Neu Sendungsnummer wird nach Auftragstatus gesetzt // SW6

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
35
34
Hallo zusammen, wir hatten es so eingerichtet, dass die Sendungsnummer in die Versandmail für unsere Kunden hinterlegt wird.

Vor der 1.7 funktionierte das ganze folgendermaßen, die Sendungsnummer wird hinterlegt, dann der Auftragsstatus „Versandt" gesetzt (das löst die E-Mail für den Kunden aus). Nun in der 1.7 wird das ganze umgekehrt gelöst, Auftragsstatus gesetzt, dann die Sendungsnummer hinterlegt. Somit gibt es keine einfache Lösung, um die Sendungsnummer zu hinterlegen, da die Mail ja schon verschickt wurde, bevor die Sendungsnummer hinterlegt ist.

Diese Funktion ist somit aktuell nicht mehr ohne weiteres nutzbar: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/sendungsverfolgung

Hat jemand ein ähnliches Problem? Der Support meinte zu mir, es wäre möglich das ganze mit Webhooks zu lösen, hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank!
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Die Versandemails aus dem Shop werden gesendet aber ohne Trackingnummer.

Wir suchen hier auch eine Lösung…

Grüße Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rada72

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
35
34
@Rada72
Du hast dazu ein Ticket offen? Macht JTL da jetzt was oder ist das unser Problem?

Liebe Grüße
Andi
JTL macht da nichts. Mir wurde geantwortet, dass es die Möglichkeit gibt, Shopware 6 Webhooks zu verwenden. Mit diesen Webhooks können die Daten, die der Connector an Shopware sendet, bearbeitet werden. Das könnte verhindern, dass der Sendungsstatus vor der Sendungsnummer aktualisiert wird.
Es wurde auf diesen Link verwiesen für weitere Infos: https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/apps/webhook.html

Ich hatte die Hoffnung, wenn ich hier im Forum poste, dass genügend Leute zusammenkommen, damit JTL den Connector umbaut um diese Funktion von Shopware ordentlich zu nutzen.
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Aktuell habe ich umgestellt und lasse die Versandmail aus der Wawi senden. Funktioniert soweit und erfüllt den Zweck.
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9
Das ist mal wieder traurig. Wenn irgendwelche Informatiker keinen Plan von den Abläufen haben. Mein greift sich jedes mal an den Kopf. Ist ja bei anderen Buden das gleiche.

Wie kann man den Versand bestätigen, bevor man alle Daten hochgeladen hat?

Ich habe es jetzt mit einem Flow Builder Verzögerungs Plugin versucht. Geht auch nicht. Der Versand wurde halt gesetzt, bevor die dazugehörigen Daten geschrieben worden sind. Somit müsste man es, nachdem JTL die Sendungsnummer, welche übrigens derzeit als kompletter Trackinglink übermittelt wird (Stichwort DAP in Anlehnung an den Begriff DAU), wieder auf offen stellen und dann nochmal "versenden". Man macht sich wirklich Probleme, wo - bei Einsatz von Hirnschmalz - keine wären.
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
35
34
Das ist mal wieder traurig. Wenn irgendwelche Informatiker keinen Plan von den Abläufen haben. Mein greift sich jedes mal an den Kopf. Ist ja bei anderen Buden das gleiche.

Wie kann man den Versand bestätigen, bevor man alle Daten hochgeladen hat?

Ich habe es jetzt mit einem Flow Builder Verzögerungs Plugin versucht. Geht auch nicht. Der Versand wurde halt gesetzt, bevor die dazugehörigen Daten geschrieben worden sind. Somit müsste man es, nachdem JTL die Sendungsnummer, welche übrigens derzeit als kompletter Trackinglink übermittelt wird (Stichwort DAP in Anlehnung an den Begriff DAU), wieder auf offen stellen und dann nochmal "versenden". Man macht sich wirklich Probleme, wo - bei Einsatz von Hirnschmalz - keine wären.
Ja, bei Shopify werden dadurch 2 Versandmails gesendet. Eine Ohne Sendungsnummer und dann ein Versandupdate 1 Sekunde später, weil die Sendungsnummer ja erst im Nachgang hochgeladen wird.
Leider gibt es bislang keine Lösung, ich habe schon öfters mit JTL darüber gesprochen.
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
35
34
Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung oder ein Update? Unsere Kunden erhalten weiterhin Versandbestätigungen ohne Sendungsnummer.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 3
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu tbesucherarchiv Tabelle wird immer größer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 3
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen