Neu sevdesk und JTL Wawi, geht das?

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
213
1
Hallo,

arbeitet jemand von euch mit der JTL Wawi und sevdesk?
Wenn ja, funktioniert das reibungslos und wie funktioniert es technisch?

Danke für eure Antworten!

MRutta

Aktives Mitglied
25. September 2015
3
1
Auch wenn der Post hier etwas älter ist, vervollständige ich hier mal, da ich selber bei meinen Recherchen öfter drauf gestoßen bin:

Nein, es gibt von Sevdesk keine Integration für JTL. (Stand Dezember 2018)
Wir haben also eine eigene "Integration" für Sevdesk geschrieben.

"Integration" ist hier prinzipiell das falsche Wort. Importer beschreibt es besser. Unser " worker" ließt die JTL-Datenbank und überträgt alle Kunden, samt Adressdaten zu Sevdesk. Anschließend werden alle Rechnungen aus der JTL-Datenbank übertragen und mit den Kunden verknüpft. Auch die PDF-Dokumente der Rechnungen werden zu Sevdesk übertragen. Dort werden die Rechnungen unter dem Punkt "Einnahme-Belege" geführt und alle Daten korrekt angezeigt, mitsamt der von JTL erstellten PDF-Datei in der Preview. Auf diesem Wege kann der Worker dauerhaft laufen und überträgt alles zu Sevdesk was JTL so tut. Dort kann dann vernünftig die Buchhaltung gepflegt werden. (Ausgabebelege, Kontoanbindungen, EÜR und natürlich die vernünftige Anbindung aller Daten ans Steuerbüro.) Für die PDF-Dokumente haben wir einen Workflow erstellt, sodass diese "doppelt" abgespeichert werden, in einem extra "export" Ordner. Sobald der worker die Rechnung importiert hat, entfernt er die doppelte Rechnungsdatei aus diesem Ordner. Die Dokumente sind dann rechtssicher bei Sevdesk hinterlegt.

Interessant wäre natürlich der Gedanke, die Rechnungen nicht von JTL erstellen zu lassen sondern die "Rechnungen"-Funktion von Sevdesk zu benutzen. Rechnungsnummern würden dann von Sevdesk vergeben und die Rechnung auch von Sevdesk an den Kunden verschickt - inklusive der Möglichkeit diese direkt über die bezahl-integrationen von Sevdesk diekt bezahlen lassen zu können. (Sevdesk bietet an, in der Mail direkt einen Paypal "bezahlen" link einzufügen, und erkannt automatisch dass diese Rechnung beglichen wurde und setzt den Status auf "bezahlt". Interesantes Feature, könnte man mal umsetzen. Mal sehen ob wir unseren worker in diese Richtung weiterentwicklen.

Wer also ebenfalls auf der Suche nach einem guten, vor allem sauberen und übersichtlichen Buchhaltungsprogramm ist, der sollte sich nicht von der Integration abschrecken lassen. Bei Fragen zur Umsetzung des Workers dürft ihr euch gerne melden. War zwar etwas Arbeit, das holt man aber über das Jahr gesehen wieder raus.

MRutta

Aktives Mitglied
25. September 2015
3
1
Hi @flexisticker
Naklar, das kann ich gerne tun. Sorry für die späte Antwort aber ich gucke hier nicht allzu oft rein :)
Heute wirds nix mehr, aber ich notiere mir das mal und komme wieder auf diesen Post zurück.

Im groben ists oben ja schon geschrieben. Unser Worker arbeitet auf php-basis und greift sämtliche Rechnungen in der JTL-Datenbank ab und schickt sie an die Sevdesk-API. Ein JTL Workflow sorgt dafür, dass die PDF-Dokumente "doppelt" in einem speziellen Rechnungsordner abgelegt werden. Der Worker löscht diese Dokumente dann, nachdem der Auftrag an Sevdesk übertragen wurde.

Gruß

MRutta

Aktives Mitglied
25. September 2015
3
1
Hallo zusammen,

da in der letzten Zeit recht viele Anfragen reinkamen nach dem Worker, wie er zu benutzen ist und ob wir ihn auch rausgeben, haben wir den Worker nochmal etwas erweitert und "allgemeiner" gehalten, sodass das Tool jetzt prinzipiell für jeden "JTLer" der seine Daten zu Sevdesk übertragen möchte einsetzbar ist.

Wir testen gerade mit einigen anderen Händlern wie das ganze so läuft und optimieren die Punkte die in den Tests auffallen.
Anschließend soll das Tool dann sämtliche Rechnungen aus JTL zu Sevdesk übertragen, ebenso wie die Gutschriften, sämtliche Produkte (für den Produktkatalog), sämtliche Kunden und auch sämtliche Eingangsrechnungen die in JTL gepflegt sind.
(Jeweils als einzelnes Modul aktivierbar oder auch deaktivierbar)

Bislang sind wir eigentlich sehr zufrieden - die Zusammenarbeit von JTL und Sevdesk läuft auf diesem Wege total reibungslos und die USt-VA ist am Ende des Quartals quasi nur noch einen klick entfernt. Ebenso wie die Steuererklärung :)
Sehr angenehm. Wer interesse hat, darf sich gerne melden.

Gruß