Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Ich gehe davon aus, dass du kein Programmierer bist, denn dann würdest du sofort wissen, warum es einen unterschied macht, ein JS Framework zu benutzen oder nicht, es gibt kaum noch Programmierer "ich kann das" die die Funktionen, die jQuery und andere Frameworks bieten, mit reinem JS nachbilden können.

Und bevor ich anfange über ein System zu meckern, das ich verwende, schaue ich was wirklich das Problem ist.
Die heutige Technik bietet genug Möglichkeiten und wenn ich von Umsätzen von > 50000 höre, dann ich bin als Shopbesitzer auch mal in der Lage mir einen usability Test zu leisten, in dem "ottonormalo" mit der Kamera im Hintergrund versucht eine vordefinierte Aktion (Registration, Produkt finden, Produkt bestellen usw.) im Shop durchzuführen und diese kommentiert, denn erst dann weiß der Shopbesitzer wo es, insbesondere wenn wir von Kaufabbrüchen sprechen, klemmt.

Man kann auch mal seine Familie bitten, die sich mit Shops nicht auskennt, selbstständig etwas zu bestellen.

Kaufabbrüche kommen oft zustande:

• wenn die Zahlungsart dem Kunden nicht zusagt
  • wenn der Kunde auf Rechnung kaufen möchte aber abgelehnt wurde
  • der Versand dem Kunden zu teuer ist
  • die Versandart dem Kunden nicht gefällt (Kunde weiss genau DHL steht um 14:00 Uhr vor der Tür, UPS kommt irgendwann)
  • die Widerrufsbedingungen dem Kunden nicht passen (Kunde zahlt Rückversand)
  • Der Kunde nicht weiß wie er zur Kasse kommt
  • der Bestellprozess mit einem Fehler abbricht (weiße Seite oder anderes)
  • usw.

Das würde ich erst mal alles durchgehen, bevor ich sage der Shop ist MIST denn der Shop macht nur das was du ihm sagst.

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund

Moin zusammen!

Kaufabbrüche kommen oft zustande:

• wenn die Zahlungsart dem Kunden nicht zusagt
  • wenn der Kunde auf Rechnung kaufen möchte aber abgelehnt wurde
  • der Versand dem Kunden zu teuer ist
  • die Versandart dem Kunden nicht gefällt (Kunde weiss genau DHL steht um 14:00 Uhr vor der Tür, UPS kommt irgendwann)
  • die Widerrufsbedingungen dem Kunden nicht passen (Kunde zahlt Rückversand)
  • Der Kunde nicht weiß wie er zur Kasse kommt
  • der Bestellprozess mit einem Fehler abbricht (weiße Seite oder anderes)
  • usw.

Das würde ich erst mal alles durchgehen, bevor ich sage der Shop ist MIST denn der Shop macht nur das was du ihm sagst.

Das ist alles richtig. Aber wie erklären Sie die (teilweise heftigen) Umsatzeinbrüche der mittlerweile mehreren Kunden, welche hier im Forum offen gelegt wurden, die Ihrem Shop einfach nur das Upgrade gegönnt haben?
Es wurden ja nicht plötzlich die Zahlungsarten, die Versandkosten, die Widerrufsbedingungen usw. geändert.

Und ich bin auch davon überzeugt, dass die Shop-Betreiber Ihre Einstellungen im Shop4 wieder so gewählt haben, wie zuvor im Shop3 auch. Also nützt das Argument "der Shop macht nur, was du ihm sagst" auch nicht wirklich viel.

Ich persönlich bin quasi sofort mit Umstellung um 10 Plätze bei Google gefallen. Und es ließ sich nur schwer bremsen. Seit der Umstellung vor knapp sechs Monaten bedeutet das ein Sturz von der ersten auf mittlerweile die dritte Seite bei Google, was sich natürlich auch im Gewinn widerspiegelt. Das liegt definitv nicht an meinen Einstellungen oder geänderten Zahlungsbedingungen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Großteil der jTL-SPs die Shop-Betreiber einfach nur für zu dumm halten. Die (nicht immer nur) unterschwellige Überheblichkeit und die einhergehende Voraussetzung, als Shop-Betreiber gefälligst ein Halbstudium in Programmierung abgeschlossen zu haben, die in einigen SP-Beiträgen herauslesbar ist, trägt nicht zum Forumsfrieden bei.
Auch der Ton, welcher hier zweitweise den hilfesuchenden JTL-Kunden entgegenschlägt, spricht ebenfalls für fehlende Professionalität im Kundenservice.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

@Kaj

du möchtest jetzt nicht wirklich, einen "Mallux Shop" mit JTL vergleichen oder?

ich schau gerade auf die Features und sehe:

voll Netscape und IE kompatibel ab Version 4.0

Das ist nen Witz oder?

Dann wäre html5 wohl nicht möglich, jQuery auch nicht....

Glaube mir: Ich will nicht vergleichen, es ist nur die einzige Möglichkeit die ich habe zu vergleichen da wir eben dort einen Shop hatten. Mein damaliger SP von JTL hat auch nur über den Shop gelächelt und gemeint wenn wir schon mit dem Schrott erfolgreich sind, müßten wir uns warm anziehen wenn erst der JTL läuft. OK ich bin jetzt kein Programmierer, aber vom Design war und ist so ein Mallux wirklich unterirdisch. Aber nach fast 3 Jahren JTL kann ich nur sagen, dass der Malux den 3 fachen Umsatz hatte bei ca. 50 % Artikel wie im JTL.

Es gibt auch erfolgreiche Shops mit Mallux Bobux Lauflernschuhe + Tells / Abeko Regenbekleidung

Wir haben den JTL Shop nur noch weil eben einfach schicker wie diese Billig-Shops. Aber Geld werden wir wohl mit dem niemals verdienen. Zum Glück haben wir noch andere Vertriebswege....

Dass der Shop nicht läuft könnte ich noch mit leben, allerdings macht der dann auch zusätzlich noch zuviel arbeit wegen den ganzen Bugs. Beim Mallux habe ich in 4 Jahren nur 2 mal ein Problem gehabt, welches innerhalb 15 Minuten vom Support gelöst wurde.

Bitte nicht immer alles durch die JTL-Brille sehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß Kaj

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3

Jetzt mal Klartext:

Als Shopbetreiber bin ich Kunde, Käufer und Nutzer eines Produktes, oder!? Beim Kauf eines Solchen kann, darf und muß ich davon ausgehen, daß es "fehlerfrei" ist. "Fehlerfrei" kann und darf (!) aber auch lang gedehnt werden ... besonders wenn es sich um immaterielle Produkte handelt! Das haben wir bei unserer Beurteilung auch in diese einfließen lassen.
Geht man aber davon aus, daß man mit der Version 3.xx ein nahezu fehlerfreies Produkt einsetzte, ist die Version 4.xx eine Katastrophe, auch wenn es zum Teil wichtige Neuerungen und Innovationen für die Zukunft beinhalten soll. Aber was nutzen einem diese, wenn sie nicht oder nur mit Fehlern behaftet funktionieren. Beispiele dafür gibt es genug, denkt man nur an das immer noch nicht vollständig behobene Problem mit PayPal, oder wiederkehrende Fehler (Sitemaps), an denen man eigentlich einen "Erledigt-Haken" gesetzt hat.
Tragisch ist ja auch, daß man Fehler nicht direkt nach dem Umstieg bemerkt hat und auch nicht bemerken konnte, weil sie sich erst über einen Zeitraum als Fehler herausgestellt haben. Da war es aber längst zu spät, wieder auf die alte Version zu schalten, da zwischendurch wieder Änderungen vorgenommen wurden bzw. man den internen Betriebsablauf darauf ausgelegt hat.

Es ist ja mittlerweile so weit gekommen, daß sich bei neuen Versionen keiner traut, diese zuerst einzuspielen, da man erst die Reaktionen und Berichte anderer Nutzer abwarten möchte (siehe div. Einträge in den Foren!).
Zudem ist es ein Unding, von jedem Nutzer zu erwarten und wie oft gefordert, neue Versionen erst auf einem "Testsystem" einzusetzen, um evtl. Fehler festzustellen. Auf eine solche Idee kann auch nur jemand aus der Softwarebranche kommen, denn diese Idee ist in jedem anderen Geschäftszweig nicht nur undenkbar, sondern führt um Lichtjahre an der Realität vorbei!
Hier ist die Softwarebranche, wie seit Jahren/Jahrzehnten bekannt, an Ausreden nicht verlegen! Und kommt jetzt bitte nicht mit "komplexen System" usw. ... das sind andere System auch, wobei wir NIEMALS davon ausgehen, daß gerade komplexe Systeme fehlerfrei sind ... nur muß man in der Lage sein, auf eklatante Fehler auch entsprechend schnell und wirksam zu reagieren.

Wir haben mit nicht einem Wort geschrieben, daß wir die Software für "Schrott" halten, sondern es hapert, wie bereits geschrieben, an den Prioritäten! Eigene Testkäufe usw. haben im Vorfeld auch stattgefunden, um selbst die Fehlerquelle einzugrenzen bzw. eigene Fehler auszuschließen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Bitte nicht immer alles durch die JTL-Brille sehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Wie an meiner Signatur sehen kannst, kenne und programmiere ich für so ziemlich jedes Shopsystem und das ja nicht erst seit gestern, ich habe bereits xtc Shops umgesetzt, da dachte noch niemand an die anderen die da kommen könnten, wenn also jemand NICHT die JTL Brille auf hat bin ich das und bin auch der erste, der richtig Stress macht und öffentlich am Meckern ist wenn etwas nicht geht.

Aber wie erklären Sie die (teilweise heftigen) Umsatzeinbrüche der mittlerweile mehreren Kunden

Darum sage ich ja, man soll den Vorgang der Kaufabwicklung im Shop mal selbst testen oder Freunde/Familie testen lassen die den Shop nicht kennen.
Ich kenne viele Shopbesitzer, die haben noch nie, selbst eine Bestellung in Ihrem Shop durchgeführt, geschweige denn mal ihr eigenes Kontakt oder Frage zum Produkt Formular getestet.

Ich kann zu deinem Shop nichts sagen, da ich ihn nicht kenne und nicht vergleichen kann, wenn ein Kunde mir aber solche Sachen sagt, dem ich das Shopsystem aufgeschwatzt habe, dann schaue ich kostenlos, warum das so ist und ob es wirklich so ist und wenn, dann auch, was der Grund ist.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Bringt es mich denn wirklich weiter wenn ich einen Testkauf bei mir mache und (das neue) Paypal funktioniert nicht ? Gebe ich dann per Ticket an JTL. Und die haben keine Lösung.

oder wird mein Shop schneller, wenn ich bei mir kaufe ?

oder klappt die Bildersuche bei Google wenn ich bei mir Testbestellung mache ?

ich könnte diese Fragen ins unendliche weiterführen.

ich glaube JTL lebt ganz gut von den Kunden, die die Bugs und Fehler nicht bemerken. Das sind dann auch die die keine Testbestellung machen im eigenen Shop.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Genau diese Einstellung ist es, die falsch ist.

Du wirst von deinen Kunden kein Feedback bekommen, wenn die ins stolpern kommen beim kaufen, gehen die zum nächsten.

Bisher hab ich mich im Bezug auf die nicht erklärbaren Kaufabbrüche bezogen.

Ich habe schon gelesen, dass es auch Probleme mit der Bildindexierung gibt, ich bin kein SEO aber ich würde mir das zu gerne mal bei einem, im Shop und bei google anschauen.

Ich hab das 4.03er update in keinem produktivem Shop eingespielt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Glaube mir: Ich will nicht vergleichen, es ist nur die einzige Möglichkeit die ich habe zu vergleichen da wir eben dort einen Shop hatten. Mein damaliger SP von JTL hat auch nur über den Shop gelächelt und gemeint wenn wir schon mit dem Schrott erfolgreich sind, müßten wir uns warm anziehen wenn erst der JTL läuft. OK ich bin jetzt kein Programmierer, aber vom Design war und ist so ein Mallux wirklich unterirdisch. Aber nach fast 3 Jahren JTL kann ich nur sagen, dass der Malux den 3 fachen Umsatz hatte bei ca. 50 % Artikel wie im JTL.

Es gibt auch erfolgreiche Shops mit Mallux Bobux Lauflernschuhe + Tells / Abeko Regenbekleidung

1) Alleine wenn du die URLs vom alten Shop nicht auf die neuen vom JTL-Shop umleitest ist ein Absturz vorprogrammiert. Wenn du zudem nicht sofort eine neue Sitemap einreichst tut sich Google ebenfalls schwer.
Das aber müsste dein SP der die Umstellung gemacht hat wissen und müsste auch einfach nachprüfbar sein was gemacht wurde und was nicht.

2) Der Shop ist alt und einfach und mir lieber als manch modernes Gedöns mit aufklappen und herumgeschiebe ... zudem beweist ein "alter" Shop für manche auch ein Grundvertrauen, das Ding gibt es schon lange und wenn es Mist wäre, dann würde der Shop schon gar nicht mehr existieren. Während bei "topp-modern und gestylt" auch der Eindruck entstehen kann: "Gut gemacht, nicht billig und ich zahle hier die Zeche ... "

Soll heißen: einfach, übersichtlich, zu bedienen wie gewohnt - hat auch seinen Wert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Gerade von GOOGLE eine EMail bekommen

Lieber Google Shopping-Händler, vielen Dank für Ihre Teilnahme an Google Shopping.

Wir haben festgestellt, dass eine vor Kurzem durchgeführte Änderung an der Konfiguration der Website, die Ihre Bilder hostet, dazu führen kann, dass einige Artikel in Ihrem Google Merchant Center-Konto (xxxxxxx) gesperrt werden.

Weil Bilder ein wichtiger Bestandteil der detaillierten Produktinformationen auf Google Shopping sind, erwarten wir, dass sämtliche Artikel ein gültiges Bild enthalten, das von Google indexiert werden kann. Wir crawlen die von Ihnen an Google Shopping gesendeten Bilder jeweils im Abstand von einigen Wochen, um sicherzustellen, dass Nutzer immer die neueste Version sehen. Eine vorhandene robots.txt-Datei kann das Crawlen von Bildern beeinträchtigen und dies wiederum kann zur Sperrung der betroffenen Artikel führen. Weitere Informationen über robots.txt finden Sie unter https://support.google.com/webmasters/answer/6062608.

Wo liegt das Problem?
Wir haben festgestellt, dass eine robots.txt-Datei, die zur Kontrolle der Indexierung einiger bereitgestellter Bilder dient, vor Kurzem aktualisiert wurde. Deshalb konnten wir die Bilder einiger Artikel nicht indexieren. Die betroffenen Artikel werden daher gesperrt.

Details und Auswirkung
Datei: https://meine.domäne.de/robots.txt
User-Agent: Googlebot-Image
Geschätzte Anzahl der betroffenen Angebote: 100 Prozent der Angebote in Ihrem Konto

Fehlerbehebung
Damit wir auf diese Bilder zugreifen können, ändern Sie die oben genannte robots.txt-Datei so ab, dass der User-Agent "Googlebot-Image" diese Bilder indexieren kann. Dazu können Sie die folgenden Zeilen zur robots.txt-Datei hinzufügen:

User-agent: Googlebot-Image
Disallow:

Wenn die Änderung der robots.txt-Datei nicht möglich ist, sollten Sie eventuell die Bilder bei einem anderen Anbieter hosten lassen, der die Indexierung von Bildern durch Google zulässt.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Genau diese Einstellung ist es, die falsch ist.

Du wirst von deinen Kunden kein Feedback bekommen, wenn die ins stolpern kommen beim kaufen, gehen die zum nächsten.

Bisher hab ich mich im Bezug auf die nicht erklärbaren Kaufabbrüche bezogen.

Ich habe schon gelesen, dass es auch Probleme mit der Bildindexierung gibt, ich bin kein SEO aber ich würde mir das zu gerne mal bei einem, im Shop und bei google anschauen.

Ich hab das 4.03er update in keinem produktivem Shop eingespielt.
Welche Einstellung ? Ich wandel schon ein paar Jahre auf dieser Erde und kann auf Erfahung zurück greifen. Glaube mir ich merke wenn eine Firma nicht mehr weiter weiß. Warum soll ich also die Probleme anderer lösen ?

Zu meiner Einstellung: Ich investiere gerne Zeit und auch Geld. Aber es muß die Basis stimmen. Sorry dazu gehört für mich bei einem Shopsystem eben die Zahlarten, Geschwindigkeit und ein paar andere Kleinigkeiten.

Und Google möchte ich jetzt auch nicht einfach so ignorieren.

Mag sein dass es ein Programmierer anders sieht weil er sein Geld auch auf eine andere Art und Weise verdient wie wir Shopbetreiber.

Aber an anderer Stelle habe ich ja schon mal geschrieben wo der Vorteil zumindest bei unserem Shop liegt: Man hat Ruhe vor den superschlauen SEO-Beratern. Die rufen einmal an, ich sage guck mal mein Shop ist ein JTL 4.02 und Du hörst nie wieder was von denen.

Gruß Kaj

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Bei deiner Unzufriedenheit und hinreichender Lebens- und Berufserfahrung verstehe ich nur nicht, warum du immer noch bei JTL- Shop bist.
In der zeit, in der du hir deine negativen Shop-Erfahrungen berichtest, hättest du auf jedes Shop-System wechseln können, inkl. Mallux

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Ich sehe in der robots vom 4er keinen Unterschied zum 3er
Wenn man das postet, wäre es auch toll seine derzeitige robots.txt zu posten

also das was bei http://domain.de/robots.php angezeigt wird

@Kaj
Es macht echt keinen Sinn, ich sagte ja schon wenn mich mal einer schauen lässt, könnte ich das besser beurteilen und es ist dein Shop, von daher sollte dich das schon interessieren ob einer bei dir kaufen kann.
Und wenn dir jemand einen Shop hinstellt der nicht geht, dann mach ihm Dampf unterm Hintern.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Bei deiner Unzufriedenheit und hinreichender Lebens- und Berufserfahrung verstehe ich nur nicht, warum du immer noch bei JTL- Shop bist.
In der zeit, in der du hir deine negativen Shop-Erfahrungen berichtest, hättest du auf jedes Shop-System wechseln können, inkl. Mallux

1. weil ich stur bin
2. weil ich Hoffnung habe das es irgendwann läuft
3. weil ich es mir einfach leiste

Außerdem haben wir einfach zuviel investiert und da dann einfach nochmal wechseln ? Außerdem weiß ich ja nicht was andere Shops für Probleme machen / haben.
Also lieber den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach.

Mallux hätte ich keine Schnittstelle JTL Wawi. Das war ja der Grund warum wir gewechselt sind.

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

@Kaj

du möchtest jetzt nicht wirklich, einen "Mallux Shop" mit JTL vergleichen oder?

ich schau gerade auf die Features und sehe:

voll Netscape und IE kompatibel ab Version 4.0

Das ist nen Witz oder?

Dann wäre html5 wohl nicht möglich, jQuery auch nicht....

@css-umsetzung
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber die Kernaussage betraf nicht das Design sondern:

Nach der Umstellung auf 3.19 hatten wir einen Einbruch im Umsatz und Besucher von 70 %. Nachdem wir umgestellt haben auf 4.20 ist der Umsatz nochmal um 50 % gesunken. Das ist alles belegbar und nicht aus dem Bauch heraus.

Leider reagierst Du mit deinem Post ähnlich, wie man es gewohnt ist
Problem: Meine Kunden können nicht bezahlen
Lösung: Jetzt kommen dann ganz neue Features die noch nie da waren in den Shop

;)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Ich habe angeboten, mir die Daten, auch wenn ich kein vollblutseo bin, anzuschauen aber das möchte dann wohl doch keiner.

Und nein, es ging da nicht nur ums Design, warum ich sage man kann das nicht vergleichen.
JTL war vermutlich schon in der 1.0beta weiter als dieses mallux ding.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Ich möchte einen vollzugriff zum shop (auch ftp) und auf die analytics daten.

Und dann mache ich vermutlich auch einige Testbestellungen und teste alles durch, auch in verschiedenen Browsern.

Wie schon gesagt, ich habe beabsichtigt noch keinen dreier auf 4 gewuppt und nur andere systeme auf jtl 4 gebracht, niemand hat sich bisher beschwert und da hängen auch SEO und usability Firmen dran sowie Firmen die sich um adwords, googletags und googleshopping kümmern, keiner sagte bisher das was nicht ok ist.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Ich sehe in der robots vom 4er keinen Unterschied zum 3er
Wenn man das postet, wäre es auch toll seine derzeitige robots.txt zu posten

;) Scherzkeks.
Original Datei des SHhops (wie ALLE Dateien bei mir original sind)

User-agent: *
Disallow: /navi.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*
Disallow: /dbeS/*

Jetzt - nach dem "Rüffel" durch GOOGLE wie folgt
User-agent: Googlebot-Image
Disallow:

User-agent: *
Sitemap: https://shop.dith-software.de/export/sitemap_index.xml
Disallow: /navi.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*
Disallow: /dbeS/*

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Die Shopbesitzer mit denen ich zu tun habe,
bei denen Googleshopping aktiv ist, haben keine solche Email erhalten, daher frage ich natürlich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Dann geht mir das doch ein wenig zu weit, was soll dieser dämliche Spruch, hast du dich mal umgeschaut hier, wieviel SP hier kostenlos, in den Beiträgen helfen?

Ja, das stimmt allerdings. Ist natürlich auch nicht uneigennützig (den dadurch bekommst man views, Aufmerksamkeit und möglicherweise neue Kunden -> das ist natürlich NICHT! verwerflich).
Ohne manche SP hier, würde es mit/um JTL noch trauriger aussehen.

Geh mal zu Plenty oder shopware, bei plenty sind trotz silversupport derzeit bei einem Kunden mehrere tickets seit zwei Monaten bei 10% gelöst und bei denen geht es um Fehler im Bestellvorgang.

Geh mal zu JTL, trotz permiumsupport sind seit weit mehr als 2 Monaten manche Tickets auf 0% gelöst (Sprachen, Zahlungsplugins) und da geht es um Fehler im gesamten Shopprozess.
Soll ich dir mal raussuchen, auf wie viele Tickets wir mit 4.02 bekommen haben: bug x und y und z und x1 und x2 .... wurde nicht behoben, stand ja auch nicht im changelog?

Xtmodified ist wie xtc und alle anderen Forks schon seit einiger Zeit nicht mehr zeitgemäß, im core rumpfuschen, um plugins zu installieren oder oder um Layouts anzupassen ist seit Jahren nicht mehr Stand der Technik.

Ist es zeitgemäß, dass bei JTL im CORE herumgepfuscht werden muss, um Bugs zu beheben, da es keine neuen builds 5 Monate lang gab?

Ich rate jedem Kunden, mindestens einmal im Monat, selbst Testbestellungen zu machen, damit er sieht ob alles geht.
Nach Möglichkeit auch immer mit mehreren in den Versandbedingungen unterschiedlichen Artikel sowie unterschiedliche Zahlungsarten.

Ja, der Rat ist gut, wichtig...nein, SUPER wichtig.
Jeder sollte es endlich mal raffen, dass man selbstständig ALLES! testen MUSS. Alles, jede mögliche Variation, jede Zahlungsart, jede Versandart, untersch. Produkte usw. Nach jedem Plugin update, ist dieses Plugin vollkommen zu testen, nach jedem Shopupdate ist der komplette Shop vollständig zu testen. Keine Zeit dafür? Dann nicht herummosern oder einen SP beauftragen der das für einen übernimmt.
Klar, jetzt kommen wieder einige mit "das ist Aufgabe von JTL" -> ja ist es, aber wenn dein Partner eine Aufgabe nicht zu deiner Zufriedenheit lösen kann/will, dann mach sie selbst, ein Forumpost hilft hier auch nicht.
Testen testen testen testen....
Wie css auch 100% richtig sagt: die wenigsten Kunden kommen dann zu dir und sagen: das und das und das geht nicht -> die sind weg.

Wer ständig jammert und dann eh schon Hilfe angeboten bekommt (wie gestern von css-umsetzung angeboten) sollte diese auch annehmen, aber sich nicht dem Luftschloss: nur JTL ist schuld an meinem Umsatzrückgang hingeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.