Email geht schon wieder nicht?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Leute,

ich kann in🤮 machen..

Wir haben mitlerweile 2 Shops bei Strato und eine immer noch 1 x gehostet bei JTL alle Shops haben die neuste Versionen.

Seite heute bekomme ich bei dem gehosteten von JTL folgende meldung:
Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

Das Teil hat aber bis gestern Funktioniert?
Zugegeben über einstellungen JTL Shop Hosting immer wieder nicht , wir haben es vor 1 Monat dank Andreas auch auf Strato Mail umgestellt und es hat Funktioniert.
warum mit Hilfe von Andreas von CSS Plugin weil wir den gehosteten Shop warum auch immer nicht auf Mail von Strato umstellen könnten.


2 Shops bei Strato und Mail einstellungen wie von Strato haben sofort Funktioniert ohne grösses Aufwand.
Nur der Shop von JTL Hosting trotz exakt gleichen Einstellungen (wie gesagt es hat 1 Monat dank Andreas Funktioniert) geht jetzt wieder nichts und meldet eben den oben gennanten Fehler.
Bei umstellung zurück auf Mail Hosting direkt von Shop geht es aber auch nicht dann kommt der gleiche Fehler.

Warum ist das so das es immer wieder bei JTL Trotz das man nichts umstellt nicht Funktioniert?

Was muss ich noch umstellen?

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Was sagt mir der gute Mann hier:

2024-01-19 11:01:01 Connection: opening to shop019.jtl-hosting.de:587, timeout=30, options=array()
...
Du meldest dich im Folgenden am SMTP an

2024-01-19 11:01:01 SERVER -> CLIENT: 235 2.7.0 Authentication successful
Hier meldet dieser, dass die Authentisierung erfolgreich war.

Die Verbindung wird beendet.
In dieser Kommunikation ist kein Fehler. Hattest du nich geschrieben, dass der Fehler beim Versand über Strato kommt?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Nein das ist eben das Komischte habe 2 Shop bei Strato und 1 bei JTL alle drei waren über Mail Strato eingestellt und alle haben Funktioniert.
Nun seit heute bekomme ich eben aus unseren JTL Shop keine Mail mehr bzw. die die in Vorlagen sind.
Somit bekommt der Kunde keine Automatische AB und ich sehe eben WAWI holt Bestellungen wir bekommen aber keine Bestellmails dann weiß ich Emails gehen nicht.
Wie gesagt hab jetzt wieder auf JTL Mails umgestellt (genau die die letzte Monat nicht gingen) und schau heute gehen die warum auch immer:mad:

In dieser Kommunikation ist kein Fehler. Hattest du nich geschrieben, dass der Fehler beim Versand über Strato kommt?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Für die Fehlersuche brauchst du das Protokoll der SMTP Session. Also das was du in deinem ersten Post drin hast.
Denn da kannst du Schritt für Schritt sehen was genau passiert und wo der Fehler entsteht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Was ist mit der wawi, die ist ja auch mit Strato verknüpft oder?
kannst du da eine E-Mail an eine strato fremde Adresse versenden?

Teste das mal bitte über admin->firmendaten->email
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Was ist mit der wawi, die ist ja auch mit Strato verknüpft oder?
kannst du da eine E-Mail an eine strato fremde Adresse versenden?
ja die WaWi nimmt alles:mad:
Aus dem Grund weiß ich auch warum die Mails nicht gehen.
Ich bekomme ganze Tag keine Emails dann hole es per WaWi und hier habe ich dann Bestellungen.
Somit habe ich aber kein Mail bekommen mit dem Bestellung, keine Newsletter Anmeldung, keine Konto Erstellung.
Ich drucke alle Bestellmails aus wenn der Kunde auf Rechnung bestellt für unsere Unterlagen jetzt oder teils habe ich halt keine.

Komisch das dieses Phänomen bei JTL Hosting regelmäßig auftaucht ohne etwas umzustellen.
Wie haben doch damals alles über Strato alles gemacht (wie gesagt alle andere Shops die bei Strato sind gehen 1A mit dem Einstellung was wir bei JTL gemacht haben)
Der gehostete hat auch bis Heute Funktioniert jetzt nicht mehr.
Hab jetzt auf JTL Mail von Shop wieder zurück gestellt mal schauen wie lange das geht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Hab jetzt auf JTL Mail von Shop wieder zurück gestellt mal schauen wie lange das geht.
Die Chance damit im Spam Ordner zu landen ist dann aber relativ hoch.

Du solltest das also am besten klären, wenn das ein JTL Hosting ist, dann mit JTL, wir haben das ja eingestellt und es funktionierte
bis gestern sowie in den anderen Shops, also muss da ja was an dem Hosting eigenartig sein oder strato mag daran etwas nicht.

Es könnten aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B.: zu viele gleichzeitige connects auf einem Postfach, du nutzt diese E-Mail ja vermutlich auf deinem Handy, eventuell mehreren Rechnern usw.
Dazu müsste man das aber eben richtig prüfen und nicht nur über das prüfen wenn du das im Shop speicherst.

Ich habe da ein Script mit dem man den kompletten connect mit Mailversand nachverfolgen kann.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
@igel-max
Am einfachsten ist wenn du wie gesagt die Statusmeldung vom Strato Mailserver anschaust. Vielleicht stimmt ja mit deinen Benutzernamen etwas nicht und der angemeldete User ist nicht zum Versand berechtig oder so.
Versende einfach mal auf der Kommandozeile ein Email.
Benutze am besten den s_client von openssl, also openssl s_client -starttls smtp -connect smtp.strato.de:587 (oder wie auch immer der Mailserver heißt).
Melde dich dann exakt so an, wie es im Shop eingestellt ist und versende dann ein Mail mit dem FROM Header wie es im Shop eingestellt ist.
Dann solltest du in der Statusmeldung des Mailservers erkennen, ob er deine Email annimmt und entsprechend bearbeitet.
Achte auch drauf, dass MAIL FROM im Envelope dem FROM im Header entspricht, denn manche Anbieter lehnen die Email ab, wenn das nicht passt. Aber das würdest du auch in der Statusmeldung sehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen