Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Die Änderung war in der Downloadversion, die ich am 9.5.2016 heruntergeladen habe NICHT enthalten!

Darf ich fragen, um wie viel Uhr du die Version am 9.5 runtergeladen hast?
Ich hab auch eine am 9.5 runtergeladen, da war diese rewrite rule für die robots drinnen.

Das Hauptproblem für Umsatzeinbussen ist und bleibt leider Google, der Manipuliert und Zensiert, ganz willkürlich, je nach dem welcher Mitarbeiter man gerade am Telefon hat.
Der Moment wird kommen, wo google für Shopbetreiber nicht mehr kostenlos geht.

Da hast du teilweise natürlich Recht. Aber nur teilweise, es gibt einfach viele Faktoren, die für Umsatzrückgang sprechen können:

.) Shopsoftware (Bugs, fehlende Attribute, fehlende Infos, fehlende Einzigartigkeit)
.) Mitbewerber (neue oder alte die jetzt besser aufgestellt sind)
.) Mitbewerber die mehr AdWords machen, dadurch auch tlws. im normalen Ranking steigen
.) Google gibt Firma X einen höheren Trust als der eigenen Seite -> eigener Rankingverlust
.) Google Shopping priorisiert zahlende Kunden im Shopping (na welch Überraschung)

bla bla bla, die Liste könnte man jetzt auf X Seiten aufblähen.

Es gibt aber ja nicht nur Google sondern auch andere Marketingmöglichkeiten...die Zeiten wo man nur nen Shop erstellt hat und schon kommen die Besteller sind laaaaaaang vorbei.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Darf ich fragen, um wie viel Uhr du die Version am 9.5 runtergeladen hast?
Ich hab auch eine am 9.5 runtergeladen, da war diese rewrite rule für die robots drinnen.

Die Email mit dem Hinweis kam 12:07 uhr und laut Eigenschaften der .zip habe ich die 12:26 runtergeladen/gespeichert.
Die darin befindliche .htaccess wurde 9.5.2016 8:50 uhr geändert, die funktionierende .htaccess Datei im aktuellen Paket wurde 9.5.2016 8:39 uhr geändert.

Aber man lernt nie aus, man muß mit dem Update min. 1 Woche warten und die Datei erst nach 1 Woche runter laden, um dann alle Änderungen die in der Woche passieren mit zu bekommen.
der Produktive Shop sollte nicht vor 2-3 Wochen aktualisiert werden.
Ich empfehle jedem min. einen zweiten kleinen, produktiven Shop mit der kostenlosversion(bis 500 Produkte) online zustellen und dort alle updates zu erst einspielen.
Das erspart viel Ärger und im zweiten Shop kommen noch paar Umsätze mehr rein (Umsatz war 0 mit modifiedshop, wechsel auf jtl-free war top!).

testjo

Sehr aktives Mitglied

Dass die (JTL) den "gleichen" downloads Ändern (Und oder nicht gleich / eindeutig) ohne es zu sagen / melden ist leider auch bereits länger bekant.

Nur ein Beispiel:

Bei mir war im htaccess download dies drin
#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
#RewriteBase /
#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: JTL-Shop:Installation:Neuinstallation ? JTL-Guide
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

Und laut downloaded DIFF htaccess gleichzeitig downloaded durch mir ;)
#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: JTL-Shop:Installation:Neuinstallation ? JTL-Guide
@@ -45,9 +92,14 @@
#Regeln fuer das Rewrite der URLs von JTL-Shop4
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!

IN den htaccess diff also kein umleitung www zeilen drin. ;) is jetzt noch so in den diff.

Ist nur ein kleinigkeit wen man sich auskennt und dazu wirklich leest beim/vor den Update

testjo

Sehr aktives Mitglied

Real live beispiel gerade:

Glassplatte Kühlschrank: ich bekomme es nicht hinein.
Meine Freundin sagt ganz Leise: vielleicht macht Du es falsch herum.

Dass war es. ;)

Wen ich aber so DOOF wäre , Sie kein achtung zu geben dannn ....

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Das allein dem shop 4 zuzuschreiben ist nicht fair. In deinem Shop findet man nichts, du hast fast nirgendst Merkmale eingesetzt nach denen man filtern könnte, 3 Kategorieebenen in denen dann manchmal nur 1-2 Artikel zu finden sind. Optik sieht zusammengebastelt aus, Tabellen mit rahmen in den Produktbeschreibungen. Das ist alles nicht einladend.

Schon interessant...
Ich habe aktuell 33.500 Artikel die sich auf 650 Kategorien aufteilen. Rein rechnerisch sind das rund 50 Artikel je Kategorie.
Sicher sind da Kategorien bei (DVD=>Action bspw.) die mehrere Hundert Artikel beinhalten, andere hingehen dann tatsächlich nur 2 oder 3 Artikel.
Aber mal ehrlich -ist es meine Schuld dass das XBox One (als Beispiel) System aktuell noch in der Entwicklung ist und daher für manche Kategorien einfach noch keine Spiele entwickelt / frei gegeben wurden?
Für DVD Action aber so viele? Theoretisch müsste ich da noch einen Zusätzlichen Filter (oder weitere Unterkategorien!) nach A-Z haben... Das die Sortierung noch Probleme macht, ist ja auch ein Thema aus anderen Threads.
Merkmale und Filtermöglichkeiten sind weit mehr als ausreichend vorhanden. (Nach Altersgruppen, Zusatzoptionen, enthaltene Boni uvm.)
Wenn Dir zu diesem Portfolio aus Kundensicht andere - fehlende Merkmale einfallen - immer her damit.
ICH wüsste keine die sich noch NICHT im Beschreibungstext befinden und daher sowieso schon darüber gefunden würden.

Das hier allerdings - wiederum durch den Shop verursacht - die Kategorie-Filter NICHT wie man es erwarten würde (Oberkategorie - Unterkategorie bspw. "DVD Video" / "Action" und "Blu-ray Video" / "Action"), korrekt gegliedert sind, sondern immer nur die Unterkategorien (um beim Beispiel zu bleiben "Action" und "Action")- auch das ist weder meine Schuld, noch nicht durch mich änderbar.

Zu den Tabellen:
Es gibt IMHO keine übersichtlichere Darstellungsmöglichkeit, als gerahmte Tabellen, um Angaben und deren Werte darzustellen. Ohne Rahmen bspw. verliere ICH immer die "Zeile" und lese dann in der falschen Zeile weiter. Mag daran liegen das ich fast blind bin, aber auch" normale" Augen werden so besser "geführt"

Falls das jemand anders sieht - ich bin immer für konsturkive Kritik offen.
Jedoch herum zu schießen, "alles Scheiße was Du gemacht hast" (obwohl ich ausschließlich, ohne Änderungen, den Shop nutze) ist sicher ebenso unfair.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Ok, mal einen Tipp

Alles was du bei dem Artikel fifa 16 in tabellen hast, gehört in die Merkmale
Erstens lässt sich dann gut filtern zweitens kann man das dann echt schön darstellen und den content in dem tab schick über die gesamte tabbreite darstellen.
Was nicht gefiltert werden soll kann man über diverse Möglichkeiten unterbinden.

Absätze im conten der Artikel sind keine Schande und helfen beim Lesen, obwohl ich glaube, da liest keiner, zocker wissen was sie wollen und haben alle Reviews bereits wochen vorher gesehen.

Dann stellt sich die Frage, ob der content unique ist, ich denke mal nicht, dafür hast du auch zuviele Artikel oder? Das heisst eine abstrafung von google waere möglich.

Aber das geht auch hier zu weit, das würde eher in *schaut meine Seite an und sagt was dazu* gehören.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Ok, mal einen Tipp

Alles was du bei dem Artikel fifa 16 in tabellen hast, gehört in die Merkmale
Erstens lässt sich dann gut filtern zweitens kann man das dann echt schön darstellen und den content in dem tab schick über die gesamte tabbreite darstellen.

Danke,
ich schau mir an ob das möglich ist und wie das dann ausschaut.
Wie gesagt, ich gehe immer davon aus das andere mindesten dieselben Gebrechen haben wie ich.
Kann ich etwas nicht lesen, ist es voraussichtlich auch für andere schlecht zu lesen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

Die Merkmale, Artikelweit zu verteilen wird natürlich anstrengend und dauern, aber das Ergebnis könnte echt toll werden.

Ich sag meinen Kunden immer....wer auf die JTL WAWI und ein neues Shopsystem umsteigt, muss erst durch das Tal der Tränen :)

Wenn du die Merkmale für einen großen Anteil der Artikel hast, mach ich dir die Formatierung dafür kostenlos schick, und ordne das neu an, aber eben nicht nur für drei Artikel

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

Ich schreibe hier rein, weil wir das Thema hier schon mal hatten...

Es geht um die Bilderindizierung...

Unter 4.02 - Bilder wurden von Google nicht indiziert

Patch und Umstellung auf Cronjob von Außen inkl. einer bilder-sitemap brachten Abhilfe

Mit dem Tag an dem ich auf 4.03 das update gefahren habe, sind auch alle Bilder wieder verschwunden!
Stand jetzt - keine Indizierung

Update seit gestern Abend auf 4.031 bisher keine Änderung, aber wahrscheinlich auch noch zu früh...

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Kann mir bitte mal jemand erklären wofür die Angaben im Shop Admin

• Version: Aktuellste Version bereits vorhanden

• Zur Zeit stehen keine Patches zur Verfügung

überhaupt gut sind, wenn da nichts stimmt?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Im Kundencenter stehts auch noch immer mit 4.03 -> deswegen vermutlich auch keine aktualisierte Anzeige im Shop.

@Alice
Erklär das mal bitte genauer mit dem "verschwinden".

Du hattest 4.02, dort sind dann (zum Schluss) die Bilder indexiert worden
1.) wie hast du das überprüft (webmastertool oder bei google selbst gesucht)
2.) wie viele waren indexiert

Jetzt hast du 4.03.1 - und du sagst, die Bilder sind wieder verschwunden
3.) wie überprüfst du, dass sie verschwunden sind -> wmt oder google bildersuche selbst
4.) bilder-sitemap (was auch immer das sein soll) hast du dir angesehen und dort sind die Bilder richtig, auch der Link des Bildes hast du via Browser versucht aufzurufen und das Bild erscheint?

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

@hula1499
zu 1) Beides, also WMT und Googlesuche
zu 2) ich hab 6973 Bilder von diesen waren laut WMT 0 indiziert zu 4.02 Zeiten, Googlesuche brachte ca. 10-20
zu 3) genau mit dem update auf 4.03 sind die Bilder wieder verschwunden 6973 - 0 laut WMT und vllt. 5 laut Googlesuche
zu 4) ja, die links passen, es kommt auch keine Fehlermeldung und die Bilder sind auch vorhanden

Auszug aus meine bilder-sitemap:

<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9" xmlns:image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1">
<url>
<loc>https://www.modellbau-offner.de</loc>
<image:image>
<image:loc>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/2/lg/b0310.jpg
</image:loc>
<image:title>Mugen Silikon-Öl 100 - #B0310</image:title>
</image:image>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/4/lg/b0332.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 450 - #B0332</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/5/lg/b0333.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 550 - #B0333</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/6/lg/b0311.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 150 - #B0311</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/7/lg/b0312.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 200 - #B0312</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/8/lg/b0313.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 250 - #B0313</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/9/lg/b0314.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 300 - #B0314</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/10/lg/b0315.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 350 - #B0315</image:title>
https://www.modellbau-offner.de/media/image/product/11/lg/b0316.jpg
<image:title>Mugen Silikon-Öl 400 - #B0316</image:title>

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin

also wenn du so eine Bildersitemap hast, kannst du dir die eigentlich direkt sparen oder?
Hast du dir mal angesehen wie Google die gerne hätte.

Ich habe nur mit dem Bilderimport für die " Wawi im Shopbackend" schon eine schönere sitemap hinbekommen, die aussagekräftiger ist

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

zu 1) Beides, also WMT und Googlesuche
zu 2) ich hab 6973 Bilder von diesen waren laut WMT 0 indiziert zu 4.02 Zeiten, Googlesuche brachte ca. 10-20
zu 3) genau mit dem update auf 4.03 sind die Bilder wieder verschwunden 6973 - 0 laut WMT und vllt. 5 laut Googlesuche
zu 4) ja, die links passen, es kommt auch keine Fehlermeldung und die Bilder sind auch vorhanden

1+2
versteh ich nicht. Du sagst, mit 4.02 waren alle dann indexiert (nach patch, bildersitemap etc).
Jetzt schreibst aber, dass laut WMT 0 und in der Bildersuche nur 10-20 drinnen gewesen sind

3 - lass ich mal aus, wegen Antwort auf 1+2 :)

4 - Ja, links passen, wobei diese Sitemap echt nur Links drinnen hat, keinerlei weitere Info. Wie css-umsetzung richtig sagt, kann man sich die eigentlich vollkommen sparen, diese Infos hast auch (mit bezug etc) in der normalen sitemap

MAch mir bitte noch einen Gefallen und schau mal auf deinen FTP.
Sag mir mal bitte, wann die DAtein in den Ordner /media/image/product/5/ 6, 7, 8 und 9 das letzte mal verändert wurde.

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

1+2
versteh ich nicht. Du sagst, mit 4.02 waren alle dann indexiert (nach patch, bildersitemap etc).
Jetzt schreibst aber, dass laut WMT 0 und in der Bildersuche nur 10-20 drinnen gewesen sind

Da hast Du vollkommen recht, würde ich auch nicht verstehen - das war vor dem Patch... nach dem Patch waren es an die 2000

MAch mir bitte noch einen Gefallen und schau mal auf deinen FTP.
Sag mir mal bitte, wann die DAtein in den Ordner /media/image/product/5/ 6, 7, 8 und 9 das letzte mal verändert wurde.

Alle Bilder wurden am 18.05. gegen 12:xx erstellt. Das liegt wohl daran, dass ich über den Admin und der Cachefunktion, alle Bilder gelöscht und dann wieder erstellt habe...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Da hast Du vollkommen recht, würde ich auch nicht verstehen - das war vor dem Patch... nach dem Patch waren es an die 2000

Du meinst jetzt vor dem Patch 4.02? Ich steh scheinbar heut etwas auf der Leitung, sorry :D

Alle Bilder wurden am 18.05. gegen 12:xx erstellt. Das liegt wohl daran, dass ich über den Admin und der Cachefunktion, alle Bilder gelöscht und dann wieder erstellt habe...

Ok, jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehbar. wobei der Ordner sich ja eigentlich nicht ändern sollte (die WaWi ID des Artikels bleibt ja gleich und so wird auch der Shop-Bild-Ordner angelegt).

Schau mal hier:
https://www.google.de/search?biw=19...offner.de/media/image/product/7/md/b0312.jpg"

MD Bilder sind ja eh drinnen. Du referenzierst aber in deiner "bildersitemap" die LG Bilder (wie auch die normale JTL sitemap die LG referenziert).

Jetzt hab ich da auf ein paar Bilder geklickt und komm auf zb (via Google):
https://www.modellbau-offner.de/daempferoele-silikonoel-differential-mugen_s2
da gibts aber nen 500er.

Und die Seite selbst hat auch ein paar 400er beim Laden.

Hab jetzt mal bei uns nachgesehen. Sitemap refereniert die LG, bei uns in der Bildersuche sind auch hauptsächlich LG Bilder im Index. Jedoch vereinzelt bei Produkten auch MD Bilder.
Hier sucht sich scheinbar Google auch selbst aus, welches Bild er nimmt (also MD oder LG).
Blöderweise nimmt er zb. bei einigen Produkten (bei uns) das Bild aus der Kat. Übersicht und nicht aus der Artikelübersicht (soll heissen, wenn der User draufklickt, landet er auf der Kat und nicht aufn Artikel).
Aber die letzten Zeilen sind keine JTL Schuld.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.