Neu Sendungsnummer wird nach Auftragstatus gesetzt // SW6

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
34
34
Hallo zusammen, wir hatten es so eingerichtet, dass die Sendungsnummer in die Versandmail für unsere Kunden hinterlegt wird.

Vor der 1.7 funktionierte das ganze folgendermaßen, die Sendungsnummer wird hinterlegt, dann der Auftragsstatus „Versandt" gesetzt (das löst die E-Mail für den Kunden aus). Nun in der 1.7 wird das ganze umgekehrt gelöst, Auftragsstatus gesetzt, dann die Sendungsnummer hinterlegt. Somit gibt es keine einfache Lösung, um die Sendungsnummer zu hinterlegen, da die Mail ja schon verschickt wurde, bevor die Sendungsnummer hinterlegt ist.

Diese Funktion ist somit aktuell nicht mehr ohne weiteres nutzbar: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/sendungsverfolgung

Hat jemand ein ähnliches Problem? Der Support meinte zu mir, es wäre möglich das ganze mit Webhooks zu lösen, hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank!
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Die Versandemails aus dem Shop werden gesendet aber ohne Trackingnummer.

Wir suchen hier auch eine Lösung…

Grüße Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rada72

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
34
34
@Rada72
Du hast dazu ein Ticket offen? Macht JTL da jetzt was oder ist das unser Problem?

Liebe Grüße
Andi
JTL macht da nichts. Mir wurde geantwortet, dass es die Möglichkeit gibt, Shopware 6 Webhooks zu verwenden. Mit diesen Webhooks können die Daten, die der Connector an Shopware sendet, bearbeitet werden. Das könnte verhindern, dass der Sendungsstatus vor der Sendungsnummer aktualisiert wird.
Es wurde auf diesen Link verwiesen für weitere Infos: https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/apps/webhook.html

Ich hatte die Hoffnung, wenn ich hier im Forum poste, dass genügend Leute zusammenkommen, damit JTL den Connector umbaut um diese Funktion von Shopware ordentlich zu nutzen.
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
202
34
Aktuell habe ich umgestellt und lasse die Versandmail aus der Wawi senden. Funktioniert soweit und erfüllt den Zweck.
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9
Das ist mal wieder traurig. Wenn irgendwelche Informatiker keinen Plan von den Abläufen haben. Mein greift sich jedes mal an den Kopf. Ist ja bei anderen Buden das gleiche.

Wie kann man den Versand bestätigen, bevor man alle Daten hochgeladen hat?

Ich habe es jetzt mit einem Flow Builder Verzögerungs Plugin versucht. Geht auch nicht. Der Versand wurde halt gesetzt, bevor die dazugehörigen Daten geschrieben worden sind. Somit müsste man es, nachdem JTL die Sendungsnummer, welche übrigens derzeit als kompletter Trackinglink übermittelt wird (Stichwort DAP in Anlehnung an den Begriff DAU), wieder auf offen stellen und dann nochmal "versenden". Man macht sich wirklich Probleme, wo - bei Einsatz von Hirnschmalz - keine wären.
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
34
34
Das ist mal wieder traurig. Wenn irgendwelche Informatiker keinen Plan von den Abläufen haben. Mein greift sich jedes mal an den Kopf. Ist ja bei anderen Buden das gleiche.

Wie kann man den Versand bestätigen, bevor man alle Daten hochgeladen hat?

Ich habe es jetzt mit einem Flow Builder Verzögerungs Plugin versucht. Geht auch nicht. Der Versand wurde halt gesetzt, bevor die dazugehörigen Daten geschrieben worden sind. Somit müsste man es, nachdem JTL die Sendungsnummer, welche übrigens derzeit als kompletter Trackinglink übermittelt wird (Stichwort DAP in Anlehnung an den Begriff DAU), wieder auf offen stellen und dann nochmal "versenden". Man macht sich wirklich Probleme, wo - bei Einsatz von Hirnschmalz - keine wären.
Ja, bei Shopify werden dadurch 2 Versandmails gesendet. Eine Ohne Sendungsnummer und dann ein Versandupdate 1 Sekunde später, weil die Sendungsnummer ja erst im Nachgang hochgeladen wird.
Leider gibt es bislang keine Lösung, ich habe schon öfters mit JTL darüber gesprochen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu FFN Retour-Sendungsnummer wird nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen