Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
66
14
@scale Das ist mit Sicherheit nicht schön, aber ich gehe hier von einem technischen Problem aus - z.B. eine falsch zugeordnete Druckvorlage o.ä.
Das Problem: Hier im Forum kann Dir das niemand wirklich beantworten. Bitte reagiere auf die Mail, damit das geprüft werden kann.

Ich habe noch mehr Probleme, ich habe folgendes mail erhalten:

--
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Umstellung erfolgte im Rahmen der Preisanpassung zum 01.04.2026. Wir haben Ihren Widerspruch bzw. Ihren Wunsch zum Downgrade umgesetzt. Folgende Lizenz, die ursprünglich die Migration ausgelöst hat, wurde dabei gekündigt:

• JTL- Packtisch+ Benutzer und Track&Trace

Die Lizenz bleibt bis zum 30.04.2026 aktiv, damit Sie genügend Zeit für die Umstellung haben.
Die passende Rechnungskorrektur wird erstellt und in einer separaten Mail zugeschickt.

---

dann habe ich gefragt:

---
Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Hierzu bitte ich noch um genaue Erläuterung, da Ihre Nachricht für mich in zwei Punkten nicht eindeutig ist.
Zum einen schreiben Sie:

„JTL-Packtisch+ Benutzer und Track&Trace“

Track&Trace wurde mir meines Wissens bereits bei einer früheren Lizenzumstellung deaktiviert. Dort ist nach meinem Kenntnisstand nichts mehr aktiv. Bitte teilen Sie mir daher konkret mit, weshalb Track&Trace in Ihrer jetzigen Nachricht erneut genannt wird und was damit in meinem Fall überhaupt noch gemeint ist.

Zum anderen schreiben Sie:
„Die Lizenz bleibt bis zum 30.04.2026 aktiv, damit Sie genügend Zeit für die Umstellung haben.“
Bitte teilen Sie mir hierzu konkret mit, welche Lizenz genau damit gemeint ist.

---

Und darauf fehlt mir noch die Antwort.
Unklar ist für mich insbesondere, ob sich diese Aussage auf die gekündigte, ursprünglich migrationsauslösende Zusatzlizenz bezieht oder ob hiervon meine beiden tatsächlich benötigten und weiterhin aktiven Benutzer betroffen sind.
Ich bitte daher um eine eindeutige Klarstellung,
welche konkrete Lizenz gekündigt wurde,
welche konkrete Lizenz noch bis zum 30.04.2026 aktiv bleibt,
und ob meine beiden weiterhin benötigten aktiven Benutzer von dieser Aussage in irgendeiner Weise betroffen sind oder nicht.

Ganz ehrlich, die Formulierungen sind Haarsträubend. Es fängt schon damit an "Wir haben Ihren Widerspruch bzw. Ihren Wunsch zum Downgrade umgesetzt" - wo ich nie ein Upgrade geordert hatte. Das sind Tatsachen verdreht die so nicht auftraten.
Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort auf meine Fragen erklären?

Ich kann das hier leider nicht als "technisches Problem" erkennen, sondern als was, was ich hier nicht schreiben mag.

David Schonebeck

Administrator
Mitarbeiter
2. März 2026
14
12
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen in diesem Thread. Ich nehme die angesprochenen Punkte mit und gebe sie intern weiter.

@scale: Ich kann nachvollziehen, dass die Kommunikation dich unzufrieden zurücklässt. Deine offenen Fragen zu den betroffenen Lizenzen gehören aber in die laufende Ticket-/Mail-Konversation mit dem Support — nur dort kann dein Einzelfall mit Blick auf den konkreten Vertrag geprüft und beantwortet werden.

Allgemeiner Hinweis: Dieses Forum ist ein Community-Support, in dem sich Nutzer gegenseitig bei Fragen rund um die JTL-Produkte helfen. Es ersetzt nicht den offiziellen Support- und Ticket-Kanal von JTL — individuelle Anliegen zu Lizenzen, Verträgen oder Abrechnung können hier weder eingesehen noch bearbeitet werden. Dazu wendet euch bitte direkt an den Support per Mail oder Ticket.

Ich schließe den Thread.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh und css-umsetzung
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2