Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0)

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.213
1.086
Berlin
Ja, das stimmt. Für Wawi Start User ist Shipping 2.0 ein Schlag ins Gesicht und Grund zu gehen.
Wichtige Tarife (wie DHL Ausland) werden gar nicht erst angeboten.

Stadti

Mitglied
23. Oktober 2024
42
3
Da ich mittlerweile viel dazu gelesen habe und es nur immer undurchsichtiger wird eine Frage:
Ich nutze JTL Pro und versende ausschließlich per DHL. Muss ich mich aktuell auf einen Umstieg einstellen oder kann ich erstmal alles laufen lassen wie gehabt? (Unabhängig davon was in Zukunft noch so für dubiose Entscheidungen zu den Paketen und Shipping etc. getroffen werden.)

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
644
142
Da ich mittlerweile viel dazu gelesen habe und es nur immer undurchsichtiger wird eine Frage:
Ich nutze JTL Pro und versende ausschließlich per DHL. Muss ich mich aktuell auf einen Umstieg einstellen oder kann ich erstmal alles laufen lassen wie gehabt? (Unabhängig davon was in Zukunft noch so für dubiose Entscheidungen zu den Paketen und Shipping etc. getroffen werden.)
Du kannst erstmal weitermachen wie bisher.
Shipping 2.0 kann aktuell parallel zu ShippingLabels 1.0 genutzt werden.
Ein sofortiger Umstieg ist also nicht notwendig.

Relevant wird der Umstieg spätestens dann, wenn DHL Änderungen an der verwendeten Schnittstelle vornimmt, die in ShippingLabels 1.0 nicht mehr unterstützt werden.

Da du JTL Pro nutzt und mit deinem eigenen DHL-Vertrag versendest, musst du dafür auch keinen zusätzlichen kostenpflichtigen Shipping-Tarif buchen.
Shipping Start für 0 € reicht aus.
Damit kannst du als JTL-Pro-Kunde bis zu 3 eigene Versandverträge hinterlegen und darüber versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stadti

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
59
7
Kann mir irgendwer helfen? Ich bekomme überall nun angezeigt Jetzt wechseln zu Shipping 2.0.
Wir nutzen aber JTL WMS. Ich denke, da braucht man kein Shipping 2.0, oder sehe ich das falsch?
Grüße

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
644
142
Nein, wie bereits erwähnt wird 1.0 abgeschaltet. Unabhängig von DHL.
Er ist im JTL Pro Abo.
Die Abschaltung betrifft JTL Start Kunden.
Wurde hier erwähnt.

Wir nutzen aber JTL WMS. Ich denke, da braucht man kein Shipping 2.0, oder sehe ich das falsch?
Das sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge.
JTL WMS ist für die Lager- und Versandabwicklung zuständig, die eigentliche Anbindung der Versanddienstleister läuft aber weiterhin über JTL Shipping.

Shipping 2.0 ist dabei der Nachfolger von ShippingLabels 1.0.
Man wird je nach Versanddienstleister vermutlich nach und nach auf Shipping 2.0 wechseln müssen, sobald die alten Schnittstellen nicht mehr unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: intrinsicforce

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
212
45
Das sollte dann aber auch erwähnt werden, oder? ;)
Wenn ich mich recht erinnere, ist die WaWi-Version 2.0 nicht so ganz ohne, oder?

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
212
45
Ja, leider. EIn Grund, mit dem Wechsel zu 2.0 zu warten.
Und somit ist die Nutzung von Shipping 2.0 auch nicht einfach so möglich, ohnen irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nicht auf die Füße treten. Ich kann nur die Unsicherheit des Fragenden "Stadti" verstehen. Bin selber verunsichert und wundere mich, was gerade so abgeht.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
644
142
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nicht auf die Füße treten. Ich kann nur die Unsicherheit des Fragenden "Stadti" verstehen. Bin selber verunsichert und wundere mich, was gerade so abgeht.
Das tust du nicht 😊

Die Verunsicherung ist auch durchaus berechtigt.
Aber im Grunde ist es ja wie bei jedem Update auch.
Man sollte vorher prüfen, welche Kompromisse man wohl eingehen muss.

yogi_10

Aktives Mitglied
5. Juni 2018
41
2
Kann mir jemand erklären, wie Retouren in Shipping 2.0 funktionieren? In der Dokumentation werden Retouren nicht erwähnt. Danke für eure Hilfe.

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
118
11
Ja, das stimmt. Für Wawi Start User ist Shipping 2.0 ein Schlag ins Gesicht und Grund zu gehen.
Wichtige Tarife (wie DHL Ausland) werden gar nicht erst angeboten.
Auch Deutsche Post Internetmarke und Hermes werden für JTL Start Kunden ab 01.10.2026 nicht mehr nutzbar sein. (Zitat aus dem Support auf ausdrückliche Nachfrage hin: "die Schnittstelle "Internetmarke" kann genutzt werden allerdings nur mit Eigenen Verträgen." Das bedeutet also KEINE Integration für Start Kunden, die ja keine eigenen Verträge einbinden dürfen). Das Fehlen der Briefmarkentarife ist besonders für die kleinen Shops und ebay Händler ein ganz extremer Nachteil. Und welche Tarife außer GLS nur (shop2shop) und die extra teuren DHL Tarife noch funktionieren sollen bleibt mir weiterhin unklar. dpd habe ich mit zentralen Konditionen noch nicht nutzen können - hierfür braucht man laut Support eine bereits bestehende dpd cloud id. Mir graut schon vor Oktober.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Preise von JTL Shipping 2.0 für JTL Start Nutzer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Umstellung auf JTL Shipping 2.0 wirklich notwendig ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu GLS auf JTL Shipping 2.0 — Webinar in 8 Tagen (17. September) News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar? "Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping Server down? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig GLS auf JTL Shipping 2.0 — Webinar am 17. September (Live-Walkthrough & Migration) News, Events und Umfragen 0
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 56
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Update zu Shipping 2.0: DHL-Zentraltarife (DE + International) und DHL Alternativen im Multi-Carrier Set Up JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1-2 Fragen zum neuen Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Shipping 2.0 Fehlermeldunge JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DPD auf Shipping 2.0: komplettes Service-Angebot über die neue Meta API - was ihr wissen müsst News, Events und Umfragen 1
Wichtig Neu in Shipping 2.0: Die Schweizerische Post + Die Schweizerische Post International (Beta) — ihr habt gefragt, wir haben geliefert News, Events und Umfragen 0
Neu Shipping 2.0 - eigene Verträge DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu GLS in Shipping 2.0: Neue ShipIT-Anbindung & zentrale Tarife jetzt live – Migration von der alten WebAPI bis zum 30. September News, Events und Umfragen 5
Neu Shipping 2.0 Versandarten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 15
Neu Shipping 2.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 37
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 2
Neu Shipping 2.0 ist da: alle Infos zum Start, Webinar-Aufzeichnung & Q&A News, Events und Umfragen 0
Beantwortet Shipping Down DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 138
Neu 📢 Plugin "CiN KI-Bildbeschriftung" für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Testumgebung für JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ältere JTL Version 1.5.55.x verzweifelt gesucht Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL Freelancerin ab sofort verfügbar – E-Commerce, Produktdaten & Shopbetreuung | langfristige Projekte gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 💙 Neues Template: Dein Shop im besten Licht - APEX für JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
JTL Stammtisch Paderborn Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Inventur-Listen richtig mit JTL WMS für Steuerberater erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 💚 NIU Plus – Das conversion-optimierte Template für JTL-Shop 5 Templates für JTL-Shop 1
Neu Welche KI-Lösungen nutzt ihr mit JTL? (Feedback zu meinem MCP-Projekt KIuser.com gesucht) JTL-Wawi 2.0 14
"JTL-Wawi als Gesprächsstarter – aber was macht ihr sonst so, wenn der Shop mal schläft?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rechnungsdownload im Kundenkonto JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Bestandsabgleich an Shopify Shopify-Connector 1
Meta Description JTL-Wawi zu Shopify JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lagerlift zb. Kardex Remstar mit JTL-WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-POS auf ELO Kasse "Elo 23C3" bzw weg von Plenty-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
Neu JTL-POS: Verkäufe vom 25.–27.08. nicht an Wawi übertragen – alte Bons erneut senden? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.8 - Aktuell 5.8.0 Releaseforum 0
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Shopify Zahlungsarten in JTL Wawi mappen – Jemand eine Lösung? Shopify-Connector 0
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Biete: REPMOD — Lieferantendaten (BMECat, CSV, Preislisten) automatisch als fertiger JTL-Ameise-Import Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6