Neu Rechnungsvorlage MIT Zahlungstexten und Skonto Berechnung - HIER

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.440
158
Berlin
Hi,

das Thema der fehlenden bzw. nicht funktionieredner Zahlungstexte auf neuen Rechnugsvorlagen geht ja schon eine Weile hier um Forum umher. Ich habe daher eine Vorlage erstellt, die das umsetzt.

Es sind folgende Zahlungsarten definiert.

PayPal
Auf Rechnung
Auf Rechnung (x% Skonto)
Vorkasse Überweisung
Vorkasse Überweisung (x% Skonto)
Bankeinzug
Bankeinzug (x% Skonto)
Bar

Die Zahlungsarten müssen GENAU SO benannt werden.

Bei Skonto Zahlarten muß der Skonto Prozentsatz und der Gültigkeitszeitraum innerhalt der Einstellunge der Zahlungsart angegeben werden. Es wird dann in der Vorlage der Skonto-Zahlbetrag im Hinweis berechnet

Die Vorlage hat noch Besonderheit.
- Kundegruppe "Händler" bekommt in der Positionsliste Nettopreise angeziegt. Alle anderen Gruppen bekommen Bruttopreise.
- Die Lieferanschrift wird immer angezeigt.

Den ganzen Spaß gibts ohne Gewähr.

Wer Erweiterungen oder Anpassungen wünscht oder diese Funktion in seine bestehede Vorlage integriert haben möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren.
Faierer Preise, auf Rechung versteht sich.

Viele Grüße

John

Anhänge

Philip Z

Mitglied
25. Februar 2020
23
1
Hallo John,
super Ding, tausend Dank!
Kann man die Bezeichnung bzw. Ausgabe (x% Skonto) auf der Rechnung irgendwie ausblenden?

Beste Grüße

Philip

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
312
84
Wie meinst Du das genau? Die (% Skonto) wird ja nun eingeblendet, wenn Deine Zahlungsart das benutzt.

Wenn Du eine Zahlungsart ohne Skonto möchtest, nenn sie z.B. einch "Auf Rechnung" oder "Vorkasse Überweisung "

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
312
84
So wie es aktuell angelegt ist, gibt es nur die Möglichkeit, den Satz "Ihre Zahlart: xxxx" komplett raus zu nehmen. So auf die Schnelle.

Aktuell wird die Pürfung, ob Skonto möglich ist vom Auftauchen des Schlüsselwortes "Skonto" in Namen der Zahlungsart abhängig gemacht.
Das könnte man ändern, und z.B. das Feld für den Skontowert prüfen. Sobald der ungleich Null ist, wäre Skonto möglich.

Aus Langeweile baue ich das nicht um, weil es schon 30 Minuten arbeit ist (es sei denn, Du bezahlst mich dafür) und JTL so wie ich im Issue Tracker gesehen habe die alten Zahlungstexte wieder einbauen wird...irgendwann.

Die Lösung von mir ist damit eher ein Behelf, bis es wieder funktioniert wie es soll.

MAX Artwork UG

Aktives Mitglied
3. Januar 2015
23
1
Hallo John,
ich habe deine Einstellungen aus deiner Vorlage in meine eingebaut,
die Auswahl der Zahlungsarten geht nun auch, nur werden beide Tecte ( mit und ohne Skonto )
angezeigt, hast Du eine Idee hierzu ?

Gruß und Danke,

Magnus

Anhänge

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
124
17
Hi,

das Thema der fehlenden bzw. nicht funktionieredner Zahlungstexte auf neuen Rechnugsvorlagen geht ja schon eine Weile hier um Forum umher. Ich habe daher eine Vorlage erstellt, die das umsetzt.

Es sind folgende Zahlungsarten definiert.
Hi John,

vielen Dank für die Vorlage.
Ich wollte die Spaltenbreite im Rechnungsblock bei Beschreibung und den Preisen ändern und die VE als Info in der Zeile unterbringen.
Dann habe ich noch das Problem, dass die Seite 2 genauso, wie Seite 1 aufgebaut sein soll, da ich unseren Briefbogen verwenden wollte.
Bei Dir scheint ein weißes Blatt als Seite 2 zu dienen. Wo kann man das denn ändern?
Warum verwendest Du eine Vorlage? Da ich einen bedruckten Briefbogen als Paper nutze, brauche ich die Vorlage eigentlich nicht, jedoch kann man sie auch nicht löschen, da sonst der report container nicht angezeigt wird.
Zudem fehlt mir die Externe Bestellnummer des Kunden.
Die Batchnummer ist was feines, wie kann man sie denn bei Stücklisten darstellen?

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.440
158
Berlin
Eine Vorlage zu verwenden ist nunmal das Konzept von JTL. Ich habe nur die JTL Standard Vorlage genommen und angepasst.

Der Rest sind ne Menge einzelner Frage, die Du besser allgemein im Forum einzeln stellst, da sie nicht speziell mit meiner Vorlage zu tun haben.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu EORI Nummer auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Grundeinstellung bei Rechnungsvorlage ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsvorlage TAB Export lässt sich nicht mehr bearbeiten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage Rabatt >0 nicht Anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Es fehlen in der Rechnungsvorlage Variablen!!! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu WaWi Rechnungsvorlage Musterlogo raus??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Rechnungsvorlage - Menge (1 Liter / 100ml / ...) aus der Mengen-Spalte entfernen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Zahlung nicht erforderlich, Großes Problem mit Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikeletikett mit Eingabefeld in neuem Fenster Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Was mache ich mit Retourenartikeln in anderem Status (z.B. "- asnew" oder "- damaged") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow schreibt keine Datei mit Endung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Aboaufträge mit Workflow erzeugen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Bildimport mit der Ameise funktioniert nicht wirklich !!! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Setzen Feld Überverkäufe nicht möglich bei Artikeln mit Bestandsführung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Variantenpreis mit klammern?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kompatibilität Shop5 mit Shop4 Plugins? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Idealo Export: Problem mit Umlauten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Bei einem Import mit Kategorien werden die Wawi-Kats nicht gesetzt unter Marktplätze JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikeletikett mit Bestellnummer bei Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 2
Issue angelegt Vergleich Versandgewicht Waage mit Artikelstammdaten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 7
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Woocommerce WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu SQL Server mit FileZilla verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Problem mit der Signatur Servicedesk (Beta) 0
Neu Frage zum Auftragsimport mit fester Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu [Shop 5 / Blog ] Beiträge mit Tags versehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mehrere Rechnungen zusammen (mit einer TAN) bezahlen / Sammelüberweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu zur Gewinnermittlung in die WAWI - Ebay Gebühren und Zahlungsmethoden mit einbinden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das Verzeichnis /mediafiles, oder: wohin mit den Datenblättern? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Exportformate mit anderen Preisen aus anderen Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 3
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Briefmarke mit Portokasse erstellen ohne Warenversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Verwiesen an Support Zahlungsabgleich - Ein Horrofilm mit täglichen Episoden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Update des MSSQL Servers - muss ich mit Problemen rechnen? Installation von JTL-Wawi 5