Neu Variationen und Variokombis auf Otto

Papito

Neues Mitglied
14. Januar 2023
9
0
Hallo,

ich müsste nochmal speziefischer auf das Thema Varios und Otto eingehen. Ich bekomme es einfach nicht hin das Otto diese Kombis erkennt.

Ich nutze als Schnittstelle Unicorn2. Wie legt ihr die Produkte an. So als Beispiel ein Schmuckstück mit einem Edelstein den es nur in 2 Farbvarianten gibt. Ich gehe so vor:

Ich erstelle den Vater dem weise ich dann schon die Otto üblichen Attribute zu wie Geschlecht, Zielgurppe, Bulletpoints etc. gehe dann zu den Variationen erstelle die so wie in dem Tutorial also Farbe: Silberfarben, Goldfarben andere Variationen habe ich ja nicht. Die bekommen dann eine EAN und eine Foltlaufende Artikelnummer von Vater + X

Dann erstelle ich die Kinderartikel die ganzen Attribute vom Vater werden übernommen zusätzlich füge ich jetzt aber in den 2 Kindartikeln die Grundfarbe bzw Materialfarbe als Attribut zu darin sollen sie sich ja unterscheiden. Dann Schalte ich beide für Otto Frei "haken"

Auf Otto bringt er mit dann immer den fehler bei einer Variante:
Fehler:Die Variante konnte in diesem Produkt nicht angelegt werden, da sich die variantenbildenden Merkmale von anderen Varianten in diesem Produkt nicht unterscheiden. Bitte prüfen Sie die Daten dieser Variante.
Wobei ja Variante Silber die Farbenattribute Silberfarben hat und der andere Goldfarben.

Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.
Die Artikel brauchen natürlich eine Beschreibung einen Hersteller VK Preis etc. das habe ich mit der Übersichtlichkeitshalber gespart zu erwähnen dass ist ja klar.

Liebe Grüße

Chris

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
19
5
Hallo,
das Thema Varianten auf Otto.de ist ein Alptraum.

Am besten Du schaust Dir im Backend bei otto.de den betroffenen Artikel an und prüfst welche Variante Otto überhaupt in dieser Kategorie ermöglicht. Häufig ist die Ursache Deines Fehlers dass es eine von "DEINEN" Varianten nicht bei Otto gibt. Dann fehlt dieses Unterscheidungsmerkmal und Otto meckert das die Artikel sich in der Variante nicht unterscheiden.
Das nächste Problem wird sein dass Du aktuell die Artikel bei Otto nicht löschen kannst um die Artikel komplett neu hochzuladen. Otto arbeitet hier an einer Lösung.

Wir lösen das bei einem Kunden gerade mit der Aufsplittung des VarKombi Artikels und laden nur noch Varianten hoch, die Otto auch verarbeiten kann.
D.h. fehlerhafte Artikel im Backend auf inaktiv stellen und danach in der Wawi neue Artikelnummern vergeben. Sonst reiht sich der neue Upload auch wieder in dem bereits vorhandenen Artikel ein.

Liebe Grüße, Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und Papito

Papito

Neues Mitglied
14. Januar 2023
9
0
Hallo Mirko,

erstmal danke für deine Nachricht. VarKombis versuche ich garnicht mal mehr zb. Größe und Farbe. Selbst bei normalen Variationen ganz schlicht "Ring Silber + Ring Gold" also gerade mal 2 Variationen klappen nicht.

Das einzigste wo es klappt ist bei "Ausgabegröße". Im Backend kann ich "Farbe" auswählen jedoch in JTL heißt das eine Materialfarbe und das andere Attribut Grundfarbe beide sind laut Kategorieliste Vatianten bildende Werte.

Wie handhabt ihr das mit den Attributen: Ich mache das so. Im Vater alle gleichbleibenden Attribute und in den Kindern ergänze ich dann die Variationsattribute nach dem erstellen der Kinder bevor ich die dann aktiv schalte. Liegt da vielleicht der Fehler ?

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Optionen (Variationen) Bestellimport der Artikel details/werte WooCommerce-Connector 0
Variationen kopieren / nicht nur ersetzen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wawi 1.7.9.0 - Variationen - Hängt extrem bei vielen Kundengruppen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Sortierung Variationen im Shop nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene Texte in Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Variationen übertragen nicht von JTL-Wawi zu JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Vaterartikel -> Bilder nachträglich vererben bei Variationen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Eigene Felder - Matching und Leeren von Feldern Shopware-Connector 1
Konfigurationsartikel und Preisliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu eAU / digitale Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung - Wunder der Digitalisierung und Entbürokratisierung - Wer hatte schon das Vergnügen? Smalltalk 0
Neu Varianten Aufpreise löschen - keine Möglichkeit mit der Ameise - und nun? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-POS Aufträge aus Wawi übernehmen und Artikel hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Wieso Produktdaten und Angebotsdaten ? Umgehbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Gutscheine erstellen und in Shopware 6 verkaufen Shopware-Connector 3
Neu BON Übersicht Pfeil runter und Pfeil rauf mit Ausrufezeichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Und wieder ein Käfer: Falsche Steuerausweisung bei Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Prozess für Retouren erstellen und mit JTL Workflow kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog - Vorschau- und Beitragsbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Connector v3.0 für Gambio > 4.8 und PHP 8.1 veröffentlicht Gambio-Connector 1
Neu Verlinkte Produkte (Upsells und Cross-Sells)? WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Search, fehlerhaft und teuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Merkmalwert Bild per Smarty abfragen und in Artikeldetails einfügen Templates für JTL-Shop 2
Neu Optimaler Arbeitsablauf für die E-mail Bearbeitung mit ServiceDesk und/oder Mail Programm Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Suche jemanden der mir ein Template für JTL Shop 5 erstellen kann und meinen 4er Shop migriert, idealerweise auch SEO Arbeit macht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungs-Vorlage ohne Nettopreise - wie und wo einbauen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ebay und Shop-Abo - Nachberechnung - Schlechter Kundenservice - unwissende Mitarbeiter Smalltalk 0
Neu Produktnamen und Mindesthaltbarkeitsdatum auf Versandetiketten angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu externe Auftragsnummer auf dem Lieferschein und Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel auf Kaufland.cz und sk listen... wie geht das? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ebay "Nicht laufende Angebote" und Ebay Vorlagen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi 1.7.10.0 - Drag und Drop erlauben - Warum nicht gespeichert? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi und UTF 8 JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konfigurationsartikel sollen im Shop nur im Konfigurator sichtbar sein und nicht als einzelne Artikel JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1x Lizenz, "Packtisch" und Aufträge nachschieben gleichzeitig Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Backup zurückspielen - wie master, model und msdb händeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu DHL Schweiz ABD Pflicht obwohl <1000 EUR und <1000kg? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu DHL Neue Services und Gebührenanpassung zum 01.07 Empfängerunterschrift kostet jetzt Smalltalk 4
Wawi geupdatet und ein Bug jagt den Nächsten ... Artikelfenster nicht vorn, Doppelklick auf Artikel öffnet diesen nicht JTL-Wawi 1.7 5
Neu GreyHound und Refurbed User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Verkauf" Ansicht und die Größe der Felder "Kundenkommentar/Anmerkungen" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu 1.7.8.3 Preis Darstellungsfehler wenn Indiv. VK und Kategorierabatt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungen mit Nettowerten und Gutschriften Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Filter und Label Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Lister macht Probleme bei Datenangabe bei "Nettoinhalt-Gewichtseinheit.-Felds" und "Nettoinhalt-Felds" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JERA: MT940-Addon von JTL2Datev und Fehler bei Skonto Schnittstellen Import / Export 0
Paypal werden dem Kunden nicht mehr zugewiesen und kein Status an Paypal übersendet JTL-Wawi 1.6 4
Eigene Textfont hochladen und in richtext nutzen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Top-Artikel und Sonderangebote erscheinen nicht auf der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Klarna und PayPal Checkout Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Scannen und verpacken über WMS -> Pick&Pack seit Update von 1.5 auf 1.6 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.6 3