Neu Variationen und Variokombis auf Otto

Papito

Mitglied
14. Januar 2023
10
1
Hallo,

ich müsste nochmal speziefischer auf das Thema Varios und Otto eingehen. Ich bekomme es einfach nicht hin das Otto diese Kombis erkennt.

Ich nutze als Schnittstelle Unicorn2. Wie legt ihr die Produkte an. So als Beispiel ein Schmuckstück mit einem Edelstein den es nur in 2 Farbvarianten gibt. Ich gehe so vor:

Ich erstelle den Vater dem weise ich dann schon die Otto üblichen Attribute zu wie Geschlecht, Zielgurppe, Bulletpoints etc. gehe dann zu den Variationen erstelle die so wie in dem Tutorial also Farbe: Silberfarben, Goldfarben andere Variationen habe ich ja nicht. Die bekommen dann eine EAN und eine Foltlaufende Artikelnummer von Vater + X

Dann erstelle ich die Kinderartikel die ganzen Attribute vom Vater werden übernommen zusätzlich füge ich jetzt aber in den 2 Kindartikeln die Grundfarbe bzw Materialfarbe als Attribut zu darin sollen sie sich ja unterscheiden. Dann Schalte ich beide für Otto Frei "haken"

Auf Otto bringt er mit dann immer den fehler bei einer Variante:
Fehler:Die Variante konnte in diesem Produkt nicht angelegt werden, da sich die variantenbildenden Merkmale von anderen Varianten in diesem Produkt nicht unterscheiden. Bitte prüfen Sie die Daten dieser Variante.
Wobei ja Variante Silber die Farbenattribute Silberfarben hat und der andere Goldfarben.

Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.
Die Artikel brauchen natürlich eine Beschreibung einen Hersteller VK Preis etc. das habe ich mit der Übersichtlichkeitshalber gespart zu erwähnen dass ist ja klar.

Liebe Grüße

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
22
6
Hallo,
das Thema Varianten auf Otto.de ist ein Alptraum.

Am besten Du schaust Dir im Backend bei otto.de den betroffenen Artikel an und prüfst welche Variante Otto überhaupt in dieser Kategorie ermöglicht. Häufig ist die Ursache Deines Fehlers dass es eine von "DEINEN" Varianten nicht bei Otto gibt. Dann fehlt dieses Unterscheidungsmerkmal und Otto meckert das die Artikel sich in der Variante nicht unterscheiden.
Das nächste Problem wird sein dass Du aktuell die Artikel bei Otto nicht löschen kannst um die Artikel komplett neu hochzuladen. Otto arbeitet hier an einer Lösung.

Wir lösen das bei einem Kunden gerade mit der Aufsplittung des VarKombi Artikels und laden nur noch Varianten hoch, die Otto auch verarbeiten kann.
D.h. fehlerhafte Artikel im Backend auf inaktiv stellen und danach in der Wawi neue Artikelnummern vergeben. Sonst reiht sich der neue Upload auch wieder in dem bereits vorhandenen Artikel ein.

Liebe Grüße, Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und Papito

Papito

Mitglied
14. Januar 2023
10
1
Hallo Mirko,

erstmal danke für deine Nachricht. VarKombis versuche ich garnicht mal mehr zb. Größe und Farbe. Selbst bei normalen Variationen ganz schlicht "Ring Silber + Ring Gold" also gerade mal 2 Variationen klappen nicht.

Das einzigste wo es klappt ist bei "Ausgabegröße". Im Backend kann ich "Farbe" auswählen jedoch in JTL heißt das eine Materialfarbe und das andere Attribut Grundfarbe beide sind laut Kategorieliste Vatianten bildende Werte.

Wie handhabt ihr das mit den Attributen: Ich mache das so. Im Vater alle gleichbleibenden Attribute und in den Kindern ergänze ich dann die Variationsattribute nach dem erstellen der Kinder bevor ich die dann aktiv schalte. Liegt da vielleicht der Fehler ?

Liebe Grüße

Chris
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 16
Neu Variationen - Pflichtfreitext Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 3
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fachbodenregale und Palettenregale zu verkaufen - 86167 Augsburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Mindestbestellwert für B2B und B2C Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Unterschied Packtisch und Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Parent / Child in JTL und shopidy Shopify-Connector 0
Neu Mitarbeiterlogin Kundencenter und IssueTracker? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Staffelpreise und Artikelmerkmale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WAWI 1.5, die Zukunft und Lizenzierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 31
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Neu Zusatzbilder in Bestell- und Versandmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
QR-Code erstellen und in Rechnung einfügen JTL-Wawi 1.7 3
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen