@scale Das ist mit Sicherheit nicht schön, aber ich gehe hier von einem technischen Problem aus - z.B. eine falsch zugeordnete Druckvorlage o.ä.
Das Problem: Hier im Forum kann Dir das niemand wirklich beantworten. Bitte reagiere auf die Mail, damit das geprüft werden kann.
Ich habe noch mehr Probleme, ich habe folgendes mail erhalten:
--
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Umstellung erfolgte im Rahmen der Preisanpassung zum 01.04.2026. Wir haben Ihren Widerspruch bzw. Ihren Wunsch zum Downgrade umgesetzt. Folgende Lizenz, die ursprünglich die Migration ausgelöst hat, wurde dabei gekündigt:
• JTL- Packtisch+ Benutzer und Track&Trace
Die Lizenz bleibt bis zum 30.04.2026 aktiv, damit Sie genügend Zeit für die Umstellung haben.
Die passende Rechnungskorrektur wird erstellt und in einer separaten Mail zugeschickt.
---
dann habe ich gefragt:
---
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Hierzu bitte ich noch um genaue Erläuterung, da Ihre Nachricht für mich in zwei Punkten nicht eindeutig ist.
Zum einen schreiben Sie:
„JTL-Packtisch+ Benutzer und Track&Trace“
Track&Trace wurde mir meines Wissens bereits bei einer früheren Lizenzumstellung deaktiviert. Dort ist nach meinem Kenntnisstand nichts mehr aktiv. Bitte teilen Sie mir daher konkret mit, weshalb Track&Trace in Ihrer jetzigen Nachricht erneut genannt wird und was damit in meinem Fall überhaupt noch gemeint ist.
Zum anderen schreiben Sie:
„Die Lizenz bleibt bis zum 30.04.2026 aktiv, damit Sie genügend Zeit für die Umstellung haben.“
Bitte teilen Sie mir hierzu konkret mit, welche Lizenz genau damit gemeint ist.
---
Und darauf fehlt mir noch die Antwort.
Unklar ist für mich insbesondere, ob sich diese Aussage auf die gekündigte, ursprünglich migrationsauslösende Zusatzlizenz bezieht oder ob hiervon meine beiden tatsächlich benötigten und weiterhin aktiven Benutzer betroffen sind.
Ich bitte daher um eine eindeutige Klarstellung,
welche konkrete Lizenz gekündigt wurde,
welche konkrete Lizenz noch bis zum 30.04.2026 aktiv bleibt,
und ob meine beiden weiterhin benötigten aktiven Benutzer von dieser Aussage in irgendeiner Weise betroffen sind oder nicht.
Ganz ehrlich, die Formulierungen sind Haarsträubend. Es fängt schon damit an "Wir haben Ihren Widerspruch bzw. Ihren Wunsch zum Downgrade umgesetzt" - wo ich nie ein Upgrade geordert hatte. Das sind Tatsachen verdreht die so nicht auftraten.
Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort auf meine Fragen erklären?
Ich kann das hier leider nicht als "technisches Problem" erkennen, sondern als was, was ich hier nicht schreiben mag.