Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
182
62
Guten Tag!

Ihre Produkttitel gehören zu den ersten Dingen, die Kunden sehen, und für Kunden, die über Mobilgeräte einkaufen, zählt jedes Zeichen. Um sicherzustellen, dass Ihre Produkttitel Kunden überall ansprechen, nehmen wir einige Änderungen vor, die Ihnen helfen, Ihren Produktnamen und Ihre Produkt-Highlights nahtlos darzustellen.

Ab dem 27. Juli 2026 dürfen Titel in allen Kategorien mit Ausnahme von Medien einschließlich Leerzeichen höchstens 75 Zeichen umfassen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Titel vollständig auf dem Handy angezeigt wird und mit der Titellänge anderer Online-Shops übereinstimmt.

"Artikel-Highlights" bietet zusätzliche 125 Zeichen, um Materialien oder empfohlene Verwendungszwecke anzugeben, die Kunden beim Vergleichen von Optionen unterstützen. Diese Inhalte können gesucht werden und werden unter den Titeln in den Suchergebnissen und auf den Produktdetailseiten angezeigt.

Wo kann ich diese Felder im Lister befüllen? ich finde im Lister (2.0) kein Feld. Wann wird das umgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

erwin-weiss-gmbh

Mitglied
25. November 2025
21
3
Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem.
Wir haben bereits die passenden eigenen Felder erstellt, aber im Verkaufskanal gibt es bis jetzt nicht das passende Feld zum mappen.
Weiß vielleicht zufällig einer der Admins @Enrico W. mehr oder sollten wir uns an den Support wenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

Marcel Köhler

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
5. September 2022
24
20
Hallo zusammen,

wenn ihr diese Woche sporadisch Abgleiche der Metadaten durchführt sollte das Attribut bei den Verkaufskanalfeldern auftauchen. Je nach Abgleich-Limits kann es sich etwas verzögern.

erwin-weiss-gmbh

Mitglied
25. November 2025
21
3
Hier die Antwort mit Link (Anleitung):

"Bitte führen Sie über die nächsten Tage Abgleiche der Metadaten durch. Anleitung: https://guide.jtl-software.com/jtl-...en-marktplatz-anbinden/#metadaten-importieren
Das Attribut sollte dann zeitnah in der Wawi bei den Verkaufskanalfeldern auftauchen."

Bei mir ist das Attribut nun drin, es heißt "Artikel-Highlight" 🙂

Kann man diesen Metadatenabgleich einfach im Betrieb durchführen ohne irgendwelche bestehenden Amazon Daten zu gefährden?
Müssen die kompletten Metadaten abgeglichen werden oder reichen die Globalen Attribute und die Kategorie Attribute?

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
291
81
Ich hatte die ersten 4 Metadaten importiert. Im laufenden Betrieb (bzw. am Feierabend).
Screenshot 2026-06-24 131631.jpg

Kleiner Tipp von mir:
Für Titel und Beschreibung der Amazon-Artikel nutze ich bereits den "Ausgabeweg" für Amazon.
Hier kann man gut sehen, dass der Titel nicht mehr 75 Zeichen überschreitet.

Das Feld "Amazon -> Kurzbeschreibung" nutze ich für die neuen "Artikel-Highlights" (max. 125 Zeichen).
Unter "Verkaufskanalfelder zuordnen" habe ich Artikel-Highlights so verknüpft:

Code:
{% if Vorgang.Beschreibung.Amazon.Kurzbeschreibung.Deutsch != Vorgang.Beschreibung.Global.Kurzbeschreibung.Deutsch %}
{{ Vorgang.Beschreibung.Amazon.Kurzbeschreibung.Deutsch }}
{% else -%}
{% endif -%}
(Wenn unter amazon-Kurzbeschreibung nichts eingetragen ist, wird auch nichts übertragen, auch nicht die Globale Kurzbeschreibung.)

Gruss, Pannscheck

• Gefällt mir
Reaktionen: erwin-weiss-gmbh

erwin-weiss-gmbh

Mitglied
25. November 2025
21
3
Ich hatte die ersten 4 Metadaten importiert. Im laufenden Betrieb (bzw. am Feierabend).
Den Anhang 132492 betrachten

Kleiner Tipp von mir:
Für Titel und Beschreibung der Amazon-Artikel nutze ich bereits den "Ausgabeweg" für Amazon.
Hier kann man gut sehen, dass der Titel nicht mehr 75 Zeichen überschreitet.

Das Feld "Amazon -> Kurzbeschreibung" nutze ich für die neuen "Artikel-Highlights" (max. 125 Zeichen).
Unter "Verkaufskanalfelder zuordnen" habe ich Artikel-Highlights so verknüpft:

Code:
{% if Vorgang.Beschreibung.Amazon.Kurzbeschreibung.Deutsch != Vorgang.Beschreibung.Global.Kurzbeschreibung.Deutsch %}
{{ Vorgang.Beschreibung.Amazon.Kurzbeschreibung.Deutsch }}
{% else -%}
{% endif -%}
(Wenn unter amazon-Kurzbeschreibung nichts eingetragen ist, wird auch nichts übertragen, auch nicht die Globale Kurzbeschreibung.)

Gruss, Pannscheck
Danke für die Infos