Mehrsprachige Versionen einer Website verwalten
Wenn auf deiner Website identische Inhalte in mehreren Sprachen vorhanden sind, bekommst du hier einige Tipps dazu, wie du Nutzern und der Google Suche helfen kannst, die richtige Seite zu finden:
Unterschiedliche URLs für verschiedene Sprachversionen verwenden
Google empfiehlt, für jede Sprachversion einer Seite unterschiedliche URLs zu verwenden, anstatt die Sprache der Seite über Cookies oder Browsereinstellungen anzupassen.
Wenn du für verschiedene Sprachen unterschiedliche URLs verwendest, dann sorge mit dem
Attribut hreflang dafür, dass Google die Suchergebnisse einfacher mit der korrekten Sprachversion einer Seite verknüpfen kann.
Wenn du den Inhalt dynamisch änderst oder den Nutzer je nach seiner Spracheinstellung umleiten möchtest, musst du dabei bedenken, dass Google eventuell nicht alle deine Varianten finden und crawlen kann. Das liegt daran, dass der Googlebot-Crawler normalerweise aus den USA operiert. Außerdem sendet der Crawler HTTP-Anfragen ohne die Einstellung Accept-Language im Anfrageheader.