Neu X-Rechnung wird nicht verschickt

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
31
6
Hallo,

ich habe es z. Z. so eingestellt, dass alle Kunden eine PDF Rechnung erhalten und die Kundengruppe "B2B X-Rechnung" soll die X-Rechnung erhalten.
Bei der Konfiguration habe ich mich an diese Anleitung gehalten und es auch genau geprüft ob irgendwo ein Fehler in meiner Umsetzung ist.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/

Obwohl ich es für mein Verständnis richtig konfiguriert habe, erhalten Kunden der Kundengrupe "B2B X-Rechnung" weiterhin eine PDF per E-Mail.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anhänge

• 2024-12-28_20-57-27.jpg
    2024-12-28_20-57-27.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 18

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Es ist nicht ganz klar, was du in deinen Exportvorlagen erstellst.
Vielleicht erstellst du ja eine Rechnung im ZUGFeRD Format (denn auch das ist in dem Link beschrieben). ZUGFeRD ist ja auch eine PDF Datei.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.585
1.042
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.585
1.042
Obwohl ich es für mein Verständnis richtig konfiguriert habe, erhalten Kunden der Kundengrupe "B2B X-Rechnung" weiterhin eine PDF per E-Mail.

Das wird vermutlich daran liegen, dass die Auswahl der Kundengruppe bei der Vorlage kein "AND" ist, sondern ein "OR" und "Alle Kundengruppen" dann "B2B X-Rechnung" quasi überstimmt bzw. beinhaltet, wenn alle anderen Auswahl-Parameter identisch sind. Du müsstest also vermutlich für jede Kundengruppe einzeln eine Vorlage einrichten.

Du hast jetzt auch das Feld "Status" aus der Vorlagen-Listview nicht mit in Deinem Screenshot, was steht denn da jeweils drin?

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
31
6
Das wird vermutlich daran liegen, dass die Auswahl der Kundengruppe bei der Vorlage kein "AND" ist, sondern ein "OR" und "Alle Kundengruppen" dann "B2B X-Rechnung" quasi überstimmt bzw. beinhaltet, wenn alle anderen Auswahl-Parameter identisch sind. Du müsstest also vermutlich für jede Kundengruppe einzeln eine Vorlage einrichten.

Du hast jetzt auch das Feld "Status" aus der Vorlagen-Listview nicht mit in Deinem Screenshot, was steht denn da jeweils drin?
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir dann an, wenn es im Grundsatz ab 1.9.7 funktioniert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung-Erstattung JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung in Rechnung Formular JTL-Wawi 1.9 3
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Zugferd Rechnung Validierungsprobleme (Rundungsdifferenzen Netto/Brutto) JTL-Wawi 1.9 11
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Unterschied Lieferschein Rechnung? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
x-rechnung Zugferd IBAN JTL-Wawi 1.9 1
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungskorrekturen/Gutschriften E-Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Rechnungsvorlage Warengruppen unter Rechnung im Text summieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wareneingangs X-Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 69
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Speicherort exportierte Rechnung JTL-Wawi 1.9 6
Gutschrift E-Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2