Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders?

Nickel12

Aktives Mitglied
12. Februar 2013
22
2
Wawi Version 1.8.10.0
Shop Version 5.2.2

Liebes Forum,

wir bieten verschiedene Produkte an, die sowohl per Paketdienst, als auch über eine Stückgut Spedition versendet werden können. Bisher ist das so gelöst, dass bestimmte Produkte über eine Versandklasse (aus der Wawi) eben auf den Stückgutversand gemappt sind. Außerdem geht das dann ja auch über die Einstellung des Gewichts in den Versandarten im Shop.

Unsere Stückgutpreise sind abhängig von der Entfernung und dem Gewicht. So haben wir für verschiedene Gewichtsklassen jeweils eine Versandart angelegt. Über Zuschläge für Postleitzahlen (Zonen) können wir den Aufschlag für die Entfernung einbauen. Funktioniert soweit alles top, der Shop sucht sich somit die Versandart, passend zum Gewicht der Bestellung heraus.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Um dieses Vorgehen zu ermöglichen, sind all diese Speditionsversandarten mit der Eigenschaft "Nur anzeigen, wenn Versandart die günstigste ist". Ansonsten würde der Shop dem Besteller ja auch die Versandarten für höheres Gewicht zur Auswahl anbieten.
Jetzt würde ich dem Kunden aber sehr gerne eine alternative Spedition oder Dienstleistung anbieten. Das geht aber so nicht, da der Shop ja nur die "Günstigste" anzeigt. Ich müsste vom Gedanken her die Versandarten "gruppieren" und nur innerhalb der Gruppe die günstigste Versandart anzeigen. Für eine andere "Gruppe" gilt dies dann auch. Ich hoffe damit mache meine Anfrage verständlich.

Gibt es Ideen, Tipps, oder eventuell einen anderen Ansatz für mich, dies zu lösen? Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast und mir vielleicht helfen kannst ;)
Liebe Grüße
Nico
 

Ähnliche Themen