Eigene UST ID wird nicht eingetragen

udek

Mitglied
16. März 2024
41
4
Hallo zusammen,

wir haben einen EU-Kunden, der uns seine UST ID übermittelt hat. Hier können wir ja eine steuerfreie EG-Lieferung ausführen.
Das Problem ist, dass unsere UST ID nicht auf die Rechnung auftaucht. Das Problem ist, dass diese laut Standardvorlage nur gezogen wird, wenn das Feld "Eigene UST-IDNr" im Auftrag gefüllt ist. Leider ist dieses aber gegraut und lässt sich nicht ändern (Siehe Foto). Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

DankeEigene UST ID.JPG

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
724
287
Flensburg
Hallo @udek,

nur um sicherzugehen: Die Firma im Auftrag ist die richtige? Deine UStID ist in Deinen Firmeneinstellungen korrekt eingetragen, und auch mit "Auch Versandland" angehakt? Du hast in Deinen Steuereinstellungen keine "Kleinunternehmerregelung drin? Wenn alles korrekt, dann Ticket bei JTL. :)

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
607
136
Wir haben das gleiche Problem seit ca. 6 Monaten. Sind das zufällig Aufträge, die mittels Ameise importiert wurde ? Bei uns ist das nämlich so.
Ticket müsste ich morgen mal raussuchen.
Ist echt schon nervig bei jtl. Nichts läuft mehr rund und wir spielen hier die Tester um die bugs zu finden.

udek

Mitglied
16. März 2024
41
4
nur um sicherzugehen: Die Firma im Auftrag ist die richtige? Deine UStID ist in Deinen Firmeneinstellungen korrekt eingetragen, und auch mit "Auch Versandland" angehakt? Du hast in Deinen Steuereinstellungen keine "Kleinunternehmerregelung drin? Wenn alles korrekt, dann Ticket bei JTL. :)
Ja, ist angehakt.

Sind das zufällig Aufträge, die mittels Ameise importiert wurde
Nicht nur. Auch wenn ich über Sofortauftrag anlege und die Kundendaten lade, wird das Feld "Eigene UST ID" sofort gegraut.

udek

Mitglied
16. März 2024
41
4
Ok, sofortauftrag hatten wir bisher noch nicht, muss ich mal testen.
Es verhält sich so:

Bei Öffnen der Sofortauftrag Maske ist das Feld "Eigenes UST ID" grau aber mit unserer ID gefüllt.
Wähle ich bspw. einen deutschen Kunden, bleibt das Feld weiterhin gefüllt und grau.
Wähle ich einen bspw. italienischen Kunden mit eingetragener UST ID, wird das Feld "Eigene UST ID" geleert und das Feld "Kunden UST ID" mit der Nummer des Kunden gefüllt.

Das Problem ist, dass für eine korrekte Lieferung auch unsere UST-ID auf der Rechnung auftauchen muss. Das Formular zieht diese aber nur, wenn das Feld auch im Auftrag gefüllt ist.

Natürlich könnte ich das Formular anpassen und unsere UST ID grundsätzlich mit abbilden lassen, aber ganz richtig wäre die Lösung ja nicht.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
607
136
habs gerade mal mit der 1.9.5.4 getestet und einer fiktiven Nummer.
Bei Sofortauftrag wird mir meine und die fiktive angezeigt. die fiktive wurde nicht geprüft und es ist ein blaues Fragezeichen dahinter. Aber es stehen beide drin, meine halt ausgegraut.
das hier wäre mein Ticket.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76095

udek

Mitglied
16. März 2024
41
4
Ich glaube, ich habe das Problem behoben. Und zwar habe ich in der Steuerverwaltung die Einstellungen für "ausgewiesene UST ID" bei B2C und B2B auf "über Firmensitz ermitteln" geändert.
Jetzt scheint es zu klappen

Anhänge

• Steuerverwaltung.JPG
    Steuerverwaltung.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 2

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
607
136
Was stand vorher? Es müsste ja eigentlich Lieferland sein, also von wo aus versendet wird

udek

Mitglied
16. März 2024
41
4
Vorher stand da automatisch ermitteln. Da wir nur von unserem Firmensitz aus versenden, kann ich es ja auch so stehen lassen, oder?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Übersicht im 360° Widgetfenster - Eigene Felder im Kundenstamm Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
email Vorlage eigene Felder Variable English JTL-Wawi 1.9 0
Neu Möglichkeit Variablen in Html in Eigene > Inhalte > Seiten auszugeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Eigene Übersicht - Artikelbestand alle Läger Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel wird nicht angelegt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung TSE wird eingerichtet… schon fast 3 Stunden JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu XRechnung - Vorlage wird nicht verwendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.6.5 Zahlungsmodul Paypal Verwendungszweck wird nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Youtube Video wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Hersteller Bundesland/Region wird frei erfunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33
Neu Rechnungskauf mit Ratepay wird falsch gemappt Plugins für JTL-Shop 1
Neu Änderung Postgesetz, wird Kennzeichnung auch für DPD umgesetzt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8