Inaktiv USt. bei Freipositionen bei innergemeinschaftlichen oder Nicht-EU

xuadrob

Aktives Mitglied
14. März 2019
76
19
Es geht mir speziell um o.g. Fälle: Wenn ich eine USt.freie Lieferung habe - sei es bedingt durch innergemeinschaftliche Lieferung oder Lieferung in ein Nicht-EU Land werden korrekterweise alle Positionen ohne USt. erfasst.

Füge ich jedoch eine Freiposition hinzu - hat diese (auch wenn 0,-) 19% neben dran stehen, vor allem aber auch in der ausgewiesenen Mehrwertsteuer.
Das kann, bei pimpeligen Zöllen (Schweiz) zu Problemen führen und ist auch blöd zu korrigieren. Bild anbei.

Wäre super, wenn er, sobald Kein USt. gewählt ist dies auch bei den Freipositionen so anlegen würde.

Bei den Versandkosten kann man bei der Versandart nur die Brutto-Versandkosten anlegen - ein optionales Netto-Feld wäre auch nett.

Oder habe ich einen Denkfehler und kann man Freipositionen konfigurieren?

Anhänge

• umsatzsteuer.jpg
    umsatzsteuer.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 31

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Unten im Auftragsdetail neben der Zahlungsart gibt es eine Steuereinstellung - auf was ist diese eingestellt ?

xuadrob

Aktives Mitglied
14. März 2019
76
19
so wie es sein sollte, denke ich:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-02 um 11.02.05.png
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 11.02.05.png
    7,2 KB · Aufrufe: 32

xuadrob

Aktives Mitglied
14. März 2019
76
19
Es lag daran, dass in der Versandart die USt. hinterlegt war.
Nun sind innergemeinschaftliche Lieferungen ja z.T. auch USt-frei - ich habe also die selbe Versandart noch einmal für ohne Ust. angelegt geclont.

Logischer wäre, wenn er bei einem USt.-frei Auftrag keine Ust. anlegen würde (egal ob innergemeinschaftlich oder nicht-EU) und bei einem Auftrag mit USt. würde er die Versandkosten auch mit USt. ansetzen. So muss man höllisch aufpassen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Das sollte eigentlich nicht nötig sein. In meinem Test wird die Versandart korrekt gesetzt und die Versandposition wird im Auftrag auch korrekt hinzugefügt. Ich würde Dich da um ein Supportticket bitten wollen, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0