Ok, also hab nochmal kurz Rücksprache gehalten:
Es wird
definitiv keine Versicherung/Schadensersatz geben.
Eine gemeinsame Abholung mit DHL ist nur in der Theorie möglich, aber würde Jahrzehnte dauern zur Umsetzung (BZ und PZ über Jahre als getrennte Netze aufgebaut)
Warenpost:
- Verlustquote im Promillebereich
- kostenlose Rücksendung bei Adressfehler o.a.
Warenpost DHL:
- echter Ablieferscan (bringt null-und-nix, da 95% Briefkastenzustellung ohne Haftung)
- 2,00 für Retoure
- kostenlose Abholung (!) ab 6.000 Sendungen p.a.
- Sendungsankündigung, Wunschort und Wunschnachbar
- Service Filial-Routing (1,49 €) zur Senkung der Rücksendekosten und GoGreen (0,01 €) zubuchbar
Also derzeit ist die kostenlose Abholung der einzige Trost. Ab nächstem Jahr wird der Produktwechsel ja Pflicht und Warenpost läuft aus. Ich werde vorher nicht wechseln.
Naja. Der Post (nicht DHL) geht es ja insgesamt relativ schlecht. Sehr rückläufige Produkte (wobei ich die Warenpost liebe und das ist wirklich sehr innovativ gewesen, um noch das Vertriebsnetz zu nutzen und am Leben zu halten). Die Mutter/Tochter-Struktur soll ja langfristig wieder miteinander verschmolzen werden. Dann entfallen auch die Mietzahlungen der DHL an die Post mit den ganzen Agenturen.
Ich nehme auch an, dass die Agenturen immer stärker als multi-purpose Läden kombiniert werden. Wenn man dort in Zukunft die Post und Pakete abholen kann...