Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt??

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Hallo liebes Forum,
in unseren (leider alten professional) Vorlagen möchten wir, dass in der Positionstabelle die Spalte Rabatt angezeigt wird, statt unter dem einzelnen Artikel. Zudem, dass die Spalte nur angezeigt wird, wenn ein Rabatt vorhanden ist.

Die Spalte konnten wir ohne Probleme so hinzufügen. Das blöde ist nur dass sich der obere Teil der Liste jetzt nach links verschiebt, wenn eben kein Rabatt vorhanden ist. Wie kann man das richtig einstellen?

1589185007063.png
Sofern Rabatt vorhanden ist, erscheint "Rabatt" zwishcen E-Preis und Netto und alles wird korrekt angezeigt.

Im Moment habe ich das so gelöst, dass ich eine weitere "Spalte" mit leerem Inhalt eingefügt habe, die angezeigt wird wenn kein Rabatt vorhanden ist. Funktioniert für den Moment, fühlt sich aber nicht richtig an :)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Du musst die Breite der Tabellenpositionen mittels einer Formel abhängig vom Vorhandensein eines Rabattes machen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Nicht exakt, da ich Eure Vorlage nicht kenne.
Du musst die Breite einer oder mehrerer Deiner Spalten abhängig davon machen, ob eine Rabattposition im Auftrag vorhanden ist.
Das machst Du in dem Feld, in dem Du die Breite der Spalten definierst. Da muss dann eben kein fester Wert rein sondern eine Abfrage des Wertes Vorgang.Auftrag.RabattVorhanden.
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Die Funktion kenne ich zumindest aus den neuen Vorlagen. Da heißt die zum Beispiel in der neuen Standardvorlage (@PositionsColumnWidthDiscountRate).
Die Funktioniert in der alten aber leider nicht. In meiner Vorlage werden noch die deutschen Variablen genutzt
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Für den Moment habe ich es so gemacht, dass ich einfach einen weiteren leeren Wert in die Tabelle hinzugefügt habe, der die exakte breite vom Rabatt hat. Dieser wird nur angezeigt, wenn kein Rabatt vorhanden ist. Trotzdem fände ich deine Methode schöner, nur kenne ich die Formel dazu nicht und kann sie auch in keiner anderen Variable der Vorlage finden
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Ich habe je eine Vorlage erstellt mit Rabattspalte für Kundengruppe Händler und eine ohne Rabattspalte für Kundengruppe Endkunden. Tabellenspalte habe ich manuell verändert.
gruss
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Abwicklung von Käufen mit Rabatt sind nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen