Wir haben die Shopversion 5.7.0 mal installiert und bekommen gerade die erste Spammail über den Widerrufsbuttonlink rein. Der Widerrufsbutton sitzt im Footer des Shops. Anscheinend hat der schon die Aufmerksamkeit eines Crawlers oder bots geweckt?
Betreff: Ihr Widerruf wird geprüft
Guten Tag yDPEOffCjoAKJCqkVIwTDvL,
wir haben Ihren Widerruf zu der Bestellung EZVGUuQNPxuIOtAlX am 2026-04-18 13:32:56 erhalten.
Übersicht Ihrer Angaben:
Die XXXXXXXXXXXX in der mailadress habe ich hier geändert.
Augenscheinlich hat der erste Spaßvogel den Widerrufbutton im Footer betätigt, das Widerrufsformular mit Fakedaten befüllt und abgesendet. Eine passende Bestellung ist jedoch nicht bei uns eingegangen und auch im Backend unter "Bestelllungen" nicht vorhanden.
Handelt es sich hier noch um einen Fehler in Sachen Widerrufsbutton, oder müssen wir in Zukunft mit einer Flut solcher mails rechnen?
So, gleicher Tag, nur ein paar Stunden später: Die 2. Spam-Mail in Zusammenhang mit dem Widerrufsbutton:
Guten Tag rlVAULuPUvUkFVrzG,
wir haben Ihren Widerruf zu der Bestellung TBAsrQqSUuycztQG am 2026-04-18 16:35:25 erhalten.
Übersicht Ihrer Angaben:
Und damit ich nicht zugemüllt werde, habe ich den Button vorerst mal wieder rausgenommen.
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Betreff: Ihr Widerruf wird geprüft
Guten Tag yDPEOffCjoAKJCqkVIwTDvL,
wir haben Ihren Widerruf zu der Bestellung EZVGUuQNPxuIOtAlX am 2026-04-18 13:32:56 erhalten.
Übersicht Ihrer Angaben:
- Ihre E-Mail-Adresse: ip.i.lu.x.imek.i476Q@XXXXXXXXXXXX
- Ihr Kommentar: wTyKFdWXZcwRfYAKufiq
Die XXXXXXXXXXXX in der mailadress habe ich hier geändert.
Augenscheinlich hat der erste Spaßvogel den Widerrufbutton im Footer betätigt, das Widerrufsformular mit Fakedaten befüllt und abgesendet. Eine passende Bestellung ist jedoch nicht bei uns eingegangen und auch im Backend unter "Bestelllungen" nicht vorhanden.
Handelt es sich hier noch um einen Fehler in Sachen Widerrufsbutton, oder müssen wir in Zukunft mit einer Flut solcher mails rechnen?
So, gleicher Tag, nur ein paar Stunden später: Die 2. Spam-Mail in Zusammenhang mit dem Widerrufsbutton:
Guten Tag rlVAULuPUvUkFVrzG,
wir haben Ihren Widerruf zu der Bestellung TBAsrQqSUuycztQG am 2026-04-18 16:35:25 erhalten.
Übersicht Ihrer Angaben:
- Ihre E-Mail-Adresse: blacksquirreldev@XXXXXXXXXXXX
- Ihr Kommentar: tTBAWxnBUEbNdOhSGMyQSY
Und damit ich nicht zugemüllt werde, habe ich den Button vorerst mal wieder rausgenommen.
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Zuletzt bearbeitet: