Dominik123
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
scheinbar gab es mit 1.7 oder vielleicht 1.6 eine Änderung der Darstellung von Artikeln "In Aufträgen" bei Stücklisten welche ich sehr unpraktisch finde und daher auf Zuspruch bzw. erneute Abänderung seitens JTL hoffe.
Klassisches Fallbeispiel:
Wir Verkaufen
Angebot 1: Smartphone
Angebot 2: Smartphonehülle
Angebot 3: Smartphone + Smartphonehülle
Angebot 1 und 2 ist mit Angebot 3 als Stückliste verknüpft.
Haben wir von jedem Angebot nun jeweils 10 Stück verkauft so stand vor 1.6/1.7 immer folgendes in der Artikelübersicht F2:
Angebot 1 "In Aufträge" : 10
Angebot 2 "In Aufträge" : 10
Angebot 3 "In Aufträge" : 30
Somit habe ich immer auf einem Blick gesehen was sich aktuell in den noch offenen Aufträgen befindet bzw. vereinfacht gesagt welche Bestände "reserviert sind"
Mit 1.7 steht bei dem gleichen Bsp. jetzt aber:
Angebot 1 "In Aufträge" : 0
Angebot 2 "In Aufträge" : 0
Angebot 3 "In Aufträge" : 30
Meiner Meinung nach sind beide Darstellungen nicht ganz korrekt.
Im 1. Fall könnte man ja annehmen man habe insg. 50 Stück
Im 2. Fall könnte man annehmen man habe von Angebot 1 und 2 gar nichts als reserviert.
Wäre es nicht sinnvoll das so darzustellen, dass für jeden Artikel auch die dementsprechende Stückzahl "In Aufträge" steht? Auf dem Lieferschein steht ja später auch der Artikel über den es verkauft wurde, also quasi die Einzelteile aus dem das Set besteht.
Wenn meine Gedanken falsch sind, korrigiert mich gerne.
Danke schonmal für euer Feedback
scheinbar gab es mit 1.7 oder vielleicht 1.6 eine Änderung der Darstellung von Artikeln "In Aufträgen" bei Stücklisten welche ich sehr unpraktisch finde und daher auf Zuspruch bzw. erneute Abänderung seitens JTL hoffe.
Klassisches Fallbeispiel:
Wir Verkaufen
Angebot 1: Smartphone
Angebot 2: Smartphonehülle
Angebot 3: Smartphone + Smartphonehülle
Angebot 1 und 2 ist mit Angebot 3 als Stückliste verknüpft.
Haben wir von jedem Angebot nun jeweils 10 Stück verkauft so stand vor 1.6/1.7 immer folgendes in der Artikelübersicht F2:
Angebot 1 "In Aufträge" : 10
Angebot 2 "In Aufträge" : 10
Angebot 3 "In Aufträge" : 30
Somit habe ich immer auf einem Blick gesehen was sich aktuell in den noch offenen Aufträgen befindet bzw. vereinfacht gesagt welche Bestände "reserviert sind"
Mit 1.7 steht bei dem gleichen Bsp. jetzt aber:
Angebot 1 "In Aufträge" : 0
Angebot 2 "In Aufträge" : 0
Angebot 3 "In Aufträge" : 30
Meiner Meinung nach sind beide Darstellungen nicht ganz korrekt.
Im 1. Fall könnte man ja annehmen man habe insg. 50 Stück
Im 2. Fall könnte man annehmen man habe von Angebot 1 und 2 gar nichts als reserviert.
Wäre es nicht sinnvoll das so darzustellen, dass für jeden Artikel auch die dementsprechende Stückzahl "In Aufträge" steht? Auf dem Lieferschein steht ja später auch der Artikel über den es verkauft wurde, also quasi die Einzelteile aus dem das Set besteht.
Wenn meine Gedanken falsch sind, korrigiert mich gerne.
Danke schonmal für euer Feedback