas Neues? Das Fulfillment Network könnte genau das sein, was wir suchen.

Wir stellen verschiedene Produkte her und bieten diese ganz traditionell unseren Händlern über Messen/Kataloge/Onlineshop zum Kauf an. Manche Kunden verkaufen selbst auf Messen und können sich zeitlich nicht zusätzlich um Ihre Onlineverkäufe kümmern.
Wir möchten deshalb unser Warenprogramm und Lager/Versandkapazitäten zur Verfügung stellen.
D.h. wir übernehmen den Versand, die Artikelpflege in den Verkaufskanälen ( Shop, ebay, Amazon) und stellen unsere Warenbestände zur Verfügung. Zusätzlich sollen die Kundeneigenen Artikel ebenfalls von uns in den Vertriebskanälen der jeweiligen Kunden getrennt voneinander gepflegt werden, wobei diese Artikel jedoch vom Kunden selbst versendet werden.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Dies müsste sich doch mit dem Fulfillment Network realisieren lassen? Jeweils getrennte Mandanten mit eigenem Shop/ eazyAuction/Multishop etc. sowie unser Hauptmandant.

Gruß,
Sven
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Jetzt muss ich nochmal anschubsen...
Gibt es denn hier schon Neuigkeiten? Bis wann kann man denn mit der Funktion rechnen?
Gruß
Sven
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Gibt es schon Neuigkeiten bzw. Könnte sich kurz jemand melden und den aktuellen Stand der Dinge mitteilen? Großes Interesse an dem Thema besteht ja immer noch!

Besten Dank im voraus.
 

svenyo

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2016
104
2
Hallo nochmal,

da sich das mit dem Fulfillment Network voraussichtlich noch eine Weile zieht, brauchen wir dringend eine Übergangslösung !!!
Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Mit Sicherheit lässt sich doch auch mit den vorhandenen Bordmitteln etwas realisieren?

Wir haben uns das so überlegt:
Wäre es möglich einen Zusatzmandanten anzulegen, der alle Produkte im Bestand hat (unsere eigenen sowie die unserer Kunden) und diese selbst je nach Eigentümer in verschiedenen Lagern z.B. Lager 1 = Firma 1, Lager 2 = Firma 2, etc.... einlagert, aber als Dropshipping-Lager. Jede Firma führt somit weiterhin seinen eigenen Lagerbestand.

Unsere Firma pflegt weiterhin den eigenen Onlineshop, Amazon, etc. über den bestehenden eigenen JTL-Mandant. Im Zusatzmandant werden sämtliche Kundenauftritte mittels Multishop/ eazyAuction etc. gepflegt und verwaltet.

Wenn nun in unserem Mandanten eine Bestandsänderung vorkommt, müsste sich doch dieser mittels Workflow im Zusatzmandant (Dropshipping Lager) abgleichen lassen. Wenn im Zusatzmandant eine Bestellung in einem Kundenshop getätigt wird. Wickeln wir den Versand hier ganz normal ab und legen händisch eine Sammelbestellung in unserem Hauptmandanten an.
Das ganze wäre zwar Einweng zeitintensive als gewünscht, aber müsste sich doch so realisieren lassen.

Unsere Fragen: Wie wäre ein Bestandsabgleich per Workflow zwischen den beiden Mandanten möglich? Und haben wir noch irgendeinen Fallstrick übersehen, den jemand hier noch sieht?

Gruß,
Sven
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Statisik richtig verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen