Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Wir nutzen immer noch den JTL- Shop 3.20 Build 4. Welche Vorteile bringt der 4.02 überhaupt, wenn diverse Sachen nicht richtig funktionieren?

Funktioniert das PayPal Express inzwischen 100%ig? Das wäre für uns ein Grund. Aber ist der 4.02 wesentlich schneller schneller geworden?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ich weiß nicht mehr, was mit 4.02 geändert wurde - aber ich hatte mich seinerzeit davon inspirieren lassen, das Update einzuspielen, vermutlich war es wichtig für die Funktionalität des Shops. Alle Bugs wurden jedoch damit nicht behoben (siehe Thread).

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich nicht der "muss-sofort-alles-updaten"-Freak ;)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@KathiLe

Vielen Dank für deine Antwort. Ich stand auch schon mehrere mal davor den Shop auf eine aktuelle Version zu updaten. Aus der Beschreibung zum JTL-Shop hatte ich gelesen, der Shop sei deutlich schneller und komfortabler.
Wie auf der Internetseite von JTL zu lesen:

Performance, Performance, Performance

Der neue JTL-Shop ist einer der schnellsten Shopsysteme weltweit. Dank eines neuen und innovativen Cache-Systems, konnten wir die Geschwindigkeit des neuen JTL-Shops, im Vergleich zu JTL-Shop3, verdoppeln. Dadurch kann der neue JTL-Shop noch mehr Nutzeranfragen in noch kürzerer Zeit verarbeiten, was das Einkaufen in Ihrem Shop zu einem entspannten und frustfreien Erlebnis macht. Die Änderungen am neuen JTL-Shop erstrecken sich über den gesamten Shop-Code bis hin zu JavaScript-Optimierungen im Front- und Backend.

Aber unser SP hat von einem Update immer abgeraten, weil diverse Fehler nicht bzw. immer noch nicht behoben wurden.

Bei der JTL-Wawi hingegen, bin ich eher positiv überrascht worden. Hier tut sich wirklich eine ganze Menge und ich freue mich schon auf die Version 1.1. =)

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.408
386

Unser JTL Shop 4 wurde auch schon erstellt (Design usw.), aber ich getraue mich auch noch nicht auf die aktuelle Version zu update da es aktuell mit dem 3er Shop unglaublich gut läuft. Der 3er Shop ist aber, bei uns, nicht mobile optimiert, das wäre auch der einzige Grund auf denn 4er Shop zu updaten.

Ich warte nun auf die 4.03 Version die ja am 09.05.2016 erscheinen soll, da sollten viele sachen behoben sein. Dann noch 2-3 Wochen abwarten und riskieren.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Im algemein also auch wen kein BUGS oder probleme mit ein Shopsoftware gibt.
Ein Release Update/upgrade nur machen.

Wen es unbedingt schnell notwendig sein muss wegen irgendwas, wen nicht dieser planen in wen es geht ein "ruhige" Shopping Zeit.
IN jedenfall so dass man damit fertig ist wen die Haupt verkaufs zeiten wider anfangen, ob es Tage oder Woche oder Monate ins Jahr sind wo man die hat ist dabei egal.

Glaube Kathile war eigentlich in den richtige Zeitplan, aber wegen Bugs und co hat auch Sie extra Arbeit gehabt, bei Uns war / sollte es in September/Oktober fertig sein wie bekannt war es da mit den Shopv4 noch nicht so.....

Ansehen und kleines testen doch ein par (test) sachen weiter gemacht vor allem lokal und shop die es auserhalb den Demo shops Online bereits gab. Damit sind wir dan Nervensäger geworden weil so einiges findet man dan leider. ( Ob Shopbetreiber wo wir gesagt haben dein shop ist etwas noch nicht 100% da sich gefreut haben, nen aber was solls keiner findet es Toll zu hören dass und dass ist nicht in ordnung bei DIR. ;)

Mitgeholfen dass JTL dan doch einiges getan hat an ( leider vorerst) nur noch workarraounds und "patches" hier ins forum bereit zu stellen oder den BilderSeo besser zu machen bin ich mich ziemlich sicher.

Nur den Shopv4 ist für Uns so wie es momentan ist auch mit den WAWI und vor allem connectoren ( wen man von alten updaten muss da ist es....) nicht REIF zum updaten. Deswegen sehen wir auch nach anderer..

Aber was bei Uns den fall ist muss nicht bei den Rest so sein! ;)
Laut einige SP's hier ins Forum sind wir bei den UNten den "0,1 % Kunden von JTL damit hihi

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Funktioniert das PayPal Express inzwischen 100%ig?

Ich bekomme mehrfach wöchentlich PayPal Express Bestellungen rein. Meldungen von Kunden das etwas nicht funktioniert erhalte ich keine.
Ich gehe daher davon aus: Ja.

Das wäre für uns ein Grund. Aber ist der 4.02 wesentlich schneller schneller geworden?

Ähm, nein. Da gibt es diverse Threads zu.
Bei mir war der Shop nach Umstieg von 3.20 B4 auf 4 sogar nur noch halb so schnell.
Daher habe ich meine komplette Server-Hardware ausgetauscht (vorher 1x AMD, 16GB mit HD - jetzt 2x XEON Quad Core mit 64GB mit SSD), einen anderen Webserver installiert (vorher Apache 2.12 Prefork, jetzt Apache 2.14 Worker mit FPM), was dazu führte das ich jetzt minimal schneller bin wie vorher mit dem 3.2er

testjo

Sehr aktives Mitglied

Zitat von deepblue
Das wäre für uns ein Grund. Aber ist der 4.02 wesentlich schneller schneller geworden?

Wen man shop komplett auf https umsetzt was vielen erst tun nach / mit update shopv4 da hat man meist noch ein extra verzögerung dazu, könnte so schnell 400-600ms im schnitt langsamer sein. ( dieser unterschied) weiter den ssl checks certificates und co....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261

Ich warte nun auf die 4.03 Version die ja am 09.05.2016 erscheinen soll, da sollten viele sachen behoben sein. Dann noch 2-3 Wochen abwarten und riskieren.

Hallo Ryobu Shinto, wo kommt eigentlich dieses Datum her? Von JTL?

Ich plane, in allernächster Zeit (testweise) zum ersten Mal eine JTL-WaWi und einen JTL- Shop aufzusetzen.
Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, damit auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der 4.03 zu warten (in der Annahme, dies sei am 9.5. plus vielleicht ein, zwei Tage).
Oder ist das illusorisch? Welche Erfahrungen gibt es mit solchen Terminen?

Gruß, fibergirl

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Auf Terminangaben bitte hier im Forum nicht achten. ;)
Ich bin seit Ende 2006 dabei, bisher hat (IMHO / meiner Erinnerung nach) noch nie ein Termin wirklich gestimmt.
Rechne immer +/- 1-2 Wochen (eher + als -), das müsste passen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Ich plane, in allernächster Zeit (testweise) zum ersten Mal eine JTL-WaWi und einen JTL- Shop aufzusetzen.
Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, damit auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der 4.03 zu warten (in der Annahme, dies sei am 9.5. plus vielleicht ein, zwei Tage).

Gruß, fibergirl

Wenn du bisher noch nicht mit der wawi arbeitest dann arbeite dich mal in die wawi ein. Das dauert eh länger als bis der 4.03 shop draussen ist.

testjo

Sehr aktives Mitglied

@fibergirl

Du sagst hier ins Forum etwas über umsteigen, da hat man dan den glück dass hier ins Forum soviele erfahrungen stehen und was man beachten soll. ;)

Wen für Umsteiger steht auch ziemlich zu lesen viel was man besser "noch" nicht machen soll.

Termin erfahrung kan man auch viel lesen ins Forum, auch wen doch ein Termin "eingehalten" worden ist oder neue version herauskommt sprechen den erfahrene SP's sich aus hier zum erst vernunftig selbe testen.

Mit den WAWi kan man bereits anfangen zu testen, mit den Shopv4.02 achja wen es um anfangen geht yep, umsteigen........ sehe den threads.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.408
386

Gruß, fibergirl

Mein Servicepartner hat mir das datum genannt, da wir eigentlich am montag auf die Version 4.02 Updaten wollten.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

[h=1]@DITH-shop[/h]Vielen dank für deine Antwort. Wir haben jetzt auch schon von 3 Anwendern gehört das der 4.02 eher langsamer als der JTL- Shop 3.20 build:4 laufen soll. Bei der gleichen Anzahl von Produkten und Kategorien.
Welche Faktoren spielen da eine Rolle? Anzahl der Produkte, der Kategorien ...

Funktioniert das neue Caching beim JTL-Shop 4.02?

Kann mir jemand sagen ob bei ihm der Jtl-Shop 4 als Shophostingkunde schneller läuft? Laut JTL soll der Shop ja deutlich schneller laufen.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ich verstehe nicht die Kritik am Shop. Immerhin hat JTL bereits 2 x irgendeinen Award gewonnen und will jetzt dieses zum 3. mal gewinnen.

na das ist doch was, da muss man halt Opfer bringen wenn die Programmierer sich darum kümmern

testjo

Sehr aktives Mitglied

Funktioniert das neue Caching beim JTL- Shop 4.02?
.

Glaube hängt davon "zuviel" ab mit welche server/host settings , übrige caching und vor allen auch Mehrsprache Jtlshop selbst.
Kan selbst sein dass es bei so "einigen" mit den v4.03 nicht richtig 100% rund lauft!

Habe auch weiter nach oben und öfter gesagt, mit ein Shopupdate machen so vielen mehr in einem Update wie alles Komplett SSL schalten, oder noch anderer sachen auf den server, die beinflüssen auch den geschwindigkeit.
Man macht so Bilder besser Hmm, man macht ein tig x subkategoriën tiefes Megamenu weil es kan. ;)
Wie selbst den WAWI abgleich weil ja JTLWAWi ist auch updated worden. ;)

So also rein 1 auf 1 vergleichen ist nicht nur deshalb eher nicht einfach!

OJA AWARDs sind eh wie Politische "DEMOKRATIE" wie die meiste / besserer Werbung macht, oder mit "Populistisches laut schreien" oder weil einfach mittels mehr Kapital unterstutzt.....

JOA caching bringt auch nichts wen die Daten vorher nicht mal aufgerufen werden seit, oder cache leergemacht werden muss wegen etwas, vor allem bei den neue Bilder verarbeitung/vorgang soll man dies beachten müssen. ;)

OJA TEMPLATES und PLUGINS sind auch unterschiedlich.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Auch wen einige es hassen dass ich mehrmals hintereinaner poste weil ich zu spät bin:

Den Geschwindigkeits unterschiede kan man doch selbe testen und nur dan mit all sein eigenem sachen die man benutzen möchte. ( So dicht wie möglich an Produktiv umgebung bringen also)

JTL host testshop zum beispiel da muss man also sein template alle plugins und alle produkten kategoriën und weiteres befüllen, aber wichtig auch wen man auf SSL schalten möchten ( ist dort default drin oder nicht im einen testshop???) den verzögerung dadurch Rechnung halten, wie alles mit Siegel, Bewertungs ... kram externes und co

Weil wie hier ins Forum den einfache vergleichungen geschwindigkeit vorher nachher, meist nicht 100% aufgeht, nicht nur wegen rein anderes Template. ;)

Neue PKW mit höhere geschwindigkeit / Motorleistung lauft auch nicht schneller wen Ladungs gewicht x.viel höher ist, oder etwas irgendswo an begrenzungen gibt, wie max KM... oder den rest den Fahrer vor dir langsamer fahren ( warteschlange von Bewertungsportale / Siegel / Rechtliches und co zum beispiel) ( müssen).

FILTER!

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Da einige es merkwürdig finden, dass Besucheranzahl gleich nach Update aber Umsatz rückläufig.

Wir haben einen gaaanz fiesen Bug bemerkt:

Du stellst einen Artikel mit Varianten und Bilder ein, guckst ja jedes mal auf die Shopseite und testest die Varianten (man weiß ja nie...) und bei 2 bis 3 Varianten klappt es. Soweit alles gut, denkste dir.

Duch Zufall guckst Du einfach nochmal nach ein paar Tagen drauf, wählst ein Variante und geht. Wählst die nächste Variante und Ups plötzlich sind alle Bilder weg und es wird keine Variante angezeigt.

Das haben wir unregelmäßig bei vielen Artikeln bemerkt. Mein SP kann auch nur ein Ticket bei JTL aufmachen, warten aber schon seit ca. 3 Wochen auf Antwort.

Jetzt kann sich ja selber jeder ausrechnen was ein Kunde macht wenn er auf so einen Artikel kommt.....

Ich glaube ich schlage mal meinen Shop für den JTL-Award vor.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Ja, die Templateänderungen sind enthalten in 4.03.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Mmmmhhh... gerade eben getestet und immer noch sowohl mit als auch ohne WWW erreichbar.

(VIELEN DANK für den exzellenten Service!!!)

Achtung WEGEN den SITEMAP ERROR!
Weil man hat es hier zugemacht anhang ist ungültig dort.
http://forum.jtl-software.de/fehler...error-seit-shopversion-4-03-a.html#post505226

es gabe also bei Dir einige einstellungen umleitungen / änderungen: https www nicht www.
http://forum.jtl-software.de/umstie...ach-umstieg-3-20-auf-4-02-neu.html#post501284
Dass sind fur Google alles andere WEBSEITe adressen.

Dies also beachten, weil mit den update v4.03 hat sich da auch was getan. ;)
Automatisch aber wen etwas irgendwo nicht 100% richtig steht bringt dass nichts.
Laut changelog v4.03 aber da soll man dan den Änderungen htaccess und so auch beachten!

Bugfix: Sitemap-Einträge werden
mit SSL-URLs erstellt, wenn automatischer Wechsel zwischen http und
https aktiv ist und Export manuell gestart wird

der Sitemap-Export und der Objektcache funktionieren nun effizienter und schneller.

Verbesserung: Speicheroptimierungen bei Sitemapexport

Verbesserung: .htaccess-Regeln optimiert. robots.txt wird nun dynamisch um die Sitemap-URL ergänzt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.