Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
Würdet Ihr (JTL) den Lösungsansatz der im geschloßenen Thread mit gleichem Betreff veröffentlichten Änderungen vielleicht doch noch umgehend und VOR (!) Veröffentlichung der Version 4.03 als Patch veröffentlichen?


Warum???


1.) Ist der Umsatzeinbruch seit der Umstellung massiv (!) und wir können per GoogleAnalytics erkennen, daß SEHR VIELE potentielle Kunden von "Image.Google" auf unsere Seite verwiesen wurden, hier aber den Artikel der im Bild dargestellt ist, nicht finden!
2.) dürft Ihr (JTL) nicht davon ausgehen, daß jeder Käufer der Shopsoftware neben seinem erlernten Beruf auch noch programmieren kann bzw. sich so sicher ist, daß er Änderungen in oder an Dateien vornehmen kann bzw. will!!
3.) Ist die Angelegenheit viel zu wichtig, als das diese bis zur Veröffentlichung der schon lange angekündigten Version 4.03 warten kann!!!!!!!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Die 4.03 wird in Kürze veröffentlicht. Ich biete dir als Service an, dir den Patch kostenfrei einzubauen.
Sofern du das Angebot annehmen möchtest, dann eröffne ein Ticket bei uns, verweise hier auf den Beitrag und gebe uns FTP- und Shop-Admin-Zugriff.
 

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Ich kann mich dem nur anschließen.
Es war der größte Fehler ein Update auf den 4.02er zu machen und kann nur jedem empfehlen nicht von 3 auf 4 zu wechseln.

Vom Krisenmanagement bei JTL bin ich auch sehr enttäuscht. Der Lösungsansatz ist seit fast zwei Monaten bekannt, wird aber nur über den einen Foreneintrag bekanntgegeben.
Dass es hier um Existenzen geht, scheint niemanden wirklich zu interressieren. Auf dem finanziellen Schaden bleiben wir alleine sitzen!

Wir sind davon ausgegangen, dass es durch das Update zu einer Umsatzsteigerung kommt, das Gegenteil ist aber der Fall!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Habe hier erst einiges angesehen von "test ce downloads" v4 da so einiges bemerkt und getested ( von shops die online gegangen sind mit ein v4), dan zu oft als "nervensäger" ( gab es noch mehrere User die dan so sag mal so benannt worden sind) hier ins Forum dazu geschrieben, wie image SEO namen, Image large nicht im google, problem mit links (ein / doch nicht / und so mehr) und weiter/um-leitungen, Mehrsprachen tja.

"Da war ich glaube fast aus den Forum gekickt, Thomas hat mir jedenfalls zweimall gewarnt ;)"

Uns aber selbe entschieden auf den 3er zu bleiben und damit Umsatz ein plus.
Aber ist auch nicht den richtige weg, den richtige weg ist ein richtig GUTE v4 wahrscheinlich.

Algemeine TIP/WARNUNG!
OK beim Software heut zu Tage weil es muss schnell alles mehr besser und und mit den Agile und und auf den Markt, Werbe aussagen sind dan ziemlich oft mehr versprechend dan den erste releases wirklich schaffen.
( Bei dieser Werbe texten kommt naturlich nie den .... zu stehen, man muss immer etwas tiefer nachforschen, deswegen soll man als JTL Kunde froh sein dass es ein Forum dazu gibt ;) )

Immer alles gut ansehen testen und wen kein Ahnung abwarten und erst übrige Produktiv testen lassen, weiter wen man es eilig hat und trotzdem selbe kein Ahnung kan man auch ein SP oder externe Berater damit beauftragen also vor den live update! ;)

Vor allem dazu wen neue Connectoren, braucht man wen man alte connector und bereits an WAWI angebundene Dritshopsysteme hat viel......
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Das Problem beim Testen ist ja, dass es viele Eventualitäten gibt, auf die Du nicht kommst weil sie bisher nicht problematisch waren.
Wie soll man das Verhalten der google Bildersuche testen - und vor allem wie soll man darauf kommen, dass es hier was zu testen gibt?
Es hat vorher funktioniert und bei einem Update sollte man davon ausgehen können, dass dieses eine grundsätzliche Verbesserung bedeutet. Wenn auch nicht in allen Bereichen, dann zumindest in denen die für die Kunden wichtig sind. Hier ist natürlich in erster Linie alles zu nennen, was mit Umsatz zusammenhängt...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Wie soll man das Verhalten der google Bildersuche testen - und vor allem wie soll man darauf kommen, dass es hier was zu testen gibt?

Den changelogs wen die sagen wir haben da und da anpassungen erneuerungen gemacht, dan schaut man sich solches oft besser genauer an.
Dass war hier den grund ( vieles war dort drin wegen so einiges mit den Bilder angepasst worden ist zum beispiel), dan angefangen mit den Bilder die kein SEO produkt name mehr gehabt haben.
Dan testen mit shops (auch von anderer) die bereits mit den update online sind ( demoshops und und), haben wir gemacht. ( wen man dan dort etwas findet und meldet solten die froh sein, dass in jedenfall einer es gesehen hat und hoffentlich ein fix gibt)

Aber ok solches muss man sich erst bewusst sein, deswegen dass ich hier den "TIP" gebe ist beim Software in algemeinen:
Changelog sind ganz wichtig auch übrige info's was ja oder nein besser/ erneuerd worden ist.
Weil ein Changelog meldung, bug XYZ fixed kan leider auch vorkommen das ein andere teil bezuglich den XYZ vielleicht doch ein neue fehler drin ist , so wie manchmal auch TYPFehler hinein schleichen.

Wie hier öfter gesagt Endkunden sind beim viele Software Hersteller den eigentliche Produktiv Tester. ;)

Dies alles heist übrigens nicht dass ich solches GUT finde!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

@Waidmann
Wir haben Ihnen soeben den Fix eingebaut.
Bitte beachten Sie die Hinweise in unserer Antwortmail!
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Das Patch ist installiert und der Hinweis wurde auch beachtet. Allerdings müßen wir bei Selbstversuchen feststellen, daß die Artikelbilder zwar in der Übersicht, NICHT aber in den Artikeldetails angezeigt werden! Außerdem ist der Besucherwert laut GoogleAnalytics aktuell und seit der Installation bei 0 (NULL!!!!)!!!!!!!
Also, irgendetwas ist an dieser Sache RIESENFAUL!!!
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Ganz ehrlich:

Wir verfluchen heute noch den Tag, an dem wir von der Version 3.xx auf 4.xx umgestellt haben!
Lassen wir mal Zahlen sprechen:
Vor der Umstellung hatten wir Monatsumsätze von ca. 50,60 ... bis 70.000,- Euro. Heute sind wir froh, wenn wir 10 - 15.000,- Euro erreichen. Und das läßt sich alles nachweisen, daß es seit der Umstellung so massiv bergab geht!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

NICHT aber in den Artikeldetails angezeigt werden!

Das können wir pauschal NICHT bestätigen.
Wir haben nach dem Einbau des Fix diverse Artikeldetailseite aufgerufen um zu prüfen, ob die Änderung immer im Quellcode enthalten war.
Bei allen Detailseiten wurde korrekt ein Artikel-Image angezeigt.
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Haben es jetzt soeben auch noch einmal von verschiedenen System versucht. Ist wie mit einem Fahrzeugblinker: Mal geht´s, mal nicht!
Was aber definitiv nicht funktioniert ist GoogleAnalytics! Hier werden KEINE Besucher angezeigt und der Bestelleingang ist seitdem auch gleich Null!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Das ja und oder nein ( Blinker) war auch mal hier ins forum, weis nicht ob etwas mit den caching sessions und so weiter nur vielleicht. ( Weis nicht ob es dort behoben worden ist) htaccess auch in Verzeichnisse....
Es gab dort auch glaube ich den verschiedene errreichbarkeit/aufrufen shop mit und ohne www. also kein 100% umleitung.
Und ist dein Shop alles Komplett https (Also SSL) ?

Hierunten noch ein par probs die nach Shopupdate un rückgang geben können glaube ich habe dieser auh irgendwo geschrieben:

Wen so war dies auch vor den Umstellung so ( Also auch alles https) und was geben testen auf dieser und mit dieser HTTPS alles.
Vielleicht ein link zum shop?

Sind so noch ein par sachen wo es auser den Mehrsprachen ? einfach wegen etwas daneben gehen könnte.
Auch den Weiterleitungen wie war vorher den ( Vor update) den Kategorien aufruf alles mit / am ende und jetzt noch immer so.

Mit ein bindestrich oder ohne, mit gross oder kleinschreibung und so noch ein par sind nach update vielleicht geänderd worden

So sind dan noch mehrere shopurls vielleicht unterschiedlich/anders dan vorher, hasst Du noch ein alten Sitemap von vor update, dan kan man die Urls von vorher aufrufen und ob die dan nach den update richtig umgeleitet worden sind.

Naja wen vorher den User umsatz über den Googlebilder suche hineinkam, die aber nicht mehr gelaufen hat muss man sich dieser Bilder resultate also die Top plazierung damit im Google bildersuche erst wider neu verdienen, dass dauert und gibt keiner Garantie für.

Tip ist wen ein Shop damit ( Bildersuche) umsatz macht immer den alten Bilder und oder links vorher zu speichern dass man die vielleicht richtig umleiten kan, in jedenfall kein 404 geben sollen. ( Vielleicht aber möglich zu spÄt gibt es auch davon noch ein alte Bildersitemap oder aus ein alten backup) Wen aber dass Update einer weile her ist und die alte bilder gar nicht mehr in Google sind macht dies kein sinn um jetzt noch etwas dafür um zu leiten.

Sind es umsatze von Stammkunden wo es weniger ist, dan bei den nachfragen hilft auch wen es irgendow hakt heraus zu finden, also ein zahloption die nicht richtig lauft oder schwierig ist zu bedienen.

Log Files alle error und access nachsehen, es gibt gab auch so einiges mit paypal und klarna scheint mit den v4 noch gar nicht so zu laufen.

So vielleicht kan einer noch nachsehen von jtl oder sp bei dir, wen subscription gültig ein ticket zum check .... ?

Wen vorher shop nicht auf https und jetzt doch muss man dieser beim google ( search/ webmaster) und co auch so neu einreichen/ umstellen!

Bist Du umgestiegen / updated nach den 24-02-2016?
Wen Ja dan schade dass JTL kein patch gleich fertig hätte fur die danach updaten / warnung oder was auch immer weil ab plusminus die Datum war es sicherlich bekannt dass etwas loss war. ( Meine auch für die nicht in Forum hier lesen!!!)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Wir haben jetzt nochmals mehrere Artikeldetailseiten aufgerufen.
Bei allen wurde ein artikelbild angezeigt.

Nennen Sie doch bitte mal Artikel, bei denen die Bildanzeige fehlerhaft sein soll!

Was uns aber jetzt auch aufgefallen ist:
Ihr Shop ist sowohl "mit www" wie auch "ohne www" erreichbar.
Dadurch kommt es aus Sicht von Google zu double content, welcher im Ranking zu deutlichen Verlusten führt.
Hier muss dringend das rewriting überarbeitet werden!

Weiterhin verwenden Sie für die SSL-Verschlüsselung ein altes SHA-1-Zertifikat. Dieses sollte möglichst bald gegen ein SHA-256-Zertifikat ausgetauscht werden.

Insgesamt wurde die Shop-Umstellung nicht sauber durchgeführt. Unabhängig von dem gefixten Image-Problem sind Rankingverluste durch die mangelhafte Umstellung nicht auszuschließen.
Diese sind jedoch nicht im Shop-Core begründet!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Gerd dieser "Blinker" gabe es mail hier auch bei einer User glaube exact gleich ins Forum wo auch dieser www nicht www nicht richtig war wie ich bereits oben geschrieben habe:
Und weil Du den Link kent auch dan getested hat, also tippe auch auf ein kombi damit, vielleicht auch noch etwas mit den ssl dazu, und oder ein htaccess

Was uns aber jetzt auch aufgefallen ist:
Ihr Shop ist sowohl "mit www" wie auch "ohne www" erreichbar.

Und den SSL yep da hatte ich auch meiner vermutung bereits geschrieben auch ohne den shoplink zu kennen, ist fast alsob men hier in Forum ein PAPAGAAI / copy pasts machen muss, wen etwas daneben geht, vielleicht ein TIP für ANleitung und den Support. ;)

SSL testen im www.ssllabs.com

Was heist hier nicht saubere Umstellung / Update, ist da ein/den Update Anleitung von JTL dazu nicht richtig befolgd worden?

Es gibt/gab unterschiedliche downloads ( Updates / Kompllet Paket) wo man htaccess ja oder nein drin hätte und ja oder nein unterschiedlich waren. ( Auch im Verzeichnisse), Anleitung und so dafür war scheinbar nicht 100% weil mehrere damit probs gehabt haben laut Forum hier! ( Da haben DU und oder anderer SP's glücklich nachgeholfen) ;)

Man soll übrigens damit bekannt sein dass so einige Server mit ein SSL ohne WWW oder subdomain( www ist ja auch subdomain), problemen haben können mit vor allem sessions cookies und co.
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Vielen Dank für die Hinweise!!!!

Das mit der Bilddarstellung ist Geschichte. DANKE dafür.


Wir haben die Umstellung Punkt für Punkt nach Vorgabe von JTL durchgeführt und uns ist nicht bewußt, daß bei der Umstellung irgendetwas nicht sauber abgelaufen sein soll.
Das mit der SSL-Verschlüßelung ist in Arbeit und wird kurzfristig geändert.
Wir müßen an dieser Stelle aber auch auf das von Ihnen erwähnte Problem mit der Erreichbarkeit "mit und ohne www." zurückkommen. Wo und wie schaltet man das denn ab/aus, bzw. wie und wo wird das geändert?
Bitte haben Sie Verständnis, daß sich unser EDV-Wissen mehr laienhaft ist und wir uns normalerweise mit ganz anderen Dingen beschäftigen.
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Mmmmhhh... gerade eben getestet und immer noch sowohl mit als auch ohne WWW erreichbar.

(VIELEN DANK für den exzellenten Service!!!)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen