Eigene UST ID wird nicht eingetragen

udek

Mitglied
16. März 2024
44
5
Hallo zusammen,

wir haben einen EU-Kunden, der uns seine UST ID übermittelt hat. Hier können wir ja eine steuerfreie EG-Lieferung ausführen.
Das Problem ist, dass unsere UST ID nicht auf die Rechnung auftaucht. Das Problem ist, dass diese laut Standardvorlage nur gezogen wird, wenn das Feld "Eigene UST-IDNr" im Auftrag gefüllt ist. Leider ist dieses aber gegraut und lässt sich nicht ändern (Siehe Foto). Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

DankeEigene UST ID.JPG
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.610
476
Flensburg
Hallo @udek,

nur um sicherzugehen: Die Firma im Auftrag ist die richtige? Deine UStID ist in Deinen Firmeneinstellungen korrekt eingetragen, und auch mit "Auch Versandland" angehakt? Du hast in Deinen Steuereinstellungen keine "Kleinunternehmerregelung drin? Wenn alles korrekt, dann Ticket bei JTL. :)
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
675
139
Wir haben das gleiche Problem seit ca. 6 Monaten. Sind das zufällig Aufträge, die mittels Ameise importiert wurde ? Bei uns ist das nämlich so.
Ticket müsste ich morgen mal raussuchen.
Ist echt schon nervig bei jtl. Nichts läuft mehr rund und wir spielen hier die Tester um die bugs zu finden.
 

udek

Mitglied
16. März 2024
44
5
nur um sicherzugehen: Die Firma im Auftrag ist die richtige? Deine UStID ist in Deinen Firmeneinstellungen korrekt eingetragen, und auch mit "Auch Versandland" angehakt? Du hast in Deinen Steuereinstellungen keine "Kleinunternehmerregelung drin? Wenn alles korrekt, dann Ticket bei JTL. :)
Ja, ist angehakt.

Sind das zufällig Aufträge, die mittels Ameise importiert wurde
Nicht nur. Auch wenn ich über Sofortauftrag anlege und die Kundendaten lade, wird das Feld "Eigene UST ID" sofort gegraut.
 

udek

Mitglied
16. März 2024
44
5
Ok, sofortauftrag hatten wir bisher noch nicht, muss ich mal testen.
Es verhält sich so:

Bei Öffnen der Sofortauftrag Maske ist das Feld "Eigenes UST ID" grau aber mit unserer ID gefüllt.
Wähle ich bspw. einen deutschen Kunden, bleibt das Feld weiterhin gefüllt und grau.
Wähle ich einen bspw. italienischen Kunden mit eingetragener UST ID, wird das Feld "Eigene UST ID" geleert und das Feld "Kunden UST ID" mit der Nummer des Kunden gefüllt.

Das Problem ist, dass für eine korrekte Lieferung auch unsere UST-ID auf der Rechnung auftauchen muss. Das Formular zieht diese aber nur, wenn das Feld auch im Auftrag gefüllt ist.

Natürlich könnte ich das Formular anpassen und unsere UST ID grundsätzlich mit abbilden lassen, aber ganz richtig wäre die Lösung ja nicht.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
675
139
habs gerade mal mit der 1.9.5.4 getestet und einer fiktiven Nummer.
Bei Sofortauftrag wird mir meine und die fiktive angezeigt. die fiktive wurde nicht geprüft und es ist ein blaues Fragezeichen dahinter. Aber es stehen beide drin, meine halt ausgegraut.
das hier wäre mein Ticket.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76095
 

udek

Mitglied
16. März 2024
44
5
Ich glaube, ich habe das Problem behoben. Und zwar habe ich in der Steuerverwaltung die Einstellungen für "ausgewiesene UST ID" bei B2C und B2B auf "über Firmensitz ermitteln" geändert.
Jetzt scheint es zu klappen
 

Anhänge

  • Steuerverwaltung.JPG
    Steuerverwaltung.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
675
139
Was stand vorher? Es müsste ja eigentlich Lieferland sein, also von wo aus versendet wird
 

udek

Mitglied
16. März 2024
44
5
Vorher stand da automatisch ermitteln. Da wir nur von unserem Firmensitz aus versenden, kann ich es ja auch so stehen lassen, oder?
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
35
0
Ich glaube, ich habe das Problem behoben. Und zwar habe ich in der Steuerverwaltung die Einstellungen für "ausgewiesene UST ID" bei B2C und B2B auf "über Firmensitz ermitteln" geändert.
Jetzt scheint es zu klappen
Danke für diesen Fix. So kriegt man immerhin erst einmal nachträglich noch die eigene UID dort rein. Müsste aber eigentlich ja auch funktionieren, wenn das auf Automatisch steht. Das ist und bleibt mit ein Bug und JTL muss das fixen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Formularfelder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Stammdaten einfügen, eigene Felder einzeln auslassen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Übersetzung Onpage-Composer Inhalte & eigene Inhalte Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst eigene Chargen Übersicht für "Verknüpfte Artikel" Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Eigene Felder(Kunde) in Xrechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Eigene Felder importieren/exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskorrektur Abgrenzung USt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu FFN Retour-Sendungsnummer wird nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Zusatzgewicht wird nicht an österr. Post übertragen JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wann wird "createInvoice" eines Payment Plugins aufgerufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu EC Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen