Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar?

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
187
9
Hallo, unsere EAN Codes nimmt der Scanner nun noch manchmal an. Der Druck ist ein bischen schwächer geworden, also das schwarz, kann es daran liegen. Wir haben einen Zebra, wo stelle ich denn ein das der so gut wir möglich druckt, also Auflösung und so? Noch eine Idee warum das nicht mehr klappt? Vielen lieben, Dank!

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
187
9
Der Drucker ist ein ZEBRA ZD420-300dpi ZPL. Das Farbband ist immer das gleiche wurde nicht geändert und die Etiketten sind auch die gleichen. Wird mit Thermotransfer gemacht. Alte Etiketten die auf Produkten kleben funktionmieren, habe das Gefühl das die neuen etwas mehr glänzen?Kann ich in JTL den Druck oder die Auflösung ändern, oder geht das nur über den Treiber? Vielen Dank, bin etwas am verzweifeln da ich die Ursache nicht verstehe?

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
204
112
Du kannst im Druckertreiber die Temperatur erhöhen, bei Zebra normalerweise im Bereich von 1-30. Im Standard steht sie auf 15, einfach mal testweise auf 20 erhöhen.

Das Verhalten ist völlig normal, der Druckkopf verbraucht sich langsam. Im Lauf der Jahre die Drucktemperatur erhöhen bis irgendwann 30 erreicht ist. Wenn der Druck dann nicht mehr reicht, ist ein neuer Druckkopf fällig (bei dem Modell i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden)

Aber keine Angst, bis dahin müsst ihr schon sehr viele Label (meist deutlich über 100.000 Stück) gedruckt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
187
9
Vielen Dank für die Info. Ich habe hinten einen kleinen DIP Schalter gefunden, hier kann man es dunkler machen. Hat aber auch nichts gebracht. Habe nun den Druckkopf gereinigt, leider auch nichts gebracht. Beim Test gibt es ein paar weisse Streifen von oben nach unten. Ich versuche dann mal die Temperatur zu erhöhen.