Gelöst Wawi 1.3.9 stornieren von Internetmarken / Briefmarken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das stornieren von Briefmarken ist anscheinend etwas sehr kompliziert, da die für die betreffende Marke immer eine Bestellnummer benötigt wird.
Entweder wird es ermöglicht, dass man einen Storno per Rechtsklick über die Wawi erstellen kann, oder man müsste in der Wawi di zugehörige Bestellnummer einsehen müssen.
Ich hoffe, dass hier eine Lösung möglich ist.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gestern mit dem techniker der Internetmarke telefoniert.
Andere Unternehmen lösen es so, dass der QR-Code einfach einer neuen Marke zugeordnet wird.
Hierbei werden die QR-Codes der Marke heruntergeladen und aus der Datenbank einem Auftrag zugeordnet.
Wird dann eine Marke storniert, wird der QR-Code aus dem Storno für einen neuen Auftrag vergeben.

Online kann man zwar die Bestellnummern einsehen, nicht jedoch den zugehörigen Kunden / Sendungsnummer.
Somit muss man jede einzelne Marke als PDF herunterladen und öffnen, um dann den richtigen Kunden zu finden.
Das dauert ewig lange.

Lösung:
Man importiert auch die Bestellnummer der Marke und listet diese irgendwo beim Auftrag.

Gruß

NICO
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
170
Hürth
Hallo,

wir werden uns dem Thema gerne nochmal annehmen. Einen erstellten QR Code einem anderen Auftrag zuzuweisen, ist meines Wissens nach gegen die Vorgaben der Deutschen Post. Wir werden nun prüfen ob wir die Bestellnummer über die Schnittstelle erhalten und am Auftrag/Lieferschein speichern können.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

der Techniker von der Internetmarke hat das so vorgeschlagen.
Andere Unternehmen machen das auch so.
Übrigens müssen die Kundendaten nicht an die Internetmarke mit übergeben werden.
Der Mitarbeiter wundert sich darüber, dass JTL die Daten mit übergibt.
Für die Internetmarke gilt nur der Wert der MArke.
Solange man den Code nur 1 x nutzt ist es egal, für welchen Kunden man den nutzt.
Also nicht Kundengebunden wie bei DHL.
Außnahmen werden die Einschreiben sein, da hier auch die Kundendaten eindeutig sein müssen.

Gruß

NICO
 

elmchen

Aktives Mitglied
19. Februar 2012
23
0
Hallo,

vorallem wäre es von Vorteil, wenn eine Marke Auftragsbezogen wäre!
In der aktuellen stable version, wird nach jedem export eine neue Internetmarkennummer in den Auftrag importiert. Man muss nur ein wenig warten und zwischen zwei Kunde hin und her klicken.
Muss man für einen Auftrag neu Drucken, weil beim drucker eine Panne passiert, Rolle reisst, MA schläft... wäre es wünschenswert, wenn man dieselbe Marke noch einmal drucken kann. Um jedes Mal zu suchen, ob die Marke nun gültig ist oder nicht, ist eine Mamutaufgabe.
Ist natürlich Umsatzbringen für die Post und Lizenznehmen.
lG
 

BikeTotal

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
17
0
Guten Morgen Björn,

danke für die Antwort. Das ist soweit auch klar, aber ich frage mich gerade auf welchem manuellen Wege das geht. Bei der klassischen Internetmarke, kann man das über das Webportal, allerdings wird ja über die API die Portokasse direkt belastet und dort habe ich keine Möglichkeit der Stornierung. Muss man sich da an den Post Support wenden oder geht es wirklich nicht?

Gruß
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wir senden eine Mail, wie es von der Paketmarke vorgegeben wird:

an "internetmarke@deutschepost.de"
"
Sehr geehrte Damen / Herren,

hiermit widerrufe ich

Deine Firmierung

den Kauf folgender Internetmarken:
Frankier-ID (20-stellig): Kaufdatum:
A0 01DA4656000000xxxx 05.02.2018

Deine Fußzeile
"

Dann bekommst du innerhalb 1 - 2 Werktagen die Bestätigung für deine Stornierung.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Weber

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

kann man in der Wawi irgendwo einsehen, bei welchen Aufträge eine Internetmarke storniert wurde?
Da man ja keine richtige Übersicht über eindeutig stornierte Marken bei der Onlinemarke erhält, würde ich dies schon ein mal genau prüfen wollen.

Gruß

NICO
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktionsstätte in JTL WaWi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Adressen von Kunden werden nicht in die WAWI importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi 1.6 extrem langsam sobald 2 User angemeldet sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Referenz wir als Kundenkommentar sowie als Transaktions-ID in der WaWi hinterlegt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Referenz wird doppelt wiedergegeben in der WaWi - Dringend Hilfe benötigt. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Preis nach dem Import in der WAWI höher als im Webshop ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Wawi Nutzer von einem anderen Rechner abmelden? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Standard Header & Footer in Wawi E-Mail Vorlagen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu WaWi 1.6.42.2 läuft normal, nur im Reiter Versand kommt es zu langen Reaktionszeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Wawi schneller machen Installation von JTL-Wawi 17
Neu Mehrere Sprachen Übertragung->Wawi Positionsbezeichnung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie wird es richtig hübsch? Vorlagenanpassung in JTL-Wawi - Folgethread Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Anbindung WaWi an Inbetween und somit Indesign User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi erkennt den neuen Connector anscheinend nicht. PrestaShop-Connector 2
Neu Bilder aus JTL Wawi werden nicht in den Shopify Store übertragen Shopify-Connector 4
In Diskussion In Wawi über Workflows Datei öffnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-Wawi 1.6.41.2 Amazon FBA Aufträge falsche MwSt bei „Versandaktion“ JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem bei Artikelimport nach Update auf JTL-WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.6.42.0 Fehler bei Öffnung eines Auftrags System.Windows.Controls.UIElementCollection JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Onlineshop-Abgleich in Wawi erzeugt direkt eine Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 6
Neu Auftrag für JTL WAWI für einen 80mm Bon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Shop lief ohne Wawi, Bestellungen manuell angelegt, wie weiter machen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI APIs Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu 1 FBA Umlagerung, von Amazon aufgeteilt in 2x Umlagerungen, 2 Umlagerungen im Sellercentral, 1 Umlagerung in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWi 1.6.42.0 - Bestellvorschläge mit aktivierten "Globalen Mindestbestand auffüllen" funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 32
Neu Token für die MWS-Autorisierung aktualisiert / nicht alle Bestellungen sind in der WAWI angekommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
JTL WAWI 1.6 - Preisberechnung falsch - aber JTL reagiert nicht JTL-Wawi 1.6 5
Gelöst Stücklistenartikel verschwinden nach Connector Abgleich aus der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi reagiert langsam JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu PayPal Checkout Zahlung ohne Bestelleingang in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Stücklisten Artikel verschwinden in der Wawi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Shopkunde fehlt in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Lizenz Installation von JTL-Wawi 6
Neu Shopware 5.7 + Wawi 1.6.x Abholung Aufträge ab bestimmten Datum Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi Bestandsführung aktivieren, veerben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
WAWI App koppeln ausgegraut JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel doppelt nach einspielen des Wawi Backup Shopify-Connector 1
Packliste für JTL-Wawi Version 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Kunden filtern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wawi: 4x Maßeinheit "Stk." nach Shopabgleich und kann sie nicht löschen Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.6: Auftragsdetails Umfragen rund um JTL 15
Neu Kunde wird aus Wawi 1.6.41.2 nicht in Shopware exportiert! Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector in Wawi einrichten - nicht möglich. JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL WAWI 1.6 - Import bestehender Angebote nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Kundennummer aus JTL Wawi wird in Shopware 5 überschrieben, warum Shopware-Connector 0
Neu Shop 5/Wawi: Standard-VK verringern um % funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen