Neu X-Rechnung wird nicht verschickt

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
54
7
Hallo,

ich habe es z. Z. so eingestellt, dass alle Kunden eine PDF Rechnung erhalten und die Kundengruppe "B2B X-Rechnung" soll die X-Rechnung erhalten.
Bei der Konfiguration habe ich mich an diese Anleitung gehalten und es auch genau geprüft ob irgendwo ein Fehler in meiner Umsetzung ist.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/

Obwohl ich es für mein Verständnis richtig konfiguriert habe, erhalten Kunden der Kundengrupe "B2B X-Rechnung" weiterhin eine PDF per E-Mail.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anhänge

• 2024-12-28_20-57-27.jpg
    2024-12-28_20-57-27.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 20

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.742
526
Es ist nicht ganz klar, was du in deinen Exportvorlagen erstellst.
Vielleicht erstellst du ja eine Rechnung im ZUGFeRD Format (denn auch das ist in dem Link beschrieben). ZUGFeRD ist ja auch eine PDF Datei.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.589
1.049
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.589
1.049
Obwohl ich es für mein Verständnis richtig konfiguriert habe, erhalten Kunden der Kundengrupe "B2B X-Rechnung" weiterhin eine PDF per E-Mail.

Das wird vermutlich daran liegen, dass die Auswahl der Kundengruppe bei der Vorlage kein "AND" ist, sondern ein "OR" und "Alle Kundengruppen" dann "B2B X-Rechnung" quasi überstimmt bzw. beinhaltet, wenn alle anderen Auswahl-Parameter identisch sind. Du müsstest also vermutlich für jede Kundengruppe einzeln eine Vorlage einrichten.

Du hast jetzt auch das Feld "Status" aus der Vorlagen-Listview nicht mit in Deinem Screenshot, was steht denn da jeweils drin?

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
54
7
Das wird vermutlich daran liegen, dass die Auswahl der Kundengruppe bei der Vorlage kein "AND" ist, sondern ein "OR" und "Alle Kundengruppen" dann "B2B X-Rechnung" quasi überstimmt bzw. beinhaltet, wenn alle anderen Auswahl-Parameter identisch sind. Du müsstest also vermutlich für jede Kundengruppe einzeln eine Vorlage einrichten.

Du hast jetzt auch das Feld "Status" aus der Vorlagen-Listview nicht mit in Deinem Screenshot, was steht denn da jeweils drin?
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir dann an, wenn es im Grundsatz ab 1.9.7 funktioniert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Zugferd Rechnung mit falscher Zahlungsmittel Angabe JTL-Wawi 1.10 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 16
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
ZUGFeRD Rechnung xml BuyerOrderReferencedDocument falsch gefüllt JTL-Wawi 1.9 9
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Dokumentvorlage Rechnung JTL-Wawi 1.9 7
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Nachricht an Kunde zu entsprechender Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu FFN Retour-Sendungsnummer wird nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1