Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Dann geht mir das doch ein wenig zu weit, was soll dieser dämliche Spruch, hast du dich mal umgeschaut hier, wieviel SP hier kostenlos, in den Beiträgen helfen?

Ja, das stimmt allerdings. Ist natürlich auch nicht uneigennützig (den dadurch bekommst man views, Aufmerksamkeit und möglicherweise neue Kunden -> das ist natürlich NICHT! verwerflich).
Ohne manche SP hier, würde es mit/um JTL noch trauriger aussehen.

Geh mal zu Plenty oder shopware, bei plenty sind trotz silversupport derzeit bei einem Kunden mehrere tickets seit zwei Monaten bei 10% gelöst und bei denen geht es um Fehler im Bestellvorgang.

Geh mal zu JTL, trotz permiumsupport sind seit weit mehr als 2 Monaten manche Tickets auf 0% gelöst (Sprachen, Zahlungsplugins) und da geht es um Fehler im gesamten Shopprozess.
Soll ich dir mal raussuchen, auf wie viele Tickets wir mit 4.02 bekommen haben: bug x und y und z und x1 und x2 .... wurde nicht behoben, stand ja auch nicht im changelog?

Xtmodified ist wie xtc und alle anderen Forks schon seit einiger Zeit nicht mehr zeitgemäß, im core rumpfuschen, um plugins zu installieren oder oder um Layouts anzupassen ist seit Jahren nicht mehr Stand der Technik.

Ist es zeitgemäß, dass bei JTL im CORE herumgepfuscht werden muss, um Bugs zu beheben, da es keine neuen builds 5 Monate lang gab?

Ich rate jedem Kunden, mindestens einmal im Monat, selbst Testbestellungen zu machen, damit er sieht ob alles geht.
Nach Möglichkeit auch immer mit mehreren in den Versandbedingungen unterschiedlichen Artikel sowie unterschiedliche Zahlungsarten.

Ja, der Rat ist gut, wichtig...nein, SUPER wichtig.
Jeder sollte es endlich mal raffen, dass man selbstständig ALLE! testen MUSS. Alles, jede mögliche Variation, jede Zahlungsart, jede Versandart, untersch. Produkte usw. Nach jedem Plugin update, ist dieses Plugin vollkommen zu testen, nach jedem Shopupdate ist der komplette Shop vollständig zu testen. Keine Zeit dafür? Dann nicht herummosern oder einen SP beauftragen der das für einen übernimmt.
Klar, jetzt kommen wieder einige mit "das ist Aufgabe von JTL" -> ja ist es, aber wenn dein Partner eine Aufgabe nicht zu deiner Zufriedenheit lösen kann/will, dann mach sie selbst, ein Forumpost hilft hier auch nicht.
Testen testen testen testen....
Wie css auch 100% richtig sagt: die wenigsten Kunden kommen dann zu dir und sagen: das und das und das geht nicht -> die sind weg.

Wer ständig jammert und dann eh schon Hilfe angeboten bekommt (wie gestern von css-umsetzung angeboten) sollte diese auch annehmen, aber sich nicht dem Luftschloss: nur JTL ist schuld an meinem Umsatzrückgang hingeben.

Jetzt - nach dem "Rüffel" durch GOOGLE wie folgt

Das ist ein Standard 0815 Makromail von Google.
Es ist definitiv nicht notwendig, dem Imagebot irgendwelche Sonderrechte einzuräumen (schadet zwar auch nicht, aber das ändert auch nichts an der Sache mit den Bildern).

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Ja, das stimmt allerdings. Ist natürlich auch nicht uneigennützig (den dadurch bekommst man views, Aufmerksamkeit und möglicherweise neue Kunden -> das ist natürlich NICHT! verwerflich).
Ohne manche SP hier, würde es mit/um JTL noch trauriger aussehen.
Wenn ich mich hier mit Shopbesitzern zoffe, ist das bestimmt nicht förderlich, Kunden zu akquirieren, ich habe genug zu tun.
Und auch über den Support schimpfe ich wenn es erforderlich ist und das nicht nur hier im Bereich JTL, auch bei anderen Anbietern deren Systeme ich Supporte.

Ist es zeitgemäß, dass bei JTL im CORE herumgepfuscht werden muss, um Bugs zu beheben, da es keine neuen builds 5 Monate lang gab?
Wer meine Beiträge liest, wird schnell sehen, das ich ständig wegen der fehlenden patches am stänkern war, intern wie auch extern.

Aber ist nun echt Wurscht, denn es geht immer um das gleiche Thema für das es ja wohl scheinbar keine Lösung gibt.
Ich werde heute einen Shop auf die aktuelle 4.03er incl. des Beta Patches der nächste Woche kommt, updaten und sehen was da so passiert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Die Shopbesitzer mit denen ich zu tun habe,
bei denen Googleshopping aktiv ist, haben keine solche Email erhalten, daher frage ich natürlich.

Kommen vielleicht noch.
Ich war einer der ersten Shops die sich auf das Abenteuer des Updates eingelassen haben. Schlechter als bei 4.02 konnte es nicht werden (dachte ich zumindest)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Du zoffst dich doch nicht, du erklärst und stellst für dich fest. Denke nicht, dass dies wirklich jemand als zoffen interprediert :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Bild11_05_15_2016_09_29_36.jpg

komisch, ich sehe hier keine Fehler?

Anhänge

• Bild11_05_15_2016_09_29_36.jpg
    Bild11_05_15_2016_09_29_36.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 73

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Habe gerade mal per GOOGLE suchen lassen

site: shop.dith-software.de

EXAKT zum Zeitpunkt des Updates hat die Indexierung durch GOOGLE aufgehört...

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

@DITH- Shop

hat jetzt nichts mit der indexierung zu tun
das erste was ich machen würde, wäre diesen hässlichen Cookie Banner der über der Suche und dem Warenkorb liegt zu entfernen, bzw. den nicht so fett an das ende der Seite zu setzen.

Das sind so usability Sachen von denen ich rede, klar kann der User das weg klicken, aber was für einen Grund gibt es, den da so "hässlich" oben und header verdeckend hinzusetzen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

@DITH- Shop

hat jetzt nichts mit der indexierung zu tun
das erste was ich machen würde, wäre diesen hässlichen Cookie Banner der über der Suche und dem Warenkorb liegt zu entfernen, bzw. den nicht so fett an das ende der Seite zu setzen.

Das sind so usability Sachen von denen ich rede, klar kann der User das weg klicken, aber was für einen Grund gibt es, den da so "hässlich" oben und header verdeckend hinzusetzen.

Der blendet sich in wenigen Tagen selbständig aus.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Ich will dir deinen Shop jetzt nicht schlecht machen und ist auch unabhängig vom indexieren aber
In wenigen Tagen habe ich meine Software schon bei Amazon gekauft.
Ich sehe da echt viel was dem Kunden direkt sagt HAU AB aber gut ich bin auch kein Designer, eventuell ist das gerade so HIP

eye tracking ist auch so eine tolle Sache, hätte ich einen eigenen Shop und genug Umsatz, wären das alles Sachen die ich angehen würde.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

;) Scherzkeks.
Original Datei des SHhops (wie ALLE Dateien bei mir original sind)

Jetzt - nach dem "Rüffel" durch GOOGLE wie folgt

Mich würde auch interessieren wo das angekündigte ist
"* Verbesserung: .htaccess-Regeln optimiert. robots.txt wird nun dynamisch um die Sitemap-URL ergänzt."

Muss ich jetzt doch wieder manuel die Seitmap zeile in die robots.txt einfügen.
Ist das Anfangsproblem dieses Threds jetzt mit der 4.03 behoben? Dazu lese ich nichts im changelog http://forum.jtl-software.de/releaseforum/88145-jtl-shop-4-03-a.html

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Zum Thema "robots.txt"

Euch ist schon bewusst, dass im 4.03er die robots.txt dynamisch gebaut wird und in der htaccess eine entsprechende rewrite-Regel eingebaut ist, die den Aufruf der "robots.txt" umleitet auf die "robots.php"?

In der php wird der Inhalt der txt eingelesen und um die sitemap-Regel ergänzt.
Dann wird der so generierte Inhalt mittels "printf" ANGEZEIGT, aber nicht in die robots.txt geschrieben.

Wenn man also wirklich sehen will, was einem BOT als robots.txt angezeigt wird, kann man nicht einfach in die im filesystem gespeicherte robots.txt reinschauen, sondern man muss die Datei im Browser aufrufen:

http(s)://www.meinshop.de/robots.txt

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Zum Thema "robots.txt"

Euch ist schon bewusst, dass im 4.03er die robots.txt dynamisch gebaut wird und in der htaccess eine entsprechende rewrite-Regel eingebaut ist, die den Aufruf der "robots.txt" umleitet auf die "robots.php"?

In der php wird der Inhalt der txt eingelesen und um die sitemap-Regel ergänzt.
Dann wird der so generierte Inhalt mittels "printf" ANGEZEIGT, aber nicht in die robots.txt geschrieben.

Wenn man also wirklich sehen will, was einem BOT als robots.txt angezeigt wird, kann man nicht einfach in die im filesystem gespeicherte robots.txt reinschauen, sondern man muss die Datei im Browser aufrufen:

http(s)://www.meinshop.de/robots.txt

Dann scheint das nicht zu funktionieren, denn die sitemapregel wird nicht ergänzt.
Muss der Appache da wider irgendwas bestimmtes können?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

nein schau mal in deine .htaccess, die wurde erst mit der 4.0er angepasst am ende sollte das so aussehen.
Achte auf die erste Zeile im block

Code:
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
  RewriteRule ^. index.php [L]
</IfModule>

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Also ich habe die original .htaccess vom neuen Shop 4.03 drin, die schaut am ende so aus:

Code:
#Regeln fuer das Rewrite der URLs von JTL-Shop4
   #Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
   RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
   RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/g=$1 [L]

</IfModule>

FileETag None
#Server Signatur deaktivieren
#ServerSignature Off

Fehlt da schon wieder was in der original datei?

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Oh wow, nach dem erneuten Download schaut die .htaccess jetzt so aus
Code:
#Regeln fuer das Rewrite der URLs von JTL-Shop4
  #Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
  RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
  RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
  RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]
  RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
</IfModule>

FileETag None
#Server Signatur deaktivieren
#ServerSignature Off

Das muß man doch den Leuten sagen, die den Download schon länger haben, das die .htaccess in den ersten Downloads fehlerhaft waren.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Wurde da jetzt noch was geändert, oder reichts wenn man den Block mit den Wrewrite regeln austauscht?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

ich glaube das ist die einzige Änderung, ich nehme immer die "aktuelle" und füge meine Änderungen dort ein, damit ich sicher bin da sich alle aktuellen Regeln habe.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Steht ja nicht dran das aktuell (4.03) nicht mehr aktuell ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.