Superfish-Menü für JTL-Shop3

Zillis-Web

Guest
So ich hatte ja irgendwann einmal versprochen für den Shop3 den Einabu des Superfisch-Menü zu kommentieren.

Zu aller erst einmal alle Dateien die hier benötigt werden sichern!!!
geändert werden müssen folgende Dateien, alle nur aus dem entsprechenden Template:
JTL-Shop3-Tiny/php/functions.php
JTL-Shop3-Tiny/themes/euer-theme/tpl-inc/header.tpl

Als nächstes im Admin in der Templateeinstellung die Kategorienansicht "Alle Kategorien aufklappen" auf "Ja" stellen.

Die Zipdatei aus dem Anhang entpacken, den Ordner superfish kopieren nach JTL-Shop3-Tiny/themes/euer-theme/js/ die ccs-Datei kopieren nach JTL-Shop3-Tiny/themes/euer-theme/

Änderung an der functions.php wie folgt vornehmen:
diesen Code in der Originaldatei suchen (ca. Zeile 191)
Code:
$title='';
        //Kategorie selektiert?
        if ($RestArray[count($RestArray)-1]->kKategorie == $Kategorie->kKategorie) {
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li'.($has_subcategories?' class="node active'.$class_first.'"':' class="active'.$class_first.'"').'><a href="'.$Kategorie->cURL.'" class="'.$css_classname.'"'.$title.'><span>'.$Kategorie->cName.'</span></a>';
            if($has_subcategories) {
                $html.='<ul class="subcat">'.get_categories(array_pop($RestArray), $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul><!-- / subcat -->';
            }
            $html.='</li>';
        }
        else { //Nicht-selektierte Kategorie
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li'.($has_subcategories?' class="node'.$class_first.'"':( $class_first != "" ? ' class="'.$class_first.'"' : '')).'><a href="'.$Kategorie->cURL.'"'.$title.' '.$css_class.'><span>'.$Kategorie->cName.'</span></a>';
            if($include_nonselected_subcategories && $has_subcategories) {
                $html.='<ul class="subcat">'.get_categories($Kategorie, $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul><!-- / subcat -->';
            }
            $html.='</li>';
        }
    }
    return $html;
}
und mit diesem hier ersetzen:
Code:
$title='';
        //Kategorie selektiert?
        if ($RestArray[count($RestArray)-1]->kKategorie == $Kategorie->kKategorie) {
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li><a href="'.$Kategorie->cURL.'"'.$title.'>'.$Kategorie->cName.'</a>';
            if($has_subcategories) {
                $html.='<ul>'.get_categories(array_pop($RestArray), $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul>';
            }
            $html.='</li>';
        }
        else { //Nicht-selektierte Kategorie
            if ($Kategorie->cBeschreibung) { $title = ' title="'.truncate(strip_tags($Kategorie->cBeschreibung), 80).'"'; }
            $html.='<li><a href="'.$Kategorie->cURL.'"'.$title.'>'.$Kategorie->cName.'</a>';
            if($include_nonselected_subcategories && $has_subcategories) {
                $html.='<ul>'.get_categories($Kategorie, $RestArray, $tiefe+1, $current_cat_key, $KategorieBox, $include_nonselected_subcategories).'</ul>';
            }
            $html.='</li>';
        }
    }
    return $html;
}
Änderungen in der header.tpl, suchen nach:
Code:
<link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon"/>
erstetzen mit:
Code:
<link type="image/x-icon" href="{$currentTemplateDir}themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon"/>
<link type="text/css" href="{$currentTemplateDir}themes/#euer-theme#/superfish.css" rel="stylesheet" media="screen" />
suchen nach:
Code:
<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jtl.basket.js"></script>
ersetzen mit:
Code:
<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jtl.basket.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/superfish/superfish.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/superfish/superfish-menu.js"></script>
Damit ist mal alles geladen was benötigt wird. Da die Anzeige der Kategorien bei mir im Header abgelegt ist und diese horizontal genutzt wird, habe ich auch in der header.tpl den folgenden Code eingefügt:
Code:
<div id="headcats">
              <ul class="sf-menu">{$full_category_tree}</ul>
            </div>
div id="headercats" muss in eurem Standardtemplate ergänzt werden, die class="sf-menu" ist in der Datei superfish.css definiert.
Bei mir ist das ganze basierend auf Theme blue im Bereich #header_wrapper abgelegt und lautet:
Code:
#headcats { position:absolute; bottom:10px; left:0; width:98%; z-index:95 }
Wichtig ist hier die Definition z-index! Da die Wrapper in den Themes auf z-index:100 stehen muss hier ein Wert unter diesem gewählt werden. Damit ist gewährleistet, dass das Menü auch im Vordergrund aufgerufen wird.

Menüanpassungen erfolgen alle in der Datei superfish.css.
Nähere Erklärungen für das Menü an sich findet in diesem Link.

Ich hoffe mal Ihr kommt damit zurecht. Leider wird durch die Änderungen der Templatedateien die Upgradefähigkeit ein wenig eingeschränkt, aber wie man das nun Plugin hinbekommt weiß ich nicht.

Gruß Uwe

Da ich die zip-Datei hier nicht reinbekomme bitte hier runterladen.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Geht das auch wenn die Kats weiterhin links bleiben?
Habe mich mit dem Teil noch nie befasst...
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Ich habe die Zip noch mal erneuert. Da ist jetzt eine Datei superfish_vertical.css dabei. Diese muss für die verteikale Ansicht der Kategorienbox in der headre.tpl geladen werden und entsprechend angepassen.
Dann kann das Menü auch in der jetzigen Katbox genutzt werden.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Was ich noch vergessen habe, das Menü wird auch perfekt angezeigt wenn Javascript nicht aktiv ist, es fehlen dann halt nur die fading- bzw. show-effekte auf der Strecke. Aber 100-prozentige Funktion ohne aktiven JS.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Ich habe das ganze mal für die Kategorien in der regulären Kategoriebox ausprobiert - funktioniert leider nicht.

In welcher Datei muss etwas geändert/angepasst werden, wenn sich die Kategorien nicht wie bei daedalus in der horizontalen Kopfleiste befinden?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Bis zu diesem Punkt muss alles gleich sein:
Code:
<div id="headcats">

Der Rest muss angepasst werden, an die jeweiligen Verhältnisse. Kann aber im Moment nicht testen was und wie. Allerdings kannst Du bestimmt den Teil mit headcats mal raus lassen, da Du über die Kategorienbox bereits eine Listenstruktur hast. Musst da nur schauen, dass der Code
Code:
<ul class="sf-menu">{$full_category_tree}</ul>
zustande kommt.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

ganz doofe und ganz nervige Frage..... geht das auch ohne Probleme in Modi-Art zu integrieren? Wenn nein .... wer traut sich zu das anzupassen?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

War das nicht in früheren Versionen bereits drin im Modi-Art.
Leider verfüge ich nicht über das Template, sonst könnte ich sicher mal drüberschauen.

Gruß Uwe
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Hallo,

bei mir gibt es nach den Anpassungen nur ein Kategoriewirrwarr in der linken KatBox, bzw. im Header. Dort werden je nach Einstellung "alle Kat. aufklappen" sämtlich Unterkat. als Textlinks angezeigt.
So schön wie gewollt ist das Ergebnis bei mir nicht.
Was habe ich falsch gemacht ?

Danke schonmal !
Heiko
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

das klingt als würden die ccs-Lassen nicht geladen, bitte überprüfen ob die css-Datei da ist wo sie hin soll, bzw. die Pfade stimmen.
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Die Menus habe ich nun im Template, allerdings im unteren Bildschirmbereich.
Wie bekomme ich die nach oben in den Header ?

Ich stehe zur Zeit irgendwie auf dem Schlauch.

Heiko
 

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
149
5
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Der obige Link zu Download funktioniert leider nicht mehr.

Hat irgendjemand noch die letzte Zip-Datei parat?

Danke :)
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Die sind nicht mehr da weil das so wie darin enthalten nicht ging.

Ich mache gerade auf einem Demoshop etwas fertig, um dann das ganze besser und genauer dokumentieren zu können. Ich bitte noch um etwas Geduld.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Hallo,
dumme Frage, geht das ganze auch als Plugin?
Wenn nicht, werde ich hoffnungsvoll auf deinen Doku warten.
Hoffentlich wird die Geschichte nicht zu schwierig für mich.
Günther
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Mal so ganz pauschal gesagt:

Alles was im ersten Post steht komplett vergessen!

Die Änderungen in der functions.php werden NICHT gebraucht.
Als Plugin hatte ich das mal versucht, funktioniert aber aus verschiednen Gründen nicht, hauptsächlich wegen dem Hook 140 im <head> nicht.

Nur Geduld, es gibt hier ja einige die das Dingens auch im Modi-Art haben wollen. Das bekomme ich Moment aber leider nicht so zum Laufen.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

So um mal ein bisschen Appetit zu machen hier ein Link zum Träumen:biggrin:.

Nee Blödsinn, wenn ich es schaffe kommt bis zum Wochende der Einbau.

In dem Link ist die aktuelle Version des Modi-Art-Wai, vielen Dank an David Hannappel an dieser Stelle, mit 2 Kategorieboxen und dem Superfish-Menü in vertikaler Ansicht.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt muss ich das Ding nur noch in Betrieb testen, ich hoffe das der Gute der gemeint ist gerade mal ein bisschen hat.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

Weil durch den Aufruf im Head-Bereich die Validierung des W3C total im Ar... war. Ich hatte das hier im Forum angefragt und von euch die Antwort bekommen, dass da was noch nicht so funktionieren könnte. Habe das aus dem Grund halt wieder anders gelöst, was solls. Finde nur gerade das Thema nicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Superfish-Menü für JTL-Shop3

ach jetzt....hook140 kastriert /> zu > wodurch es nicht mehr xHTML valide ist

What's the odds

deswegen würde ich nicht auf eine Plugin-Einbindung verzichten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen