Seit Wawi Update friert regelmäßig Windows ein

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Austria
Hallo Community,

Folgendes Problem seit dem Update von JtL Waw 1.5.xxx auf die 1.7.12:

Ich arbeite normal am Windows Rechner, nichts besonderes oder Speicherintensives. Auf einmal friert der (halbe?) Explorer samt geöffneter Wawi ein. Einige Programme laufen normal weiter (Deezer Musikwiedergabe z.B.), lassen sich aber nur mehr schließen - sonst aktiv nicht mehr bedienen. Ich hab auch keinen Zugriff mehr auf den Task Manager. Sofern dieser öffnet, ist auch hier keinerlei Interaktion möglich und die sichtbaren Ressourcen schauen nicht auffällig aus. Über die Taskleiste (infobereich) lassen sich Programme schließen, aber auch hiertreten dann infolge Grafikfehler auf, bis auch der Infobereich nicht mehr reagiert.

Einzige Lösung dann: Hardreset über die Powertaste. Warten bringt keine Besserung, Programme beenden (sofern möglich) auch nicht.

Der Fehler tritt seit dem Client update von 1.5.xx.x auf die neue Version auf. Sonst wurde am Rechner nichts geändert (Win 10 22H2). Da das am Tag etwa von 1 bis zu 5 mal auftritt, habe ich dann einen Umstieg auf WIn 11 vollzogen. Frische Install, mit neu partitionierter Festplatte. Zuerst alles gut, heute wieder das komplett gleiche Verhalten. Alle Updates sind drauf, alle Programm auf aktuellem Stand.

Ich weiß nicht mehr weiter und kann den Fehler allerdings nicht absichtlich reproduzieren - er tritt sporadisch und unregelmäßig auf.

Ich brauche mal Hilfe: Was fällt euch zu diesem Problem ein, bzw. wie könnte ich den Fehler finden? Kennt jemand eine Software die quasi die Prozesse aufzeichnet um dann irgendwie eine Fehleranalyse durchzuführen? Was kann ich sonst noch machen?

Danke!!
 
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8. Juli 2015
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Sehr schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Wir haben so ein Verhalten noch nicht erlebt - hast du eine Supportberechtigung; dann wäre wahrscheinlich der JTL Support deine erste Adresse.
 
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Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Sehr schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Wir haben so ein Verhalten noch nicht erlebt - hast du eine Supportberechtigung; dann wäre wahrscheinlich der JTL Support deine erste Adresse.

Ja klar, hab ich. Bin ja noch nicht mal sicher, dass es definitiv an der Wawi liegt. Die läuft ja "nur" als Client. Ich wüsste aber sonst nicht, was es sein könnte. Aber klar, Support hab ich, kein Ding. Da könnte ich mal anfragen - würde aber gerne mal einen Fehler reproduzieren...dann wärs auch wieder leichter zu sagen: "Schau her, wenn ich das mache, dann passiert das".

Hab jetzt mal checkdisk, prime 95 und ram speichercheck durch - alles gut, also kann ich einen Hardware Defekt ausschließen. Lustig ist ja, dass das unter Win 10 sowie unter Win 11 passiert - somit muss es fast ein Software Ursache sein.
 

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
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26
Öffne mal die App "Ereignisanzeige", klappe mal im Baum auf der linken Seite "Windows-Protokolle" auf und schaue mal unter dem Punkt "Anwendung", ob du da irgendwelche Einträge findest. Diese sind nach Datum und Uhrzeit sortiert. Das neuste steht jeweils oben.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Öffne mal die App "Ereignisanzeige", klappe mal im Baum auf der linken Seite "Windows-Protokolle" auf und schaue mal unter dem Punkt "Anwendung", ob du da irgendwelche Einträge findest. Diese sind nach Datum und Uhrzeit sortiert. Das neuste steht jeweils oben.
Da sind ein paar Einträge drin - danke! Ich hab mal alles soweit geleert und beobachte das jetzt mal solange bis der Fehler wieder eintritt - dann sollte ja dann auch dort einen Fehler schreiben. Danke...ich melde mich dann wieder, sowie ich etwas mehr weiß.
 
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Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
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Die Einträge sollten ja wieder innerhalb kürzester Zeit da sein. Da sollte auch prinzipiell drin stehen, welcher Prozess welche Probleme macht.
Wenn die Wawi im Task-Manager nicht durch irgendwelche Ressourcen auffällt (ein Workflow, der zeitlich triggert, eine Ressource, die nicht mehr vorhanden ist etc)
Es könnte an deiner Hardware liegen und ein I/O Fehler vorliegen, wenn du softwareseitig nichts geändert hast.
Ich nehme jetzt auch nicht an, dass du von 1.5 auf 1.7 die Eigenen Ansichten so komplex gestaltet hast. dass die Wawi/Windows dann nicht mehr reagieren. Jedes Mal, wenn die eigenen Ansicht auf ist und du einen anderen Artikel anklickst, wird sie neu berechnet.
Ansonsten bin ich echt mal gespannt auf deinen eventlog
 
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John

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3. März 2012
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Gabs es da nicht auch mal was mit ausgeschöpftem GDI Speicher? Habe ich zumindest mal bei einem Kunden gesehen. Die Wawi zeigte sicht dann optisch total kaputt, Steuerelemente mit roter Umrandung oder fehlten.
Ich weiß nicht mehr, ob damals das unterliegende Windows noch lief.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Die Einträge sollten ja wieder innerhalb kürzester Zeit da sein. Da sollte auch prinzipiell drin stehen, welcher Prozess welche Probleme macht.
Wenn die Wawi im Task-Manager nicht durch irgendwelche Ressourcen auffällt (ein Workflow, der zeitlich triggert, eine Ressource, die nicht mehr vorhanden ist etc)
Es könnte an deiner Hardware liegen und ein I/O Fehler vorliegen, wenn du softwareseitig nichts geändert hast.
Ich nehme jetzt auch nicht an, dass du von 1.5 auf 1.7 die Eigenen Ansichten so komplex gestaltet hast. dass die Wawi/Windows dann nicht mehr reagieren. Jedes Mal, wenn die eigenen Ansicht auf ist und du einen anderen Artikel anklickst, wird sie neu berechnet.
Ansonsten bin ich echt mal gespannt auf deinen eventlog
Neee, fast auszuschließen - ich hab ja kaum eigenen Ansichten.


Bislang läuft Windows auch normal. Allerdings kackt die Wawi mindestens einmal täglich ab. Das an völlig unterschiedlichen Stellen. Nach dem Erstellen von Picklisten und den anstehenden Druck. In der Auftragsverwaltung und letztens auch bei der Kundenansicht... ich kanns nicht festmachen.

Hab mal das heutige Fehlerlog aus der Ereignisanzeige angehängt

XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Application Hang" Guid="{c631c3dc-c676-59e4-2db3-5c0af00f9675}" />
  <EventID>1002</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>101</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2023-08-21T07:17:17.6820744Z" />
  <EventRecordID>1913</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="24768" ThreadID="14284" />
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>OFFICE</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="AppName">JTL-Wawi.exe</Data>
  <Data Name="AppVersion">1.7.13.1</Data>
  <Data Name="ProcessId">0x6488</Data>
  <Data Name="StartTime">0x1d9d3fb8a6a1284</Data>
  <Data Name="TerminationTime">139</Data>
  <Data Name="ExeFileName">C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Wawi.exe</Data>
  <Data Name="ReportId">1f594d10-1e62-439b-a4e3-9cb2212747ad</Data>
  <Data Name="PackageFullName" />
  <Data Name="PackageRelativeAppId" />
  <Data Name="HangType">Unknown</Data>
  </EventData>
  </Event>
 
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Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
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Das ist jetzt exklusiv der Event-Log für die Wawi für dieses eine Ereignis. Der sagt tatsächlich nichts aus, da kein vordefinierter Fehler greift. Hier würden ggf. die Wawi eigenen Error-Logs mehr aussagen können.

Hast du mal in den verschiedenen Listen der Systeme und Anwendungen geschaut (administrative Ereignisse), was im zeitlichen Abstand von wenigen Sekunden bis Minuten vorher oder währenddessen passiert?
Ich denke eher, dass es, da es sporadisch auftritt, vielleicht nur indirekt die Wawi ist, die aber im Hintergrund (Festplatte, Netzwerk, Firewall, GDI-Speicher (guter Einwand von @John), SQL-Server ist ausgelastet, whatever) von etwas anderem abhängig ist und daher Auffälligkeiten zeigt.

Im JTL Programmordner (CfgTool 1.4) mal die Config des Servers überprüft? du kannst ja mal drüber schauen.
Im Unterordner JTLDiag findest du auch ein SQL Tool, das die SQLs im Hintergrund greift. Vielleicht siehst du auch hier einen Flaschenhals. Du könntest mal die deadlocks prüfen?

Die Wawi ist ja seit 1.6 auch UTF-8 tauglich und hat größere Datensätze dadurch erhalten. Auch das spielt bei der Performance der Wawi ne Rolle.

Insgesamt wirkt das Problem allerdings tatsächlich eher hardwarespezifisch. Neue Chipsatztreiber vor kurzem installiert? Im UEFI was eingestellt?
Hardware-Ereignisse siehst du halt eigentlich nur im Event-Log von Windows.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Austria
Das ist jetzt exklusiv der Event-Log für die Wawi für dieses eine Ereignis. Der sagt tatsächlich nichts aus, da kein vordefinierter Fehler greift. Hier würden ggf. die Wawi eigenen Error-Logs mehr aussagen können.

Hast du mal in den verschiedenen Listen der Systeme und Anwendungen geschaut (administrative Ereignisse), was im zeitlichen Abstand von wenigen Sekunden bis Minuten vorher oder währenddessen passiert?
Ich denke eher, dass es, da es sporadisch auftritt, vielleicht nur indirekt die Wawi ist, die aber im Hintergrund (Festplatte, Netzwerk, Firewall, GDI-Speicher (guter Einwand von @John), SQL-Server ist ausgelastet, whatever) von etwas anderem abhängig ist und daher Auffälligkeiten zeigt.

Im JTL Programmordner (CfgTool 1.4) mal die Config des Servers überprüft? du kannst ja mal drüber schauen.
Im Unterordner JTLDiag findest du auch ein SQL Tool, das die SQLs im Hintergrund greift. Vielleicht siehst du auch hier einen Flaschenhals. Du könntest mal die deadlocks prüfen?

Die Wawi ist ja seit 1.6 auch UTF-8 tauglich und hat größere Datensätze dadurch erhalten. Auch das spielt bei der Performance der Wawi ne Rolle.

Insgesamt wirkt das Problem allerdings tatsächlich eher hardwarespezifisch. Neue Chipsatztreiber vor kurzem installiert? Im UEFI was eingestellt?
Hardware-Ereignisse siehst du halt eigentlich nur im Event-Log von Windows.

Puhh...das geht jetzt über meine Fähigkeiten hinaus...

Ich hab mir jetzt mal in die Administrativen Ereignisse reingesehen - der Fehler trat um 09:17:17 Uhr auf - danach sind keine Ereignisse vermerkt, auch davor gabs nur einen Fehler bei Kernel-Event Tracing - aber bereits um 08:52:41 Uhr
In System ist um die Fehleruhrzeit auch nichts vermerkt - nur eine Distributed Com Warnung um 08:50:51 Uhr.

CfgTool? Finde ich in meinem JTL Ordner nicht. (Wawi stürzt übrigens am Client ab)

JTL Diag hab ich grade verbunden:

"Keine Deadlocks auf dem Server gefunden"

SQL Konfiguration:

Screenshot 2023-08-21 095552.png


SQL Mitschnitt läuft - worauf muss ich achten?

Debug Ausgabe läuft: Worauf muss ich hier achten?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
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@ Groundhog:
Die SQL Konfiguration ist vielleicht wirklich auf eure Firma oder die Arbeitsplätze zugeschnitten, aber eigentlich bekommt euer Server echt ne Kastration und wird künstlich klein gehalten.
Wende bitte mal testweise (lässt sich ja mit den Werten aus dem Screenshot manuell rückgängig machen) die Empfehlungen an.
Häkchen setzen, unten rechts "Empfehlungen setzen" oder so ähnlich und dann am besten einen Server-Neustart machen.

EDIT. Bitte wende keine Änderungen an der temp DB an. Das kann man auch noch machen, ist jetzt aber n komplexerer Schuh. Ich meine eigentlich nur den ersten Tab der Empfehlungen.


"ad-Hoc" ist zum Beispiel als best-practice stets aktiv, gerade bei vielen Parametern wie Herstellern, Merkmalen, etc. Also Filter und Suche.
Das sind kleine Performance-Stellschrauben und da die 1.6 ja mehr Performance frisst, fällt es jetzt vielleicht erstmalig auf?
 

Groundhog

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11. Januar 2011
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Austria
@ Groundhog:
Die SQL Konfiguration ist vielleicht wirklich auf eure Firma oder die Arbeitsplätze zugeschnitten, aber eigentlich bekommt euer Server echt ne Kastration und wird künstlich klein gehalten.
Wende bitte mal testweise (lässt sich ja mit den Werten aus dem Screenshot manuell rückgängig machen) die Empfehlungen an.
Häkchen setzen, unten rechts "Empfehlungen setzen" oder so ähnlich und dann am besten einen Server-Neustart machen.

EDIT. Bitte wende keine Änderungen an der temp DB an. Das kann man auch noch machen, ist jetzt aber n komplexerer Schuh. Ich meine eigentlich nur den ersten Tab der Empfehlungen.


"ad-Hoc" ist zum Beispiel als best-practice stets aktiv, gerade bei vielen Parametern wie Herstellern, Merkmalen, etc. Also Filter und Suche.
Das sind kleine Performance-Stellschrauben und da die 1.6 ja mehr Performance frisst, fällt es jetzt vielleicht erstmalig auf?

Danke! Probiere ich gleich aus!

Sollte ich erwähnen dass es sich um eine SQL Express Version handelt? Ich hab am Server 4 SSD's laufen wo die Datenbanken jeweils auf eine Platte verteilt laufen (so wie im JTL Guides empfohlen wird)

Übrigens sind die Specs des Servers folgende:

Screenshot 2023-08-21 101930.png
 

Groundhog

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11. Januar 2011
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@Stephan K.

Sooo...Config angepasst. Sperren von Seiten im Speicher, sowie Volumenwartung lässt er nicht zu - Express EInschränkung?

Screenshot 2023-08-21 104825.png

Temp DB liegt auf einer eigenen Platte .- Die config sieht so aus:

Screenshot 2023-08-21 105022.png

Und weils grad flutscht:

Screenshot 2023-08-21 105115.png
 

Groundhog

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11. Januar 2011
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Hast Du mal einen RAM Test gemacht. Sowas kann auch auf einen Hadwareschaden am Arbeitsspeicher hindeuten.

Ja, war mein erster Gedanke. Hab direkt Memtest, CPU Stresstest sowie Checkdisk durchgeführt. Hab auch ne Wasserkühlung im Gehäuse, aber trotzdem die Temperaturen gecheckt, auch die Graka wird nicht massig beansprucht. Hab hier zwar 3 Bildschirme (davon 1 x 43 Zoll) aber all das ohne nennenswerte Beanspruchung der Karte - auch hier Temp stabil. Es ist jetzt auch bislang kein Komplettfreeze mehr aufgetreten.
 

Groundhog

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11. Januar 2011
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Soo, in Summe sind wir jetzt bei 6 Wawi Abstürzen heute. In erster Linie ist das bei Ausgabeprozessen aufgefallen. 2 x kurz vor dem Drucker der Pickliste, 1 x vor dem Mailversand eines Auftrags. 3 x beim Speichern eines Auftrags.

Da hats also ein Problem. Fragt sich nur welches.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Austria
Wieder ein kleines Update:

Gestern war wieder stillstand angesagt. PC friert also ein - nur mehr Hardreset möglich.

Laut Ereignisanzeige wurde KEIN Fehler ermittelt. Der erste Fehler war das "Unsachgemäße Herunterfahren" also der Hard Reset. Davor, keinerlei Aufzeichnungen zu Fehlern oder Ursachen des Freeze. Spannend, oder? Ich versuche heute mal die Wawi aus der Gleichung rauszunehmen und sie nicht zu starten. Hab zum Glück noch andere Möglichkeiten.

Was die Wawi Abstürze anbelangt, fällt mir auf, dass sie grundsätzlich nach dem Generieren der Pickliste (also zwischen Generieren und Ausgabe) abstürzt, bzw. einen App Hang produziert.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
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Austria
Da gibt es doch gerade einen Thread, in dem Wawi Abstürze im Zusammenhang mit Druckvorschau besprochen werden.
Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

https://forum.jtl-software.de/threa...rschau-fuehrt-zum-absturz.195844/post-1121375
Ich arbeite nicht mit der Druckvorschau - bei uns sind die Vorlagen direkt hintelegt und werden auch immer gleich ausgeführt. Lustigerweise gehts nach dem Neustart der Wawi dann auch immer.
 
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