Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Ich habe diese Konstellation mit SQL-Developer weil die DB zu groß ist (> 10GB) schon länger auf 1 Test-PC laufen (für mich).
Nun sollte ich einen 2. installieren für mein Team.

Aber kaum zu glauben, ich scheine unfähig zu sein dies wieder hinzubekommen ?!?!

.bak vom Live-System ist von 1.5 und SQL Server 2017.
Developer gibt es nur mehr in der Version 2022.
Soweit OK.

Über das WAWI-Setup bekomme ich das nicht installiert, weil es nur die Express 2017 installieren will.
Wenn ich eine leere Developer anlegen, dann habe ich keinen User mit Passwort an dem ich mich über JTL an der Instanz / Schema anmelden könnte.
PotzBlitz ?

Wenn ich es mit Windows-User doch schaffe mit anzumelden direkt an der DB, dann wird der Restore der .bak aus DB 2017 verweigert, weil es eine falsche Version sei.

Somit dreht es ich mich etwas im Kreise.
Mit JTL kann ich nur eine DB anlegen die zu klein ist (Express), im 1. Schritt geht das, aber wenn ich dann die aktuellen Daten restoren will überschreite ich die 10GB Grenze für Express.
Geht also auch nicht.

Hat einer eine Idee was ich falsch mache ?
Oder hat jemand noch einen Link zu einer Developer-Version 2017 ?
Oder gibt es einen Weg eine lauffähige Express-2017 (mit einem alten Backup oder als leere WAWI-DB) auf eine Developer-2022 zu aktualisieren, damit ich dann erst einen aktuellen Backup restore ?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Hat einer eine Idee was ich falsch mache ?
Mmmh - wo soll ich anfangen? 😆

Oder hat jemand noch einen Link zu einer Developer-Version 2017 ?
Den kannst du doch einfach bei Microsoft runterladen 😳 Keine Lust zu suchen? ;)
Hier mal ein direkter Link: https://download.microsoft.com/down...-9972-8A31AC9388C1/SQLServer2017-SSEI-Dev.exe

Grundsätzlich kann der SQL-Server 2022 aber Backups vom 2017 einlesen. Was kriegst du denn als Fehler gemeldet?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
🤣

Ich mach' jetzt gerade ein Update der Express 2017 auf Developer 2022.
Ich bin so herumgetaumelt beim vorigen Versuch, dass ich dir die einzelnen Fehler nicht mehr genau sagen kann.
Mit Developer 2017 ging es nicht, da war was mit einem Visual C++ das er nicht laden konnte ...

Ich melde mich nach diesem Versuch ! Danke derweil !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Geschafft !

Im Developer 2022 gab es eine Option "Upgrade der aktuellen Version" bei der Installation und so konnte ich von SQL Express 2017 auf Developer 2022 aktualisieren.
Mit der bestehenden Datenbank.
Daher keine Probleme mit User/PW, Login und Version.

Danach ein aktuelles Backup über die WAWI importiert und nun habe ich aktuelle Daten in WAWI 1.9 + Developer 2022.

Danke an @mh1 für deine Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied und mh1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 6
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1