Wer wird den Verkauf über Amazon einstellen?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Wer wird den Verkauf über Amazon einstellen?

Ich weiß ja, dass es so funktioniert. Der Weg ist allerdings langwierig und erfordert eben Geduld und Durchhaltevermögen. Ein "echter" Lobbyverband könnte durchaus etwas bewegen.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...und genau da liegt der hund begraben, die langwierigkeit. bis da etwas brauchbares herauskommt haben alle rund herum schon ihr geld zur genüge verdient. wir händler (zum teil auf jeden fall) haben es bezahlt um uns dann zu freuen, dass nun endlich eine rechtsfalle abgeschafft wurde, die wahrscheinlich 5 neue fallen eröffnet.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Liebe Mitglieder,

zuletzt berichteten wir über die rechtlichen Verstöße von Amazon gegen deutsches Recht, usw. usw. usw.

Sind ja mal ganz neue Töne vom Händlerbund...

aber generell sollte die Forderung eines "Händlervertreters" ja wohl "Der Betereiber JEDER Verkaufsplattform haftet für Rechtsmängel die auf Ihr bestehen" (Natürlich gilt das nicht, wenn z.b. der Händler das Widerrufsrecht "vergisst", ihr wisst was ich meine...).

Die Verkaufsplattform ist eine Dienstleistung, die teuer bezahlt wird, jeder Handwerker haftet für Mängel oder Schäden die durch ihn verursacht werden, die Handhabung hier (und teilweise auch die Rechtssprechung) ist absolut einmalig, mir fällt hier spontan kein anderer Bereich (den Gesundheitsbereich darf man ja wohl ausklammern) ein, in dem das durchgeht.

Manchmal habe ich das Gefühl, in der ganzen Abmahndebatte wird sich zu sehr im Detail verloren, um die eigentlich ganz einfachen und offensichtlichen Kernpunkte zu übersehen...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Naja, so muss man es wohl sehen, um seine passive Haltung (sich selbst gegenüber?) zu rechtfertigen.

Ein echter Lobbyverband hätte sicherlich seine Wirkung. Ich komme aus dem Bereich Kosmetik. Das gibt es zwei Verbände. Den IKW und einen weiteren kleinen Verband für KMU. Vom KMU weiss ich, dass dieser zum einen seine Gelder darüber generiert, dass er viele Seminare organisiert, wo die Mitglieder mit (mehr oder wenigen) wichtigen Informationen versorgt, sowie Konferenzen bei denen z.B. Vertreter des Business mit der Politik in Kontakt kommen. Darüberhinaus pflegt man da die Kontakte zu entsprechenden Behörden und Entscheidungsträgern.

Wenn jetzt z.B. ein Gespräch vom "GF Lobbyverband Internethandel" mit dem "Ressortleiter Internetrecht im Wirtschaftsministerium" diese Problematik (Amazon bringt seine Händler in Gefahr) aufgreift, und der Ressortleiter spricht die Problematik beim nächsten Gespräch mit dem "CEO KMU seller Amazon" an, dann hat das eben eine andere Wirkung, als wenn einer von uns eine E-Mail an den Ama-Kundendienst schickt.

SO ist es eben.

Der Bund ist aber leider m. E. kein echter Lobbyverband, sondern eben ein Dienstleister.

Was die Langwierigkeit angeht, ist es eben so, dass man sich erst mal eine gewisse Bedeutung erarbeiten muss. Je größer die Bedeutung, desto wirksamer auch jede Äußerung. Hat man erst mal einige (hundert)tausend Mitglieder im Verband, mit X Millionen Umsätzen und weiteren tausenden Arbeitsplätzen, dann kann schon ein offener Brief an Amazon Wirkung tragen.

je intensiver ich mich mit dem Gedanken beschäftige um so sympathischer wird mir die Idee einen echten Lobbyverband zu schaffen. Das wäre doch eine echte Aufgabe.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...genau so ist es.
traurig ist eben nur, dass der finanzkräftigere, der mehr arbeitslose schaffen könnte oft recht bzw. unterstützing bekommt, oder?
ist das demokratie?
warum genügt es nicht einen abgeordneten anzuschreiben und darauf hinzuweisen? wenn etwas nicht rechtens ist, hat es abgeschafft zu werden. warum müssen 100000te ihre immer gleiche meinung kundtun bevor etwas auf diesem gebiet geschieht?
irgendwann werden wahrscheinlich auch mindestens 120.001 menschen an einem medikament sterben müssen bevor sich die politik mit einem pharma-riesen mit 120.000 beschäftigten (bzw. potentiellen arbeitslosen) wegen eines tödlichen medikamentes anlegt?

deine idee mit dem echten lobbyverband ist gut, ich wäre dabei...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Zitat von helminec:

Tja, so ist das leider in unserer korrupten Gesellschaftsform. Das Dilemma ist: Es gibt leider keine vernünftige Alternative. Ich denke manchmal nur, die einzige Möglichkeit sich dieser Entwicklung zu entziehen, ist irgendwohin zu ziehen wo es zwar auch korrupt ist, aber das System noch nicht so straff durchorganisiert ist. In Europa wird ja nun nach und nach das "deutsche Modell" per EU Gleichschaltung durchgesetzt. Vielleicht könnte man sich irgendwo in Südamerika noch entspannt entwickeln?! Ne Abmahnung wegen eines falsch beschrifteten Buttons wird's da bestimmt nicht geben :D

Ein echter Lobbyverband würde dem Onlinehandel wirklich gut tun. Groß genug ist diese "Lobby" allemal.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Geil!

Danke für den Link.

Da beide im selben Gewässer fischen (IRR & HB), und bekanntlich eine Krähe der anderen kein Auge auskratzt, kann und muss man diese Schelte von Anwalt zu Anwalt (Arlt ist auch Anwalt) schon besonders schwerwiegend werten.

Hihi, mich freuts! Weil mir die Panikmache vom HB schon gehörig auf den Zeiger ging.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...ich habe mal den Link an den HB gesendet und um Stellungnahme gebeten:

Zitat:
Zunächst muss darauf hingewiesen werden, das bereits seit geraumer Zeit rechtskräftige gerichtliche Entscheidungen vorliegen, wonach beim Verkauf über amazon (systembedingt) die vom Händler verwendeten Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht wirksam einbezogen werden.
Nicht nur von uns sondern auch von anderen Fachkreisen (insbesondere IT-Kanzleien) sind die Rechtsunsicherheiten auf amazon bereits seit vorigem Jahr diskutiert worden.
Wir haben im August eine konkrete Abmahnung eines Mitgliedes wegen der Nichteinbeziehung der AGB, die zu einer Vertragsstrafe in fünfstelliger Höhe geführt hat, zum Anlass genommen, die Rechtssicherheit des Verkaufs über amazon nochmals zu prüfen. Unsere Position ist Ihnen bekannt, hieran hat sich nicht geändert.
Wir beabsichtigen keine Panikmache, sondern haben nach pflichtgemäßem Ermessen eine Prüfung vorgenommen und eine Empfehlung ausgesprochen.
Das Mitglied, welches wegen des Handels bei amazon abgemahnt wurde, hat die klare Frage aufgeworfen, warum wir trotz der gesehenen rechtlichen Probleme nicht eindeutig gewarnt haben.
Es gibt nach unserer Auffassung nicht nur ein Problem bei amazon, sondern mehrere.
Es mag sein, dass verschiedene Juristen einzelne Fragen verschieden beurteilen.
Das ändert jedoch nichts daran, dass bereits gerichtliche Entscheidungen zu einem der Probleme vorliegen.
Selbstverständlich muss jeder Online-Händler selbst entscheiden, ob er bereit ist, Risiken einzugehen oder nicht. Wir können nur eine Empfehlung aussprechen.
Da sich die absolute Mehrzahl der Mitglieder, die sich an der entsprechenden Umfrage beteiligt haben, dafür ausgesprochen hat, rechtliche Schritte einzuleiten, werden wir entsprechendes veranlassen.
Zitat Ende

Jo, und nu?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

was erwartest du wenn du zwei Juristen um eine Meinung frägst ... och wohl hoffentlich nicht eine identische Aussage

Selbstverständlich muss jeder Online-Händler selbst entscheiden, ob er bereit ist, Risiken einzugehen oder nicht.

Das ist der entscheidende Satz ... die Arschkarte hast du ... egal wie

Wenn dein Absatz über Amazon groß genug ist, dass du das Risiko finanziell auffangen kannst ... mach weiter wie bisher .... wenn es aber "mal grad so reicht" ...dann würde ich es lassen

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Merkt Ihr noch die Einschläge?

Zitat von HB:
Wir haben im August eine konkrete Abmahnung...

Von einer Abmahnwelle kann hier ja wohl keine Rede sein.

Und wenn uch den Kontext der Stellungnahme der IT Kanzlei richtig in Erinnering habe, wird diese sogar bezüglich Ihrer Konstruktion in Frage gestellt.

Und

...eines Mitgliedes wegen der Nichteinbeziehung der AGB, die zu einer Vertragsstrafe in fünfstelliger Höhe geführt hat,

Es ist ja mal klar, dass eine Abmahnung noch keine "Vertragsstrafe" verwirkt, sondern diese erst verwirkt wird wenn eine Unterlassungerklärung abgebenen wurde, und anschließend die dort enthaltenen Vereinbarungen nicht eingehalten wurden.

Sobald eine Unterlassungerklärung geleistet wurde, und es in deren Folge zur Verletzung der selben gekommen ist, muss das Gericht gar nicht mehr prüfen ob die ursprüngliche Abmahnung überhaupt gerechtfertig war, denn eine Unterlassungserklärung ist nichts wesentlich anderes als ein "Vetrag".

Diese Erklärung des HB sagt also rein gar nichts über die "Substanz" dieser einen Abmahnung aus. Es ist durchaus denkbar, dass das Mitglied z.B. eigenständig (oder gar auf anraten des HB) die UE abgegeben hätte, und sich danach schlichtweg nicht dran gehalten hat.

Die Betonung auf die 5 stellige Vertragsstrafe ist also in meinen Augen die selbe Lautschreierei, die ich vom HB an anderen Stellen in Sachen Mitgliederwerbung schon beobachtet habe. Ich finde das nicht seriös...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...dann ist allerdings eine aussage der art "macht ruhig weiter, wir sind der meinung es wird euch nichts geschehen" genauso unseriös - aber im extremfall wesentlich teurer.
wie gesagt, mir egal - ich habe mit amazonien nichts am hut und hoffe es wird noch lange so bleiben.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@helminec

sofern Du mich gemeint haben solltest, habe ich diesen Rat ("macht ruhig weiter, wir sind der meinung es wird euch nichts geschehen") nicht gegeben. Das muss schon jeder selber entscheiden, ob er sich in den Tiefen des Geschäftslebens durchbeissen will, oder ob er auf jede (noch so fadenscheinge) Warnung hin seinen Geschäftsbetrieb auch nur in Teilen einstellen will.

Nur soviel: kein Geschäft ohne Risiko!

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...nein nein, das bezog sich auf den link von gerhard. ich kann aus diesem bericht durchaus diesen "unterton" herauslesen, du nicht?
für mich stellt sich eben einfach nur die frage "steige ich auf etwas panik ein oder lasse ich die panik ausbrechen, wenn einer dieser ganoven richtig kohle von mir fordert oder geht es mir am a... vorbei, weil ich genug kohle habe es mit meinem anwalt auszufechten"? genau das muss jeder selbst entscheiden!

aber - "Nur soviel: kein Geschäft ohne Risiko!" - ich denke diesen rat / diese weisheit muss mir niemand kundtun... du willst nicht wissen wieviel geld ich bereits verdient ABER auch versenkt habe :)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Also, ich will es mal so sagen:

Ein seriöser "Verband" sollte vermitteln und nicht verklagen, wie es in der Stellungnahme lautet.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...da gebe ich dir vollkommen recht. ich denke allerdings, dass solche versuche (siehe die antwortmails von am-verkäufern) eher auf taube bzw. belustigte ohren stoßen. genau aus diesem grund befürworte ich die klage gegen ama, einer muss irgendwann den ersten schritt machen. besser wäre natürlich ein abgemahnter, der notfalls bis vor den bgh zieht. wenn der recht bekäme, dürften sich einige "us-firmen" warm anziehen.