Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lucky Lucker

Aktives Mitglied
17. September 2019
20
7
Gude,
gestern um 22Uhr die Monat 4/2026 Rechnung von JTL bekommen,
und habe mir erstmal die Augen gerieben.

Kurz etwas zu mir ich benutze JTL seit 9/2019.
Ich benutze es eig. nur für den Abgleich von Ebay und zum erstellen der Rechnungen.
Irgendwan habe ich noch eingerichtet das die Internetmarken direkt erstellt werden.
DHL mache ich nach wie vor händisch.

Jetzt musste ich heute morgen feststellen. Auftragspaket 500, 10€ netto teurer. (jetzt 79,00€)
Okay happens.

Aber was absolut nicht geht,
es wurde ohne Informationen an mich, ohne Zustimmung meinerseits am 16.03.2026 die JTL Pro Edition gebucht 369,00€ netto. (Hab in meinem ganzen Leben den Support noch nicht in anspruch genommen)

Wem geht es noch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x00c

Lucky Lucker

Aktives Mitglied
17. September 2019
20
7
Was auch ganz lustig in meinem Fall ist.
04/2026 Rechnung mit dem fehlerhaften Betrag, eingang 16.04.2026 - 22:55Uhr
JTL Pro Edition Verlängerung um einen weiteren Monat 17.04.2026 - 0:00Uhr (theoretisch)
Hätte also 65 Minuten Zeit gehabt zu reagieren.
Ich wüsste auch nicht wo die 10€ erhöhung mitgeteilt wurden?
Da die Rechnungen per E-Mail kommen, kann nicht erwartet werden das sich ins Kundenkonto eingeloggt wird.
Es wird ja auch mitgeteilt, wenn der API Key oder ähnliches abläuft.
Oder die Abkündigung der DHL-Schnittstelle.

Wenns hier keine vollumfängliche Lösung gibt...

• Gefällt mir

0x00c

Mitglied
22. November 2024
3
2
Gleiches Problem hier. Am 16.03.2026 wurde von JTL ohne meine Zustimmung und ohne jede Benachrichtigung das Paket „JTL Advanced" für mich gebucht — im Bestellverlauf steht als Auftraggeber ausdrücklich „JTL", nicht ich. Jetzt liegt eine Rechnung über 141,61 € brutto vor. Dabei nutze ich JTL im gar nicht produktiv.

Ein Downgrade zurück auf JTL Start ist technisch nicht möglich (Fehlermeldung). Meiner Einschätzung nach ist das Vorgehen rechtlich nicht haltbar: Kein Vertrag ohne Willenserklärung, keine Zahlungspflicht ohne Zustimmung.

fdits

Aktives Mitglied
7. November 2021
19
10
Firma
nextio.digital
Gleiches Problem hier. Am 16.03.2026 wurde von JTL ohne meine Zustimmung und ohne jede Benachrichtigung das Paket „JTL Advanced" für mich gebucht — im Bestellverlauf steht als Auftraggeber ausdrücklich „JTL", nicht ich. Jetzt liegt eine Rechnung über 141,61 € brutto vor. Dabei nutze ich JTL im gar nicht produktiv.
Dasselbe bei mir.

• Gefällt mir

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
51
24
Habe meine Mails noch einmal durchsucht. Am 11.02. habe ich eine sehr lange Mail bekommen. In dieser steht ganz unten drin, dass sie mir ein Angebot unterbreiten welches ich bis Mitte März bestätigen soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich die Mail als Newsletter abgestempelt habe und gar nicht den langen Text bis unten gelesen habe. Titel der E-Mail war übrigens: "Mehr Leistung in unseren Editionen – neue Konditionen ab 01.04.2026". Das ist meiner Meinung nach auch nicht als wichtige E-Mail erkennbar.

mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des JTL-Ökosystems schaffen wir eine sichere, leistungsfähige und zukunftssichere Plattform für dein Wachstum.

Durch Investitionen in innovative Funktionen, intelligente Integrationen und neue Produkte haben wir unser Angebot stetig erweitert und setzen diesen Ausbau auch in diesem Jahr fort. Dich erwarten unter anderem folgende Neuerungen:

Neue Lösungen & Funktionen:

• Integrierte DATEV-Schnittstelle (JTL2DATEV) – für eine sichere, standardisierte und gesetzeskonforme Übergabe deiner Buchungsdaten an die Finanzbuchhaltung
  • JTL-Archive – für eine GoBD-konforme, revisionssichere Archivierung deiner geschäftsrelevanten Dokumente
  • BI-Reporting – für transparente, verlässliche Kennzahlen und fundierte, datenbasierte Entscheidungen
  • Search 2.0 – für eine schnellere, präzisere und leistungsfähigere Suche in deinem Arbeitsalltag
  • Umfangreiche zusätzliche WMS-Funktionen – für einen höheren Durchsatz im Tagesgeschäft und optimale Unterstützung komplexer Prozesse im Lager
Modernisierte Leistungen:

• Neue JTL-Shipping-Funktionalitäten mit integrierter Versand- und Tracking-Plattform
  • Einführung des JTL-Hubs als Verbindung deiner OnPrem-Lösung für JTL-Wawi mit Cloud-Apps
Erweitertes Produktportfolio:

• Mit Returnless (Retourenmanagement) und Dealavo (automatisiertes Preismonitoring) stehen dir leistungsstarke Zusatzlösungen direkt im JTL-Umfeld zur Verfügung.
Multichannel aus einer Hand:

• Durch die Integration der ninepoint-Schnittstellen in die JTL-Gruppe kannst du zukünftig fast weitere 20 Marktplatzanbindungen ohne zusätzliche Lizenzgebühr nutzen – weitere Marktplatzanbindungen folgen in Kürze. Die Abrechnung der ninepoint-Schnittstellen erfolgt dann über deine JTL-Auftragspakete.
Die genannten Funktionen und Leistungen sind künftig fester Bestandteil unseres Portfolios, um dich dauerhaft mit zuverlässigen Lösungen für einen erfolgreichen Handel zu unterstützen. Entsprechend aktualisieren wir unsere Angebotsstruktur zum 01.04.2026.

Was ändert sich für dich?

Anpassung deiner Edition(en)

Aktuell nutzt du Funktionen, die über den Leistungsumfang deiner derzeit gebuchten Edition(en) hinausgehen.

Konkret betrifft dies folgende Leistungen:

· JTL-Edition: Track&Trace

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen enthaltenen Funktionen je Edition findest du auf unserer Angebotsseite.

Wir stellen deine Edition(en) so um, dass die von dir aktuell genutzten Funktionen künftig im jeweiligen Leistungsumfang vollständig und transparent enthalten sind.

Deine neue(n) Edition(en):

· JTL Professional

· WMS Lager

Deine Möglichkeiten bis zum 31.03.2026:​

Bitte bestätige die neue(n) Edition(en) bis zum 31.03.2026 im Kundencenter unter „Neue Angebote“.

Sofern du der Abrechnung im April nicht widersprichst bzw. die Rechnung begleichst, werten wir dies ebenfalls als Annahme des entsprechenden Vertragsangebots.

Dein Vertrag verlängert sich weiterhin automatisch um jeweils einen Monat.
Die Kündigungsfrist bleibt unverändert bei 14 Tagen zum Monatsende.

Falls du die genannten Funktionen künftig nicht nutzen möchtest, kannst du das Angebot bis zum 31.03.2026 im Kundencenter unter „Neue Angebote“ ablehnen und in deiner bisherigen Edition bleiben. In diesem Fall werden die entsprechenden Funktionslizenzen zum 01.04.2026 erlöschen.

Neuer Leistungs- und Konditionenrahmen deiner Leistungen

Deine gebuchten Leistungen sind ab dem 01.04.2026 zu den folgenden Konditionen verfügbar:

· JTL Professional: 369 € pro Monat

· WMS Lager: 0 € pro Monat

Zusätzlich aktualisieren wir die Preise für Auftragspakete, POS-Anbindungen und WMS-Lizenzen. Eine übersichtliche Darstellung aller Änderungen sowie die ab dem 01.04.2026 gültigen Preise findest du auf unserer Angebotsseite.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die hier dargestellten Leistungen basieren auf deinem Nutzungsstand vom 15.01.2026. Solltest du seitdem Änderungen an deinen gebuchten Leistungen vorgenommen haben, werden diese selbstverständlich berücksichtigt.

Deine aktuell gültigen Preise, Editionen und Vertragsmodelle kannst du jederzeit transparent im JTL-Kundencenter einsehen und bei Bedarf anpassen.

Wenn du deine Nutzung wie gewohnt fortsetzt, ist kein weiteres Handeln erforderlich.
Die Abrechnung erfolgt ab dem 01.04.2026 automatisch auf Grundlage der neuen Konditionen.

Optionaler Jahresvertrag: vergünstigter Preis pro Monat

Ab sofort hast du die Möglichkeit, deine Edition(en) als Jahresvertrag zu buchen. Mit dieser Laufzeit können wir dir einen vergünstigten Preis pro Monat im Vergleich zur monatlichen Abrechnung anbieten.

Der Jahresvertrag ist eine optionale Alternative zur monatlichen Laufzeit. Du entscheidest flexibel, welches Vertragsmodell am besten zu deinem Bedarf passt.

Weitere Informationen zu unseren Jahresverträgen findest du auf unserer Angebotsseite.
Wenn du in einen Jahresvertrag wechseln möchtest, kannst du dies spätestens ab dem 15.03.2026 selbstständig im JTL-Kundencenter vornehmen.

Rechtlicher Hinweis

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden mit Wirkung zum 01.04.2026 angepasst. Die neuen AGB kannst du hier herunterladen. Sofern du den Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang dieser Mitteilung widersprichst, gelten die neuen AGB sowie die damit verbundenen Preis- und Leistungsanpassungen als von dir anerkannt. Widersprichst du den neuen AGB fristgerecht, gelten die bisherigen AGB weiter; die angekündigten Preis- und Leistungsanpassungen finden in diesem Fall keine Anwendung. JTL behält sich das Recht vor, das Vertragsverhältnis mit einer Frist von vier Wochen nach Zugang deines Widerspruchs zu kündigen.

Wir freuen uns darauf, dich und dein Business auch zukünftig zu begleiten und gemeinsam weiterzuwachsen.

Viele Grüße
dein JTL-Team

Lucky Lucker

Aktives Mitglied
17. September 2019
20
7
Habe meine Mails noch einmal durchsucht. Am 11.02. habe ich eine sehr lange Mail bekommen. In dieser steht ganz unten drin, dass sie mir ein Angebot unterbreiten welches ich bis Mitte März bestätigen soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich die Mail als Newsletter abgestempelt habe und gar nicht den langen Text bis unten gelesen habe. Titel der E-Mail war übrigens: "Mehr Leistung in unseren Editionen – neue Konditionen ab 01.04.2026". Das ist meiner Meinung nach auch nicht als wichtige E-Mail erkennbar.
Die Mail habe ich nicht bekommen, bzw ist diese in meinem Postfach nicht vorhanden.
Ich sehe schon das wird lustig. Und vermutlich vor Gericht landen. (Hab noch keine Antwort vom Support)
Aber auch schonmal den Hinweis in einer Branchenspez. FB Gruppe gepostet, dass die JTL Nutzer ihre Rechnung checken sollen.

• Gefällt mir

kcames

Aktives Mitglied
29. März 2022
4
2
Hier das gleiche. Wir nutzen eins der kleinsten Pakete. Jetzt sollen wir das 8-10 fache zahlen. Warum die "Edition" sich geändert hat obwohl diese nicht zu unseren normalen Bedarf passt, ist fragwürdig. Ans Telefon geht keiner ran. Wenn heute keiner mehr dran geht und es keine Korrektur gibt, dann wird die Lastschrift widerrufen.

Daniel E.

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
12. Januar 2023
20
13
Hallo,

für alle Fragen rund um eure aktuellen Tarife, Pakete oder mögliche Tarifwechsel bitten wir euch künftig, ein Support- Ticket über unser Kundenportal zu eröffnen. Unser Support-Team kümmert sich gezielt um solche Anfragen und kann euch so schnell und kompetent weiterhelfen.

Dadurch stellen wir sicher, dass eure Anfrage direkt an die richtigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden und keine Rückfragen oder Verzögerungen entstehen.

Wichiger Hinweis: Nicht gekündigte Lizenzen

Bitte beachten: Lizenzen, die nicht aktiv gekündigt wurden, aber weiterhin genutzt werden, können dafür sorgen, dass man einem anderen Paket zugeordnet wird. (Hier wurde man ebenfalls am 11.02.2026 proaktiv per E-Mail informiert).

Um unerwünschte Paketänderungen zu vermeiden, empfehlen wir euch daher:

• Nicht mehr benötigte Lizenzen rechtzeitig zu kündigen
• Bei Unsicherheiten bezüglich eures aktuellen Tarifs frühzeitig ein Ticket zu eröffnen

Wir bitten um euer Verständnis und stehen euch bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Support-Team

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lucky Lucker

Aktives Mitglied
17. September 2019
20
7
Hallo,

für alle Fragen rund um eure aktuellen Tarife, Pakete oder mögliche Tarifwechsel bitten wir euch künftig, ein Support- Ticket über unser Kundenportal zu eröffnen. Unser spezialisiertes Repackaging-Team kümmert sich gezielt um solche Anfragen und kann euch so schnell und kompetent weiterhelfen.

Dadurch stellen wir sicher, dass eure Anfrage direkt an die richtigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden und keine Rückfragen oder Verzögerungen entstehen.

Wichiger Hinweis: Nicht gekündigte Lizenzen

Bitte beachten: Lizenzen, die nicht aktiv gekündigt wurden, aber weiterhin genutzt werden, können im Rahmen unseres Repackaging-Prozesses dafür sorgen, dass man einem anderen Paket zugeordnet wird. (Hier wurde man ebenfalls am 11.02.2026 proaktiv per E-Mail informiert).

Um unerwünschte Paketänderungen zu vermeiden, empfehlen wir euch daher:

• Nicht mehr benötigte Lizenzen rechtzeitig zu kündigen
• Bei Unsicherheiten bezüglich eures aktuellen Tarifs frühzeitig ein Ticket zu eröffnen

Wir bitten um euer Verständnis und stehen euch bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Support-Team
Ihr könnt nicht einfach ein Lizenzupgrade ohne meine Zustimmung durchführen!
Das habt Ihr vor Jahren schonmal gemacht, wo ich es einfach hingenommen habe.
Diesmal definitiv nicht.
Desweiteren habe ich keine Info Mail bekommen zu diesem Thema.
Ich muss/kann auch nicht aktiv Kündigen, wenn ich keine Informationen über eine Preisanpassung und Vertragsänderungen bekomme.
Ihr hättet mich in diesem Fall kündigen müssen, wenn Ihr keine Zustimmung meinerseits bekommt.
So wäre in jedemfall sichergestellt, dass die Information beim Kunden (Mir) ankommt und ich mich entscheiden kann.

Sollte dies der Kontext sein, den der Support mir antwortet, werde ich das SEPA sofort entziehen und ggf. den Betrag zurück buchen.
Dann warte ich ganz entspannt, bis Ihr offensiv geht! Beweise sind Gerichtsfest gesichert.
Mit meinem Anwalt werde ich dann zeitnah Rücksprache halten über das weitere vorgehen.

mo_jito

Aktives Mitglied
10. August 2017
4
0
Jup, bei uns das selbe. Wir haben unsere Firma sogar vor 5 Monaten aufgelöst und auf das kostenfreie Paket gedowngraded da man aktiv nicht kündigen kann. Gestern überraschenderweise eine Rechnung erhalten, JTL wird seit 5 Monaten nicht benutzt. Das geht gar nicht.

mkborusse

Aktives Mitglied
12. Dezember 2012
4
0

Ein Downgrade zurück auf JTL Start ist technisch nicht möglich (Fehlermeldung). Meiner Einschätzung nach ist das Vorgehen rechtlich nicht haltbar: Kein Vertrag ohne Willenserklärung, keine Zahlungspflicht ohne Zustimmung.
Bei mir das gleiche, ich habe aber dia Wawi App in 24 oder Anfang 25 installiert um die zu testen, dadurch bin ich als AppNutzer registriert und da war meines Wissens ein Nutzer kostenfrei. Am 11.02.2026 hat Jtl eine Rundmail gemacht, da steht weiter unten das die Advanced buchen und ich dem widersprechen muss wenn ich das nicht möchte, wenn ich mich nicht rühre gilt das als bestätigt. Das ist rechtlich aber gar nicht zulässig. Zumal die auch am 16.03. eine Bestellung ausgelöst haben, mir die aber nicht bestätigt haben. Hab ein Ticket aufgemacht und schau mal was sie antworten.

0x00c

Mitglied
22. November 2024
3
2
Schon mal was von stillschweigender Zustimmung gehört?

Schweigen ist im deutschen Recht grundsätzlich keine Willenserklärung. Ausnahmen existieren nur dort, wo Gesetz oder Handelsbrauch das explizit vorsehen (z.B. kaufmännisches Bestätigungsschreiben zwischen Kaufleuten). Eine einseitig konstruierte "Zustimmung durch Nichtzahlen/Nichtwidersprechen" begründet keinen neuen Vertragsinhalt, siehe § 116 ff. BGB. Vor allem bei einem Wechsel von einer kostenlosen zu einer kostenpflichtigen Leistung versagt die Argumentation einer stillschweigenden Zustimmung komplett.

Zudem war die E-Mail – die mich übrigens (auch) nicht erreicht hat – nicht als vertragliche Änderungsmitteilung erkennbar.

fabb3d

Aktives Mitglied
10. Dezember 2019
6
1

Ich habe heute das Gleiche erfahren müssen. Wortlose Umstellung auf Advanced. Weil ich angeblich kostenpflichtige Module nutze. Ich verwende V1.98 absichtlich. Und da war der Woocommerce Connector noch free. Steht auch in meiner Lizenzauflistung so drinnen. Auch Ameise im Batch war noch möglich. Das soll jetzt alles nicht mehr gehen nur weil JTL geldgierig geworden ist? Mich kann doch keiner zwingen auf die neue Version umzusteigen. Das ist der Grund warum ich on Premise verwende und keine Cloudsoftware. Mal sehen, was der Support dazu schreibt.

• Gefällt mir

Antonia S.

Administrator
Mitarbeiter
20. Januar 2026
11
13
Hallo zusammen,

wir verstehen die Frustration, besonders wenn eine Editionsumstellung unerwartet kommt oder wenn JTL seit längerer Zeit nicht mehr aktiv genutzt wird. Gerne prüfen wir eure Anliegen im Detail. Bitte erstellt in diesen Fällen ein Ticket im Kundencenter und schildert euren Fall kurz, damit wir euch schnell und gezielt weiterhelfen können.

Lucky Lucker

Aktives Mitglied
17. September 2019
20
7
Hallo zusammen,

wir verstehen die Frustration, besonders wenn eine Editionsumstellung unerwartet kommt oder wenn JTL seit längerer Zeit nicht mehr aktiv genutzt wird. Gerne prüfen wir eure Anliegen im Detail. Bitte erstellt in diesen Fällen ein Ticket im Kundencenter und schildert euren Fall kurz, damit wir euch schnell und gezielt weiterhelfen können.
Hab um 6:45Uhr ein Ticket erstellt. Leider noch keine Antwort. Hab zwischenzeitlich versucht anzurufen, da erzählt die KI das ich ein Ticket erstellen soll. Möchte das Zeitnah gelöst haben.

fabb3d

Aktives Mitglied
10. Dezember 2019
6
1
Hallo zusammen,

Ticket hab ich auch schon vorhin erstellt. Mal sehen, was da zurück kommt. Am Besten bevor der Bankeinzug erfolgt. Auch etwas was mir nicht gefällt. Das man gezwungen ist ein SEPA Mandat zu erteilen, obwohl man nur kostenfreie Funktionen nutzen will.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.