Email geht schon wieder nicht?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.113
98
Schwarzach a Main
Leute,

ich kann in🤮 machen..

Wir haben mitlerweile 2 Shops bei Strato und eine immer noch 1 x gehostet bei JTL alle Shops haben die neuste Versionen.

Seite heute bekomme ich bei dem gehosteten von JTL folgende meldung:
Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

Das Teil hat aber bis gestern Funktioniert?
Zugegeben über einstellungen JTL Shop Hosting immer wieder nicht , wir haben es vor 1 Monat dank Andreas auch auf Strato Mail umgestellt und es hat Funktioniert.
warum mit Hilfe von Andreas von CSS Plugin weil wir den gehosteten Shop warum auch immer nicht auf Mail von Strato umstellen könnten.


2 Shops bei Strato und Mail einstellungen wie von Strato haben sofort Funktioniert ohne grösses Aufwand.
Nur der Shop von JTL Hosting trotz exakt gleichen Einstellungen (wie gesagt es hat 1 Monat dank Andreas Funktioniert) geht jetzt wieder nichts und meldet eben den oben gennanten Fehler.
Bei umstellung zurück auf Mail Hosting direkt von Shop geht es aber auch nicht dann kommt der gleiche Fehler.

Warum ist das so das es immer wieder bei JTL Trotz das man nichts umstellt nicht Funktioniert?

Was muss ich noch umstellen?

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.641
495
Was sagt mir der gute Mann hier:

2024-01-19 11:01:01 Connection: opening to shop019.jtl-hosting.de:587, timeout=30, options=array()
...
Du meldest dich im Folgenden am SMTP an

2024-01-19 11:01:01 SERVER -> CLIENT: 235 2.7.0 Authentication successful
Hier meldet dieser, dass die Authentisierung erfolgreich war.

Die Verbindung wird beendet.
In dieser Kommunikation ist kein Fehler. Hattest du nich geschrieben, dass der Fehler beim Versand über Strato kommt?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.113
98
Schwarzach a Main
Nein das ist eben das Komischte habe 2 Shop bei Strato und 1 bei JTL alle drei waren über Mail Strato eingestellt und alle haben Funktioniert.
Nun seit heute bekomme ich eben aus unseren JTL Shop keine Mail mehr bzw. die die in Vorlagen sind.
Somit bekommt der Kunde keine Automatische AB und ich sehe eben WAWI holt Bestellungen wir bekommen aber keine Bestellmails dann weiß ich Emails gehen nicht.
Wie gesagt hab jetzt wieder auf JTL Mails umgestellt (genau die die letzte Monat nicht gingen) und schau heute gehen die warum auch immer:mad:

In dieser Kommunikation ist kein Fehler. Hattest du nich geschrieben, dass der Fehler beim Versand über Strato kommt?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.641
495
Für die Fehlersuche brauchst du das Protokoll der SMTP Session. Also das was du in deinem ersten Post drin hast.
Denn da kannst du Schritt für Schritt sehen was genau passiert und wo der Fehler entsteht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.250
1.975
Berlin
Was ist mit der wawi, die ist ja auch mit Strato verknüpft oder?
kannst du da eine E-Mail an eine strato fremde Adresse versenden?

Teste das mal bitte über admin->firmendaten->email
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.113
98
Schwarzach a Main
Was ist mit der wawi, die ist ja auch mit Strato verknüpft oder?
kannst du da eine E-Mail an eine strato fremde Adresse versenden?
ja die WaWi nimmt alles:mad:
Aus dem Grund weiß ich auch warum die Mails nicht gehen.
Ich bekomme ganze Tag keine Emails dann hole es per WaWi und hier habe ich dann Bestellungen.
Somit habe ich aber kein Mail bekommen mit dem Bestellung, keine Newsletter Anmeldung, keine Konto Erstellung.
Ich drucke alle Bestellmails aus wenn der Kunde auf Rechnung bestellt für unsere Unterlagen jetzt oder teils habe ich halt keine.

Komisch das dieses Phänomen bei JTL Hosting regelmäßig auftaucht ohne etwas umzustellen.
Wie haben doch damals alles über Strato alles gemacht (wie gesagt alle andere Shops die bei Strato sind gehen 1A mit dem Einstellung was wir bei JTL gemacht haben)
Der gehostete hat auch bis Heute Funktioniert jetzt nicht mehr.
Hab jetzt auf JTL Mail von Shop wieder zurück gestellt mal schauen wie lange das geht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.250
1.975
Berlin
Hab jetzt auf JTL Mail von Shop wieder zurück gestellt mal schauen wie lange das geht.
Die Chance damit im Spam Ordner zu landen ist dann aber relativ hoch.

Du solltest das also am besten klären, wenn das ein JTL Hosting ist, dann mit JTL, wir haben das ja eingestellt und es funktionierte
bis gestern sowie in den anderen Shops, also muss da ja was an dem Hosting eigenartig sein oder strato mag daran etwas nicht.

Es könnten aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B.: zu viele gleichzeitige connects auf einem Postfach, du nutzt diese E-Mail ja vermutlich auf deinem Handy, eventuell mehreren Rechnern usw.
Dazu müsste man das aber eben richtig prüfen und nicht nur über das prüfen wenn du das im Shop speicherst.

Ich habe da ein Script mit dem man den kompletten connect mit Mailversand nachverfolgen kann.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.641
495
@igel-max
Am einfachsten ist wenn du wie gesagt die Statusmeldung vom Strato Mailserver anschaust. Vielleicht stimmt ja mit deinen Benutzernamen etwas nicht und der angemeldete User ist nicht zum Versand berechtig oder so.
Versende einfach mal auf der Kommandozeile ein Email.
Benutze am besten den s_client von openssl, also openssl s_client -starttls smtp -connect smtp.strato.de:587 (oder wie auch immer der Mailserver heißt).
Melde dich dann exakt so an, wie es im Shop eingestellt ist und versende dann ein Mail mit dem FROM Header wie es im Shop eingestellt ist.
Dann solltest du in der Statusmeldung des Mailservers erkennen, ob er deine Email annimmt und entsprechend bearbeitet.
Achte auch drauf, dass MAIL FROM im Envelope dem FROM im Header entspricht, denn manche Anbieter lehnen die Email ab, wenn das nicht passt. Aber das würdest du auch in der Statusmeldung sehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu GPSR falsch formatierte Email eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
JTL dringend Hersteller geht nicht JTL-Wawi 1.9 19
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Beantwortet Positionstyp auswählen geht nicht? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Installation klappt schon zu Beginn nicht Installation / Updates von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen