Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Ich habe diese Konstellation mit SQL-Developer weil die DB zu groß ist (> 10GB) schon länger auf 1 Test-PC laufen (für mich).
Nun sollte ich einen 2. installieren für mein Team.

Aber kaum zu glauben, ich scheine unfähig zu sein dies wieder hinzubekommen ?!?!

.bak vom Live-System ist von 1.5 und SQL Server 2017.
Developer gibt es nur mehr in der Version 2022.
Soweit OK.

Über das WAWI-Setup bekomme ich das nicht installiert, weil es nur die Express 2017 installieren will.
Wenn ich eine leere Developer anlegen, dann habe ich keinen User mit Passwort an dem ich mich über JTL an der Instanz / Schema anmelden könnte.
PotzBlitz ?

Wenn ich es mit Windows-User doch schaffe mit anzumelden direkt an der DB, dann wird der Restore der .bak aus DB 2017 verweigert, weil es eine falsche Version sei.

Somit dreht es ich mich etwas im Kreise.
Mit JTL kann ich nur eine DB anlegen die zu klein ist (Express), im 1. Schritt geht das, aber wenn ich dann die aktuellen Daten restoren will überschreite ich die 10GB Grenze für Express.
Geht also auch nicht.

Hat einer eine Idee was ich falsch mache ?
Oder hat jemand noch einen Link zu einer Developer-Version 2017 ?
Oder gibt es einen Weg eine lauffähige Express-2017 (mit einem alten Backup oder als leere WAWI-DB) auf eine Developer-2022 zu aktualisieren, damit ich dann erst einen aktuellen Backup restore ?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.495
440
Hat einer eine Idee was ich falsch mache ?
Mmmh - wo soll ich anfangen? 😆

Oder hat jemand noch einen Link zu einer Developer-Version 2017 ?
Den kannst du doch einfach bei Microsoft runterladen 😳 Keine Lust zu suchen? ;)
Hier mal ein direkter Link: https://download.microsoft.com/down...-9972-8A31AC9388C1/SQLServer2017-SSEI-Dev.exe

Grundsätzlich kann der SQL-Server 2022 aber Backups vom 2017 einlesen. Was kriegst du denn als Fehler gemeldet?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
🤣

Ich mach' jetzt gerade ein Update der Express 2017 auf Developer 2022.
Ich bin so herumgetaumelt beim vorigen Versuch, dass ich dir die einzelnen Fehler nicht mehr genau sagen kann.
Mit Developer 2017 ging es nicht, da war was mit einem Visual C++ das er nicht laden konnte ...

Ich melde mich nach diesem Versuch ! Danke derweil !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.737
Geschafft !

Im Developer 2022 gab es eine Option "Upgrade der aktuellen Version" bei der Installation und so konnte ich von SQL Express 2017 auf Developer 2022 aktualisieren.
Mit der bestehenden Datenbank.
Daher keine Probleme mit User/PW, Login und Version.

Danach ein aktuelles Backup über die WAWI importiert und nun habe ich aktuelle Daten in WAWI 1.9 + Developer 2022.

Danke an @mh1 für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied und mh1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception - SW 6.6.4.1 mit JTL-Wawi 1.9.4.6 Shopware-Connector 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Retouren mit Stücklistenartikeln können nicht bearbeitet werden - Kaufland [WAWI-76637] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Deadlock-Problem in WaWi 1.5.55.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi, Bearbeitung nicht möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Wawi in verschiedenen Versionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Eigene Felder lassen sich in der Wawi nicht löschen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen