Neu Variationen und Variokombis auf Otto

Papito

Mitglied
14. Januar 2023
11
2
Hallo,

ich müsste nochmal speziefischer auf das Thema Varios und Otto eingehen. Ich bekomme es einfach nicht hin das Otto diese Kombis erkennt.

Ich nutze als Schnittstelle Unicorn2. Wie legt ihr die Produkte an. So als Beispiel ein Schmuckstück mit einem Edelstein den es nur in 2 Farbvarianten gibt. Ich gehe so vor:

Ich erstelle den Vater dem weise ich dann schon die Otto üblichen Attribute zu wie Geschlecht, Zielgurppe, Bulletpoints etc. gehe dann zu den Variationen erstelle die so wie in dem Tutorial also Farbe: Silberfarben, Goldfarben andere Variationen habe ich ja nicht. Die bekommen dann eine EAN und eine Foltlaufende Artikelnummer von Vater + X

Dann erstelle ich die Kinderartikel die ganzen Attribute vom Vater werden übernommen zusätzlich füge ich jetzt aber in den 2 Kindartikeln die Grundfarbe bzw Materialfarbe als Attribut zu darin sollen sie sich ja unterscheiden. Dann Schalte ich beide für Otto Frei "haken"

Auf Otto bringt er mit dann immer den fehler bei einer Variante:
Fehler:Die Variante konnte in diesem Produkt nicht angelegt werden, da sich die variantenbildenden Merkmale von anderen Varianten in diesem Produkt nicht unterscheiden. Bitte prüfen Sie die Daten dieser Variante.
Wobei ja Variante Silber die Farbenattribute Silberfarben hat und der andere Goldfarben.

Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.
Die Artikel brauchen natürlich eine Beschreibung einen Hersteller VK Preis etc. das habe ich mit der Übersichtlichkeitshalber gespart zu erwähnen dass ist ja klar.

Liebe Grüße

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate und sah

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
24
7
Hallo,
das Thema Varianten auf Otto.de ist ein Alptraum.

Am besten Du schaust Dir im Backend bei otto.de den betroffenen Artikel an und prüfst welche Variante Otto überhaupt in dieser Kategorie ermöglicht. Häufig ist die Ursache Deines Fehlers dass es eine von "DEINEN" Varianten nicht bei Otto gibt. Dann fehlt dieses Unterscheidungsmerkmal und Otto meckert das die Artikel sich in der Variante nicht unterscheiden.
Das nächste Problem wird sein dass Du aktuell die Artikel bei Otto nicht löschen kannst um die Artikel komplett neu hochzuladen. Otto arbeitet hier an einer Lösung.

Wir lösen das bei einem Kunden gerade mit der Aufsplittung des VarKombi Artikels und laden nur noch Varianten hoch, die Otto auch verarbeiten kann.
D.h. fehlerhafte Artikel im Backend auf inaktiv stellen und danach in der Wawi neue Artikelnummern vergeben. Sonst reiht sich der neue Upload auch wieder in dem bereits vorhandenen Artikel ein.

Liebe Grüße, Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und Papito

Papito

Mitglied
14. Januar 2023
11
2
Hallo Mirko,

erstmal danke für deine Nachricht. VarKombis versuche ich garnicht mal mehr zb. Größe und Farbe. Selbst bei normalen Variationen ganz schlicht "Ring Silber + Ring Gold" also gerade mal 2 Variationen klappen nicht.

Das einzigste wo es klappt ist bei "Ausgabegröße". Im Backend kann ich "Farbe" auswählen jedoch in JTL heißt das eine Materialfarbe und das andere Attribut Grundfarbe beide sind laut Kategorieliste Vatianten bildende Werte.

Wie handhabt ihr das mit den Attributen: Ich mache das so. Im Vater alle gleichbleibenden Attribute und in den Kindern ergänze ich dann die Variationsattribute nach dem erstellen der Kinder bevor ich die dann aktiv schalte. Liegt da vielleicht der Fehler ?

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Zebramuster für Variationen+Beschreibung / Seriennummer JTL-Wawi 1.9 0
Neu ++ Variationen & Kinderartikel Bestandsführung auf einer Variation Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Dropshipping und Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 2
Neu Intrastat Deutschland und Österreich User helfen Usern 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1