In Bearbeitung [WAWI-4724] Lieferantenlieferzeit im JTL Shop einbeziehen

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
Hallo,

unter https://guide.jtl-software.de/Lieferzeiten_in_JTL-Shop_berechnen steht :

Hinweis zur Option "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen": Die Option Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen in den Artikeldetails in der Registerkarte Lieferanten sorgt dafür, dass sich der verfügbare Lagerbestand eines Artikels erhöht. Bei der Berechnung der Lieferzeit wird in diesem Fall nicht unterschieden, ob sich die Ware in Ihrem eigenen Lager oder im Lager des Lieferanten befindet. Falls es sich beim Lieferanten nicht um einen Dropshipping-Lieferanten handelt, empfehlen wir in der Regel, diese Option nicht zu setzen und stattdessen die Option Überverkäufe möglich zu aktivieren.

Unser Problem, wenn wir Überverkäufe eines Artikels in JTL Wawi aktivieren und die Option "Zum eignen Lager hinzufügen" deaktivieren, wird zwar im Shop die Lieferzeit richtig angezeigt (Lieferantenlieferzeit hinzuaddiert) aber es entsteht neues Problem, daß die Bestände des Lieferanten nicht begrenzt werden. So kann ein Kunde mehr als beim Lieferanten verfügbar bestellen.

Wir möchten Lieferantenartikel zum eigenen Bestand hinzufügen, aber die Lieferzeit erhöhen, falls unser Bestand 0 aber des Lieferanten > 0. Geht das nirgednwie ?

MFG
Adam
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo @koniu12

das geht meines wissens nach nicht. "Zum eigenen Bestand hinzufügen" bedeutet effektiv: Du hast Bestand, also brauch es keine Lieferzeiterhöhung.
Ich habe für das Szenario vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, dass man via Ameise beim Import je nachdem wie der Lieferantenbestand ist die Option "Überverkäufe ermöglichen" aktivieren/deaktivieren kann.
Das Ticket wurde noch nicht erledigt, aber es wurde eine Möglichkeit kommentiert dies per Workflow zu lösen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-4724
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
OK, aber wie schon erwähnt, mit Überkäufen geht das definitiv nicht. Wäre es irgendwie sonst möglich eine zusätzliche Bearbeitungzeit bei solchen Artikeln zu addieren ?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Du kannst auch die ganz normale Bearbeitungszeit setzen, die wird immer addiert. Also auch wenn du positiven Bestand hast.
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
Das machen wir auch derzeit, nur könnten wir den tatsächlich lagernden Artikel eine kürzere Versandzeit anbieten. So haben alle Artikel die längste Zeit des Lieferanten.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
100% Überverkäufe verhindern kannst du so nicht, aber das würde auch gelten, wenn der eigene Bestand addiert wird, oder? Ich meine der Lieferantebestand könnte ja auch durch andere Händler vermindert werden. Mit Lieferantenbestand arbeiten ist also immer ein Risiko. Vermindern könntest du das etwas mit einem Puffer, aber dann geht halt ggf. auch eine gewisse Artikelmenge nie weg.

Mit Überverkäufe könnte es natürlich deutlich schneller passieren, aber aktuell sehe ich da so keine schöne Lösung. Ich habe mal ein Ticket dafür angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3010

Ein Workaround wäre per Workflows in der Theorie (!) wohl ab der 1.4 eventuell möglich:
1. Workflow: Wenn Lieferantenbestand >0 UND "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen"=Ja UND Verfügbarer Bestand (ohne Lieferantenlagerbestand) <=0 // Bedingung müsste via SQL Abfrage gemacht werden
-> Dann setze Bearbeitungszeit auf X (>0)

2. Workflow: Wenn verfügbarer Bestand >0 wird, dann setze Bearbeitungszeit auf X (vermutlich 0)

Sprich: Wenn der tatsächliche eigene verfügbare Bestand auf 0 sinkt und der Lieferantenbestand addiert wird, soll die Bearbeitungszeit gesetzt werden; und wenn der verfügbare Bestand über 0 steigt, soll die Bearbeitungszeit entfernt werden.

Achtung: Ich kenne mich selbst mit Workflows überhaupt nicht aus und kann das derzeit selbst nicht nachtesten.
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
181
4
Das scheint eine plausible Lösung zu sein, warten wir es ab. In der heutigen Zeit ist die Lieferzeit ein wichtiges Kriterium geworden. Es wäre schön, wenn das funktionieren würde.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48
Mit Überverkäufe könnte es natürlich deutlich schneller passieren, aber aktuell sehe ich da so keine schöne Lösung. Ich habe mal ein Ticket dafür angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3010

Wow! Genau diese Funktion suche ich schon seit Jahren. Wäre genial, wenn das umgesetzt wird.

Ein Workaround wäre per Workflows in der Theorie (!) wohl ab der 1.4 eventuell möglich:
1. Workflow: Wenn Lieferantenbestand >0 UND "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen"=Ja UND Verfügbarer Bestand (ohne Lieferantenlagerbestand) <=0 // Bedingung müsste via SQL Abfrage gemacht werden
-> Dann setze Bearbeitungszeit auf X (>0)

2. Workflow: Wenn verfügbarer Bestand >0 wird, dann setze Bearbeitungszeit auf X (vermutlich 0)

Jeder Lieferant hat unterschiedliche Lieferzeiten. Somit müsste ich pro Lieferanten einen Workflow einrichten, der die Bearbeitungszeit dann um X Tage erhöht. Grundsätzlich möglich, aber ob das nicht extrem auf die Performance drückt? Wir aktualisieren am Tag bis zu 200K Artikel mit Lieferantenbestand und wenn jetzt hier immer ein Workflow greift...
 

floki99

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
5
0
Wow! Genau diese Funktion suche ich schon seit Jahren. Wäre genial, wenn das umgesetzt wird.



Jeder Lieferant hat unterschiedliche Lieferzeiten. Somit müsste ich pro Lieferanten einen Workflow einrichten, der die Bearbeitungszeit dann um X Tage erhöht. Grundsätzlich möglich, aber ob das nicht extrem auf die Performance drückt? Wir aktualisieren am Tag bis zu 200K Artikel mit Lieferantenbestand und wenn jetzt hier immer ein Workflow greift...

Wurde das nun bereits von jemandem erfolgreich umgesetzt? Ich hätte genau dieselbe Anforderung..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 126
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen