Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0)

joebill

Aktives Mitglied
3. November 2015
63
8
In 2.1.1 Wawi API nicht erreichbar, Tunnel kann nicht aufgebaut werden. Fehler ist bekannt bei JTL, soll in 2.1.2 behoben werden - bis dahin Nutzung von Shipping 2.0 (bereits von uns lizensiert) nicht möglich. Neuinstallation der WAWI soll auch nicht helfen.
Wird ShippingLabel Erstellung unter 1.0 bis dahin verlängert? Sonst ist für uns ja kein Versand mehr möglich!

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
338
49
Moin,
kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich unter Shipping 2.0 mit eigenen Verträgen die Zollgeschichten und Angaben auf den Exportdokumenten in Richtung USA hinterlege?
Bzw. Zoll- und Exportdokumentangaben zu Sendungen in die Schweiz, um auf dem Kontinent zu bleiben?
Frankatur, MRN-Nummer, pDDP und Konsorten
Das war unter Shipping 1.0 über "DHL Versenden 4.0 konfigurieren" im Reiter "Produkt" möglich.
Und ändert sich insbesondere für den Versand in die USA gerne mal -> Trump sei Dank

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.982
259
Brandenburg an der Havel
Ich habe mir nun selbst einen Export über den Worker gebastelt.
Geht also automatisch über DHL-Polling und mittels Skript werden die zurückgegebenen Sendungsnummer dann auch in die Wawi importiert.
Was für ein Theater, nur weil man bei JTL für jedes Krümelchen Geld haben will.
Wenn jemand viele Pakete versendet, wird er sich schon selbst für eine optimale Lösung bei JTL bemühen.
Da muss man kleine Verkäufer nicht auch noch zu solchen Ausgaben zwingen.
Irgendwie verstehe ich nicht, wer in der Geschäftsleitung diese Entscheidungen trifft.
Schließlich sollte man dort auch etwas überlegen und alle Kundengruppen einbeziehen.
Hier denkt man nur an Großabnehmer und vergisst, dass die Wawi durch kleine Händler groß geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: donc und volvisti

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.072
132
@volvisti

Direkt in der Shippingcloud und den dort auswählbaren Tarifen kann z.B. keine MRN zugeordnet werden. Es gibt derzeit nur die vorgegebenen auswählbaren Variablen und andere funktionieren nicht. Wir haben das für die MRN via Zuordnung zu eigenen Feldern probiert und da kommt nur eine Fehlermeldung. Der JTL Shippingsupport hat uns das bestätigt. Ob und wann die Variablen mal erweitert werden, konnte man nicht sagen. Man müsste also die MRN jeweils manuell in das Feld eintragen, das Label drucken und die MRN manuell wieder ändern, drucken u.s.w. Einige weitere Einstellungen kann man für DHL wohl inzwischen vornehmen, für einfachen Auslandsversand ohne Ausfuhranmeldung funktioniert das evt..

Für unseren DHL Vertrag nutzen wir nach wie vor DHL Versenden 4.0 - ist viel stressfreier.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
338
49
Danke deliman, so hatte ich mir das gedacht. unausgegoren und halbherzig programmiert halt 🙁
Wie ist das eigentlich mit der Laufzeit der shipping 1.0 für Kunden mit wawi Advanced ?
Das ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
462
63
So wie ich das verstehe, läuft sie prinzipiell weiter, aber ohne Support, bis die Paketdienste neue Schnittstellen einführen, die werden dann nicht mehr unterstützt. Also bei GLS und DPD noch bis Ende des Jahres, UPS hat wohl auch schon eine Deadline 2027, DHL aktuell nicht absehbar.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
338
49
Danke für die Info.
Dann mache mir in dem Punkt keinen Stress, lasse das weiter laufen und JTL das System zu Ende programmieren.
Vielleicht sind die dann ja irgendwann soweit, dass auch DHL Auslandssendungen mit Zollabwicklung möglich sind.
Vielleicht bin ich auch inzwischen zu alt die Arbeitsweise und Arbeitseinstellung derer von JTL zu verstehen.
Wir wollen doch nur arbeiten, unser (und deren) Geld verdienen und ein angenehmes Leben führen.
Nebenbei erwähnt... ich habe noch eine Mail von Frau Bäßler im Postfach. Die ist vom 17.07.2026 und kündigt großspurig an:
Ab nächster Woche, dem 20. Juli, ist Shipping 2.0 nun für alle JTL-Kunden zugänglich.
Das war ja wohl mal nichts 🙁
Man muß ihr allerdings zu Gute halten, dass in der Mail nichts davon geschrieben steht, dass sie vollumfänglich und sicher funktioniert. 😉