Superfish-Menü für JTL-Shop3

Zillis-Web

Guest
So ich hatte ja irgendwann einmal versprochen für den Shop3 den Einabu des Superfisch-Menü zu kommentieren.

Zu aller erst einmal alle Dateien die hier benötigt werden sichern!!!
geändert werden müssen folgende Dateien, alle nur aus dem entsprechenden Template:
JTL-Shop3-Tiny/php/functions.php
JTL-Shop3-Tiny/themes/euer-theme/tpl-inc/header.tpl

Als nächstes im Admin in der Templateeinstellung die Kategorienansicht "Alle Kategorien aufklappen" auf "Ja" stellen.

Die Zipdatei aus dem Anhang entpacken, den Ordner superfish kopieren nach JTL-Shop3-Tiny/themes/euer-theme/js/ die ccs-Datei kopieren nach JTL-Shop3-Tiny/themes/euer-theme/

Änderung an der functions.php wie folgt vornehmen:
diesen Code in der Originaldatei suchen (ca. Zeile 191)
Code:
$title='';
        //Kategorie selektiert?
        if ($RestArray[count($RestArray)-1]->kKategorie == $Kategorie->kKategorie) {
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li'.($has_subcategories?' class="node active'.$class_first.'"':' class="active'.$class_first.'"').'><a href="'.$Kategorie->cURL.'" class="'.$css_classname.'"'.$title.'><span>'.$Kategorie->cName.'</span></a>';
            if($has_subcategories) {
                $html.='<ul class="subcat">'.get_categories(array_pop($RestArray), $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul><!-- / subcat -->';
            }
            $html.='</li>';
        }
        else { //Nicht-selektierte Kategorie
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li'.($has_subcategories?' class="node'.$class_first.'"':( $class_first != "" ? ' class="'.$class_first.'"' : '')).'><a href="'.$Kategorie->cURL.'"'.$title.' '.$css_class.'><span>'.$Kategorie->cName.'</span></a>';
            if($include_nonselected_subcategories && $has_subcategories) {
                $html.='<ul class="subcat">'.get_categories($Kategorie, $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul><!-- / subcat -->';
            }
            $html.='</li>';
        }
    }
    return $html;
}
und mit diesem hier ersetzen:
Code:
$title='';
        //Kategorie selektiert?
        if ($RestArray[count($RestArray)-1]->kKategorie == $Kategorie->kKategorie) {
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li><a href="'.$Kategorie->cURL.'"'.$title.'>'.$Kategorie->cName.'</a>';
            if($has_subcategories) {
                $html.='<ul>'.get_categories(array_pop($RestArray), $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul>';
            }
            $html.='</li>';
        }
        else { //Nicht-selektierte Kategorie
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li><a href="'.$Kategorie->cURL.'"'.$title.'>'.$Kategorie->cName.'</a>';
            if($include_nonselected_subcategories && $has_subcategories) {
                $html.='<ul>'.get_categories($Kategorie, $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul>';
            }
            $html.='</li>';
        }
    }
    return $html;
}
Änderungen in der header.tpl, suchen nach:
Code:
<link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon"/>
erstetzen mit:
Code:
<link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon"/>
<link type="text/css" href="{$currentTemplateDir}themes/#euer-theme#/superfish.css" rel="stylesheet" media="screen" />
suchen nach:
Code:
<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jtl.basket.js"></script>
ersetzen mit:
Code:
<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jtl.basket.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/superfish/superfish.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/superfish/superfish-menu.js"></script>
Damit ist mal alles geladen was benötigt wird. Da die Anzeige der Kategorien bei mir im Header abgelegt ist und diese horizontal genutzt wird, habe ich auch in der header.tpl den folgenden Code eingefügt:
Code:
<div id="headcats">
              <ul class="sf-menu">{$full_category_tree}</ul>
            </div>
div id="headercats" muss in eurem Standardtemplate ergänzt werden, die class="sf-menu" ist in der Datei superfish.css definiert.
Bei mir ist das ganze basierend auf Theme blue im Bereich #header_wrapper abgelegt und lautet:
Code:
#headcats { position:absolute; bottom:10px; left:0; width:98%; z-index:95 }
Wichtig ist hier die Definition z-index! Da die Wrapper in den Themes auf z-index:100 stehen muss hier ein Wert unter diesem gewählt werden. Damit ist gewährleistet, dass das Menü auch im Vordergrund aufgerufen wird.

Menüanpassungen erfolgen alle in der Datei superfish.css.
Nähere Erklärungen für das Menü an sich findet in diesem Link.

Ich hoffe mal Ihr kommt damit zurecht. Leider wird durch die Änderungen der Templatedateien die Upgradefähigkeit ein wenig eingeschränkt, aber wie man das nun Plugin hinbekommt weiß ich nicht.

Gruß Uwe

Da ich die zip-Datei hier nicht reinbekomme bitte hier runterladen.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Geht das auch wenn die Kats weiterhin links bleiben?
Habe mich mit dem Teil noch nie befasst...
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Ich habe die Zip noch mal erneuert. Da ist jetzt eine Datei superfish_vertical.css dabei. Diese muss für die verteikale Ansicht der Kategorienbox in der headre.tpl geladen werden und entsprechend angepassen.
Dann kann das Menü auch in der jetzigen Katbox genutzt werden.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Was ich noch vergessen habe, das Menü wird auch perfekt angezeigt wenn Javascript nicht aktiv ist, es fehlen dann halt nur die fading- bzw. show-effekte auf der Strecke. Aber 100-prozentige Funktion ohne aktiven JS.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
0
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Ich habe das ganze mal für die Kategorien in der regulären Kategoriebox ausprobiert - funktioniert leider nicht.

In welcher Datei muss etwas geändert/angepasst werden, wenn sich die Kategorien nicht wie bei daedalus in der horizontalen Kopfleiste befinden?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Bis zu diesem Punkt muss alles gleich sein:
Code:
<div id="headcats">

Der Rest muss angepasst werden, an die jeweiligen Verhältnisse. Kann aber im Moment nicht testen was und wie. Allerdings kannst Du bestimmt den Teil mit headcats mal raus lassen, da Du über die Kategorienbox bereits eine Listenstruktur hast. Musst da nur schauen, dass der Code
Code:
<ul class="sf-menu">{$full_category_tree}</ul>
zustande kommt.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.456
42
Wustrow
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

ganz doofe und ganz nervige Frage..... geht das auch ohne Probleme in Modi-Art zu integrieren? Wenn nein .... wer traut sich zu das anzupassen?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

War das nicht in früheren Versionen bereits drin im Modi-Art.
Leider verfüge ich nicht über das Template, sonst könnte ich sicher mal drüberschauen.

Gruß Uwe
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Hallo,

bei mir gibt es nach den Anpassungen nur ein Kategoriewirrwarr in der linken KatBox, bzw. im Header. Dort werden je nach Einstellung "alle Kat. aufklappen" sämtlich Unterkat. als Textlinks angezeigt.
So schön wie gewollt ist das Ergebnis bei mir nicht.
Was habe ich falsch gemacht ?

Danke schonmal !
Heiko
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

das klingt als würden die ccs-Lassen nicht geladen, bitte überprüfen ob die css-Datei da ist wo sie hin soll, bzw. die Pfade stimmen.
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Die Menus habe ich nun im Template, allerdings im unteren Bildschirmbereich.
Wie bekomme ich die nach oben in den Header ?

Ich stehe zur Zeit irgendwie auf dem Schlauch.

Heiko
 

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
144
2
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Der obige Link zu Download funktioniert leider nicht mehr.

Hat irgendjemand noch die letzte Zip-Datei parat?

Danke :)
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Die sind nicht mehr da weil das so wie darin enthalten nicht ging.

Ich mache gerade auf einem Demoshop etwas fertig, um dann das ganze besser und genauer dokumentieren zu können. Ich bitte noch um etwas Geduld.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Hallo,
dumme Frage, geht das ganze auch als Plugin?
Wenn nicht, werde ich hoffnungsvoll auf deinen Doku warten.
Hoffentlich wird die Geschichte nicht zu schwierig für mich.
Günther
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Mal so ganz pauschal gesagt:

Alles was im ersten Post steht komplett vergessen!

Die Änderungen in der functions.php werden NICHT gebraucht.
Als Plugin hatte ich das mal versucht, funktioniert aber aus verschiednen Gründen nicht, hauptsächlich wegen dem Hook 140 im <head> nicht.

Nur Geduld, es gibt hier ja einige die das Dingens auch im Modi-Art haben wollen. Das bekomme ich Moment aber leider nicht so zum Laufen.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

So um mal ein bisschen Appetit zu machen hier ein Link zum Träumen:biggrin:.

Nee Blödsinn, wenn ich es schaffe kommt bis zum Wochende der Einbau.

In dem Link ist die aktuelle Version des Modi-Art-Wai, vielen Dank an David Hannappel an dieser Stelle, mit 2 Kategorieboxen und dem Superfish-Menü in vertikaler Ansicht.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt muss ich das Ding nur noch in Betrieb testen, ich hoffe das der Gute der gemeint ist gerade mal ein bisschen hat.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Weil durch den Aufruf im Head-Bereich die Validierung des W3C total im Ar... war. Ich hatte das hier im Forum angefragt und von euch die Antwort bekommen, dass da was noch nicht so funktionieren könnte. Habe das aus dem Grund halt wieder anders gelöst, was solls. Finde nur gerade das Thema nicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
230
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

ach jetzt....hook140 kastriert /> zu > wodurch es nicht mehr xHTML valide ist

What's the odds

deswegen würde ich nicht auf eine Plugin-Einbindung verzichten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge: Rechtsklick Menü schließt nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu coustom.css menü Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Menü wird nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Mobile Template: NEU und SALE in Menü unterbringen? Templates für JTL-Shop 4
Neu Nova Header Farbe geändert - danach Mega Menü leer Templates für JTL-Shop 2
Neu Fehlende Symbole im Shop Menü Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn das Mega-Menü öffnet, wurd unter dem Menü der Shop anders gefärbt - wie stylen? Templates für JTL-Shop 8
Neu Auftrag erstellt, Dotliquid Variable für verfügbaren Bestand von allen Positionen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
CN23 für Umlagerung an FBA GB möglich (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Alle Label für einen Artikel bei E-Mail (Workflow) abfragen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Variable gesucht für: Kundenkonto im Shop existent User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OnPage-Composer: Seite für Wartungsmodus bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Konfigurator/Script für "welches ist das richtige Produkt für mich" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Einkaufspreis Bezug für Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu E-Mail Vorlagen Shop, welche Variable für die Shop-Webseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Workflow, um Amazon-Max-Bestand täglich für alle Angebote neu zu setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager, es werden auch Artikel vorgeschlagen, die aktuell keine FBA Artikel sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Pflichtinfo für Bestandskunden: Support & Entwicklung von DHL Versenden in JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 19
Black Friday – Sonder-Support für Euch! Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Child Template erstellen für Laufband oberhalb des Headers Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Icons für die Meta-Description JTL-Wawi 1.6 2
Beantwortet Suche Workflow für die nicht weitergabe der E-Mail Adress an den Versanddienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Dropshipping Shop für Bestellungen WaWi soll nicht Federführend sein Shopware-Connector 12
Update von Plugins für JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Preise für Kaufland.de über die Ameise ändern?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neue Funktion: Vereinfachte Stornierung für Kunden kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wawi-Datenbankabfrage SUCHE SPALTE für Wert wahr oder falsch ARTIKELATTRIBUT Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 10
Neu Bild-Import aus Shopware 5 für Varianten / Kindartikel Shopware-Connector 1
Neu Zahlungsarten nur für bestimmte Währungen aktivieren JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Welcher SQL Server für Version 1,7 ? JTL-Wawi 1.7 5
Neu Automatische Pickliste für Aufträge mit <5 Artikeln mit Packtisch+? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Pay Abgleich - Konnte keine Sitzung für den Zahlungsabruf erzeugen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Extra Benutzer nur für den Worker - normale Benutzer Worker verbieten - Rechte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rabatt auf Kategorie ab Mindestbestellwert für Kunden im Ausland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.5 Warnmeldung für MariaDB 10.5.16 - wieso? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Rabatte für bestimmte Artikel sperren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Exportformat für Artikel >100€ Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Überverkäufe aktivieren, aber nur für alle Artikel eines Herstellers und nur für eine Verkaufsplattform. Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS-Light Gutschriften für Rücksendungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Rechnungsdaten Export Kunden USt. ID für IGL Lieferungen JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Hardware für Lager (PC/Screen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel für die Lieferantenbestellung summieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Exportformat für Digitale Zolldaten - DHL Express ( MyDHL+ Portal) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Haken bei Bilder für bestimmte Plattform via SQL-Befehl bei Kindartikel entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche Version Woocommerce für Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Einbindung Tutorial gesucht Schritt für Schritt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Storno Schaltfläche für Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen