Wie schön du das noch umschrieben hast, ich habe mir das auch ganz genau angesehen. Es wirklich nicht lustig wo die reise mit JTL hin geht, ich denke die wollen so schnell wie möglich an die Börse und Zahlen vorweisen um dann ab zu kassieren und den laden an die wand fahren.Also so wie ich es verstehe:
1. Muss ich zwingend auf JTL-Shipping 2.0 umsteigen?
1.) Für den Moment nicht, aber irgendwann wirst du sicherlich ins Shipping 2.0 gezwungen.
Die Homepage ist da schön nebulös. denn da steht auch:
Muss sofort gewechselt werden?
Der Übergang ist freiwillig. JTL unterstützt den Prozess mit einem strukturierten Migrationsprogramm – Schritt für Schritt, mit klaren Zeitvorgaben und umfassender Unterstützung.
Wozu eine Zeitvorgabe, wenn man nicht wechseln muss? Zudem glaube ich nicht, dass da noch viel Energie in das alte ShippingLabels fließen wird.
2. Kann ich dann tatsächlich keinen eigenen Carrier Vertrag mehr nutzen?
Sieht so aus, ja. Also nicht ohne irgendwas zu bezahlen.
3. Ich müsste dann also zwingend in JTL-Advanced für 119€ im Monat wechseln um GLS (Eigen) weiter anbinden zu können?
Wenn Du Shipping 2.0 und Deinen eigenen GLS-Tarif benutzen willst, musst Du was bezahlen.
Entweder Shipping Advanced oder JTL Advanced (denn: "Wenn du einen kostenpflichtigen JTL-Tarif (Advanced, Pro oder Enterprise) nutzt, erhältst du denselben kostenfreien Shipping Start-Tarif und zusätzlich die Möglichkeit, deine bestehenden Speditionsverträge mit den zentralen JTL-Tarifen zu verknüpfen.")
Die Shipping-Seite ist grundsätzlich ziemlich nebulös. Beim Pro-Tarif steht zB auch "Mehr eigene Carrier-Verträge" - was impliziert, dass die Zahl der eigenen Carrier-Verträge in Shipping Advanced limitiert sein muss.
An jeder ecke wird an der Preisschraube gedreht, das kann man auch nicht mehr mit der "Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Mai 2026 bei +2,6 %" rechtfertigen"
Also um so mehr ich das sehe um so mehr erinnert mich das daran, das solche systeme nur gut funktionieren wenn die in Privatbesitzt sind und echte Menschen dahinterstecken wo es weht tut wenn es nicht läuft wie es soll.