Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt??

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
199
7
Hallo liebes Forum,
in unseren (leider alten professional) Vorlagen möchten wir, dass in der Positionstabelle die Spalte Rabatt angezeigt wird, statt unter dem einzelnen Artikel. Zudem, dass die Spalte nur angezeigt wird, wenn ein Rabatt vorhanden ist.

Die Spalte konnten wir ohne Probleme so hinzufügen. Das blöde ist nur dass sich der obere Teil der Liste jetzt nach links verschiebt, wenn eben kein Rabatt vorhanden ist. Wie kann man das richtig einstellen?

1589185007063.png
Sofern Rabatt vorhanden ist, erscheint "Rabatt" zwishcen E-Preis und Netto und alles wird korrekt angezeigt.

Im Moment habe ich das so gelöst, dass ich eine weitere "Spalte" mit leerem Inhalt eingefügt habe, die angezeigt wird wenn kein Rabatt vorhanden ist. Funktioniert für den Moment, fühlt sich aber nicht richtig an :)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.756
1.344
Du musst die Breite der Tabellenpositionen mittels einer Formel abhängig vom Vorhandensein eines Rabattes machen.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.756
1.344
Nicht exakt, da ich Eure Vorlage nicht kenne.
Du musst die Breite einer oder mehrerer Deiner Spalten abhängig davon machen, ob eine Rabattposition im Auftrag vorhanden ist.
Das machst Du in dem Feld, in dem Du die Breite der Spalten definierst. Da muss dann eben kein fester Wert rein sondern eine Abfrage des Wertes Vorgang.Auftrag.RabattVorhanden.

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
199
7
Die Funktion kenne ich zumindest aus den neuen Vorlagen. Da heißt die zum Beispiel in der neuen Standardvorlage (@PositionsColumnWidthDiscountRate).
Die Funktioniert in der alten aber leider nicht. In meiner Vorlage werden noch die deutschen Variablen genutzt

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
199
7
Für den Moment habe ich es so gemacht, dass ich einfach einen weiteren leeren Wert in die Tabelle hinzugefügt habe, der die exakte breite vom Rabatt hat. Dieser wird nur angezeigt, wenn kein Rabatt vorhanden ist. Trotzdem fände ich deine Methode schöner, nur kenne ich die Formel dazu nicht und kann sie auch in keiner anderen Variable der Vorlage finden

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
24
Ich habe je eine Vorlage erstellt mit Rabattspalte für Kundengruppe Händler und eine ohne Rabattspalte für Kundengruppe Endkunden. Tabellenspalte habe ich manuell verändert.
gruss

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungswert ohne Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
XRechnung, Rabatt, negative Postitionen JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Label werden nur halb gedruckt (Nur Barcodes) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 43
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nur Kindartikel anzeigen in bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3