Neu Wawi 1.8x schmiert beim Ausdruck eines Auftrags fast immer ab und muß neu gestartet werden - nur Windows 11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Einige haben berichtet, daß die Wawi unter Windows 11 und Version 1.8x während des Ausdrucks von Dokumenten abschmiert. Auch bei mir war das der Fall. Unter Windows 10 und 1.7x fast nie Problem, unter Windows 11 und 1.7x selten Probleme, unter Windows 11 und 1.8x ein vernünftiges Arbeiten unmöglich. Ich war kurz davor, meine Rechtschutzversicherung anzurufen...

Heute früh habe ich unter Windows 11 das standardmäßig nicht installierte .NET Framework 3.5 nachinstalliert (Systemsteuerung - Programme - Windows Komponenten) und konnte mehrere Rechnungen nachdrucken, ohne dass die Wawi abschmiert. Vielleicht hilft es denjenigen, die ähnliche Probleme haben. Falls es die Lösung war, fragt nicht, wie ich zu der Eingebung gekommen bin. Vielleicht, weil meine Satellitenanlage ausgefallen ist und ich statt das Fußballspiel Deutschland gegen Türkei zu schauen, ins Bett gegangen bin und um 2:00 Uhr schon hellwach war :)
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@ recent.digital

Nachdem ich weder vor dem Download des Upgrades 1.8 einen entsprechenden Hinweis von JTL bezüglich der Inkompatibilität zu Windows 11 erhalten habe, noch nach ständigem Aufhängen der Wawi trotz der automatischen Übertragung des Fehlerprotokolls an JTL eine Warnung bzw. Erklärung erhalten habe, ich eine Woche lang ständig bei der Ausübung meiner Arbeit behindert wurde und nur durch Zufall heute früh selbst auf de Lösung gekommen bin, die mir dann Dank des Beitrags von @ mvh bestätigt wurde, kann man hier das Probem nicht genügend oft diskutieren, denn andere Benutzer haben diese Probleme auch.

Nachdem ich auch noch erfahren habe, das die Wawi keine echte 64-Bit-Anwendung (womöglich noch eine 32-Bit-Anwendung aus dem letzten Jahrtausend), die unter Windows 10/11 im Kompatibilitätsmodus läuft, wundern mich die ständigen Probleme nicht mehr. Auch nicht, daß es wöchentliche Updates von JTL gibt, wo zwar das eine oder andere Problem gelöst wird, während ein anderes Problem auftaucht.

Es ist 40 Jahre her, daß ich selbst programmiert habe und daher will ich keine Empfehlungen abgeben, wie man es heute gut macht. Aber ein gutes Beispiel: ich nutze für meine Buchhaltung Produkte von Buhl Data und diese Programme sind mir in den letzten 10 Jahren keine einziges Mal abgestürzt, geschweige denn, daß sie Windows zum Einfrieren bringen würden. Vielleicht könnte JTL von dort Hilfestellung erhalten, wie man eine stabile 64-Bit-Anwendung programmiert. Bis dahin kann ich für mich JTL bescheinigen, daß die Wawi vor allem dazu taugt, die Stabilität des Windows 10 und 11 zu testen. Denn egal wie schlecht die Wawi ist, Windows dürfte sich dadurch nicht beirren lassen. Statt dessen scheinen sich die beiden Systeme gegenseitig zu provozieren, was für den Benutzer am Ende einen Neustart bedeutet, möglicherweise Datenverlust, finanziellen Schaden und vor allem - und das ist nicht zu entschuldigen - den Verlust der wertvollen Lebenszeite eines jeden Benutzers. Das mußte gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Ich wollte gerade die Wawi unter VMware Workstation unter Windows 10 installieren und da stolperte ich bei der Suche nach Systemvoraussetzungen auf die Empfehlung Windows 11 einzusetzen. Wenn ich das gemacht habe, was JTL empfiehl, was in Herrgots Namen müssen wir uns hier den Kopf zerbrechen, dass JTL trotz der Empfehlung, Windows 11 zu benutzen, es nicht hinbekommt, ihre Produkte darauf fehlerfrei laufen zu lassen. Eine andere Sache ist der Schadenersatz, der uns aus dieser Empfehlung folgt. Ich werde derweil die Wawi unter VM auf Windows 10 installieren und berichten.

jtl.jpg
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
So, jetzt habe ich die Wawi in einer VM mit Windows 10 32-Bit installiert. Das Programm läuft trotz VM etwas langsamer aber flüssiger als früher unter Windows 10/11 64-Bit. Bei Windows 10/11 hatte ich öfter eine Wartepause von mehreren Sekunden und die Meldung "not responding", was sich dann immer gefangen hat. Es war nur ärgerlich, da man es nicht verstand und so gar nicht mehr gewohnt war.

Ich kam erst dahinter, wie die Wawi tickt, nachdem ich Windows 10 zuerst 8 GB RAM spendiert habe aber dann immer noch eine Fehlermeldung kam, daß der Speicher knapp ist. Dann habe ich mich erinnert, daß Windows 10 32 Bit nur 4 GB ansprechen kann. Trotz der automatisch großen Auslagerungsdatei hat es anfangs nicht funktioniert. Diese lag bei ca. 1.3 GB. Dann habe ich im Forum gelesen (Beiträge aus Windows 8 bzw. 10 Jahre zurück), daß man die Auslagerungsdatei ausreichend groß machen musste. Also verpaßte ich der Auslagerungsdatei manuell 8129 KB bis 10240 KB maximal und die Wawi läuft seitdem wie am Schnürchen. Keine Pausen, keine Abstürze!

Fazit:

Wer Probleme mit Windows 10 / 11 hat und ein verspielt nostalgisch ist wie ich, kann die Wawi in einer VM installieren, unter Windows 10 - 32 Bit aber eine ausreichend grosse Auslagerungsdatei wählen.

Ganz nebenbei fühlt man sich 10-15 Jahre jünger. Ich musste erste meine grauen Zellen wiederbeleben, um mich zu erinnern, wie das damals mit der Auslagerungsdatei und der 4 GB Grenze war, als der Speicher knapp und teuer war. Jetzt ist es gut und da ich weiss, dass die Wawi eine reine 32-Bit-Anwendung ist, bin ich nicht mehr auf die Programmierer sauer. Ich bin ja auch schon in die Jahre gekommen, und man soll es ruhig zugeben, dass man mit den Tools der 90er Jahre arbeitet :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen