AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!
Ich glaube, gerade für kleiner Shops, ist/kann
Shop 4 ein absoluter Existenskiller sein. Im Auslieferzustand ist der Shop in einigen Dingen einfach wirklich vollkommen unbrauchbar und voll mit Bugs (besonders bei einem Umstieg von 3 auf 4, da fällt es nämlich extrem auf, wenn jem. neu kommt, merkt der die Positionsverluste nicht, geringeren Conversions etc).
Diese XX Hotfixes die vorhanden sind im Forum sind gut gemeint aber:
.) setzen wieder vermutlich bei manchen einen SP voraus - dieser kostet wieder Geld
.) wie ja JTL selbst sagt, ist nur ein Bruchteil der Leute überhaupt im Forum -> daher sind diese Hotfixes und zusammengeschusterten Wiederbelebungsversuche für viele gar nicht sichtbar (ob da dann CE so ein gutes Marketinginstrument ist um neue Kunden zu aquirieren?
)
Was bleibt (abgesehen vom negativem Beigeschmack):
.) Selbst versuchen, die Fehler zu eruieren/zu beheben - sofern technisch/zeitmässig möglich.
.) SP beauftragen, der die Fehler eruiert bzw. behebt -> ja, es ist paradox, SP beauftragen zu müssen um Bugs, Missstände die seit Monaten bekannt sind bei JTL, von externen, gegen Gebühr, beheben lassen zu müssen.
.) Tagelanges lesen von Forenbeiträge (viele Bugs sieht man nicht im ersten Moment, werden nur durch wirklich ausgiebige Tests sichtbar, erfordern umfassenden Überblick (Datein am Server, Abläufe, Quelltextcheck, SEO, Schema, Ressourcen etc etc)). Bugs, die man selbst nicht sofort sieht, bedeuten nicht auch gleichzeitig, dass diese "harmlos" sind!
.) Wenns echt nicht mehr geht oder man die Schnauze wirklich voll hat, alternative Systeme testen. Wurde ja auch schon einige male von JTL Seite auch so kommuniziert: wennst nicht zufrieden bist, wechsel halt
Ehrlichgesagt find ichs auch recht pervers, dass sich JTL hier ständig auf SP beruft, viele Dauerposter (SP/PSP) und JTL Leute auch offen sagen: dann lass dirs von einen SP beheben. Dieses ständige Schönreden ist vollkommen deplatziert und frustet einfach, aber das ist vielleicht ein zu subjektives Empfinden meinerseits (streit ich gar nicht ab). In diversen Beiträgen liest man: ach komm, ein SP braucht dafür max. 2 Std. dann ist es behoben -> super und die 498 anderen Bugs?
Was soll man raten, wenn man so einen Post liest wie vom skorpion-design?
He, es ist echt scheisse, ich kann dich wirklich gut verstehen. Hier den Spagat zu finden zwischen: alles rückgängig machen, auf updaten waren, wechseln....ist echt schwer und total individuell.
Zuerst mal das Wichtigste ist, zu eruieren, ob es wirklich "nur" der Shop allein ist, oder ob man sich selbst viell. nicht ungünstig/falsch aufstellt. Ob Mitbewerber dazugekommen sind, oder bestehende sich einfach stark verbessert haben. Shop von Freunden testen lassen und sich von denen Feedback holen (das ist nicht gut, dortfind ich mich nicht zurecht, dass gefällt mir nicht etc -> nicht die Optik, sondern usability.) - nach vielen Jahren wird man einfach betriebsblind, egal wie toll man ist.
Dann kalkulieren: was kostet mich warten (gemessen am Verlust bzw. Einbruch), was kostet mich umsteigen (hier kann man nicht kalkulieren, was dann umsatz "neu" ist)...
Kann man überhaupt in diesem Fall kalkulieren? Ich befürchte nicht, oder ich bin einfach zu dumm, ich kalkulieren schon seit 3 Monaten und das Excel sheet ist voll mit Zahlen (und davon rund 70% Lottozahlen, ohne fundierte Vergleichwerte (die bei einem Umstieg ja noch nicht vorhanden sind, sind das alles nur Lottozahlen....leider)).
Kopf hoch, versuchs dir durchzurechnen, vertrau auf dein Bauchgefühl, lass dich beraten. In 9 Jahren hattest du sicher auch schon ein paar andere Tiefs, durchhalten.
Hätte ich eine Zeitmaschine, wär ich definitiv auf ein anderes System gewechselt und hätt uns XXX Stunden und 5stelligen Umstellungskosten erspart. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Aber alles ja nicht so schlimm, JTL gelobte ja Besserung ....