Stücklisten Artikel und Komponente "In Aufträge" werden nicht mehr angezeigt

Dominik123

Aktives Mitglied
6. März 2019
33
7
Hallo zusammen,

scheinbar gab es mit 1.7 oder vielleicht 1.6 eine Änderung der Darstellung von Artikeln "In Aufträgen" bei Stücklisten welche ich sehr unpraktisch finde und daher auf Zuspruch bzw. erneute Abänderung seitens JTL hoffe.

Klassisches Fallbeispiel:

Wir Verkaufen

Angebot 1: Smartphone

Angebot 2: Smartphonehülle

Angebot 3: Smartphone + Smartphonehülle

Angebot 1 und 2 ist mit Angebot 3 als Stückliste verknüpft.

Haben wir von jedem Angebot nun jeweils 10 Stück verkauft so stand vor 1.6/1.7 immer folgendes in der Artikelübersicht F2:

Angebot 1 "In Aufträge" : 10
Angebot 2 "In Aufträge" : 10
Angebot 3 "In Aufträge" : 30

Somit habe ich immer auf einem Blick gesehen was sich aktuell in den noch offenen Aufträgen befindet bzw. vereinfacht gesagt welche Bestände "reserviert sind"

Mit 1.7 steht bei dem gleichen Bsp. jetzt aber:

Angebot 1 "In Aufträge" : 0
Angebot 2 "In Aufträge" : 0
Angebot 3 "In Aufträge" : 30

Meiner Meinung nach sind beide Darstellungen nicht ganz korrekt.

Im 1. Fall könnte man ja annehmen man habe insg. 50 Stück

Im 2. Fall könnte man annehmen man habe von Angebot 1 und 2 gar nichts als reserviert.

Wäre es nicht sinnvoll das so darzustellen, dass für jeden Artikel auch die dementsprechende Stückzahl "In Aufträge" steht? Auf dem Lieferschein steht ja später auch der Artikel über den es verkauft wurde, also quasi die Einzelteile aus dem das Set besteht.

Wenn meine Gedanken falsch sind, korrigiert mich gerne.

Danke schonmal für euer Feedback

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.005
1.868
Ich fürchte, zum einen hast Du einen kleinen Denkfehler, zum Anderen kann ich das so nicht nachstellen.
Wenn Du von jedem Angebot 10 verkaufst, dann hast Du

Smartphones einzeln 10
Hüllen einzeln 10
Smartphones und Hüllen 10

Macht in der Summe 20 Smartphones und 20 Hüllen.
Und genau so wird es in meinem Testsystem dann auch angezeigt.

Gehe ich auf die Stückliste, dann werden dort die 10 Verkäufe angezeigt für die Stückliste.
Gehe ich auf die Komponente, dann werden dort die 20 Verkäufe angezeigt. 10 für die normalen Aufträge und 10 für die Verkäufe über die Stückliste.

Das heißt, Du siehst in den Komponenten alle Reservierungen - sowohl über Direktverkäufe als auch über Stücklisten.
Und Du siehst in den Stücklisten den Verkauf über Stücklisten.
In beiden Fällen siehst Du die theoretisch verfügbare Menge, die sich aber nach jedem Verkauf in allen Artikeln ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Dominik123

Aktives Mitglied
6. März 2019
33
7
Hallo Enrico,

ich habe mal ein Screenshot erstellt. Hoffe daraus ist besser zu erkennen was ich meine.

Wenn ich in den Artikel speziell hineingehe dann sehe ich die Verkäufe, aber das möchte ich nicht. Ich möchte so wie früher das ich es einfach vorab in der Artikelübersicht F2 sehe (grünes A).

In diesem Beispiel haben wir ja von dem einen Artikel 9 verkauft und von dem anderen 1. In der Übersicht steht aber nur 10 bei dem einen und bei dem anderen 0. Früher stand eben bei 0 eine 1, was für mich auch Sinn macht.

Grüße

Dominik

Anhänge

• Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 27
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stücklisten Auswertung - Bedarfsermittlung vom Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Lagerbestand von Stücklisten und das Zusammenspiel zwischen Überverkäufen erlauben in Komponenten Umfragen rund um JTL 10
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 12
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Artikel mit sehr vielen Varianten JTL-Wawi 1.9 2
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bundle-Artikel für bestimmte Warengruppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 5
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Sämtliche Artikel duplizieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel duplizieren für neuen Shop JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikel-Sortiernummern exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel Stammdaten einfügen, eigene Felder einzeln auslassen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Artikel aus der Kategorieübersicht zum Warenkorb hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel aus Selektion verschieben JTL-Wawi 1.10 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0