Neu Rechnungswert ohne Rabatt

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
50
1
Guten Morgen zusammen,

gibt es die Möglichkeit den Rechnungswert auf der Rechnung ohne Rabatt anzeigen zu lassen.
Grund ist das wir Aufträge von Geschäftskunden mit 100% Rabatt erhalten damit diese als Bezahlt makiert sind. Wir nicht EU Sendungen erstellen wir dann Proforma Rechnungen. Diese werden aber von DHL nicht akzeptiert da diese natürlich mit 100% Rabatt ausgegeben wird. Wenn Ich den Rabatt in den einzelnen Positionen ausblende wird der Warenwert bzw Rechnungsbetrag dennoch mit Rabatt angezeigt.

Grüße

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
50
1
Wir legen die Rechnung mit bei.
Für uns wäre es auch ausreichend wenn auf der Proformarechnung die wir erstellen der Rechnungswert ohne die 100% Rabatt angezeigt. Aber auch da habe ich bis jetzt keine Lösung in den Druckvorlagen gefunden.

Gibt somit eigentlich nur 2 Optionen. Entweder den Rabatt per WF rausnehmen oder Rechnungsbetrag ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
900
322
Flensburg
Die Anlage einer weiteren Rechnungsvorlage ohne Ausweis des Rabatts, die für Proformazwecke genutzt wird, ist kein Problem.

Das ist letztlich nur eine manipulierte Ausgabe des Ist-Zustandes. Aber der Ist-Zustand ist es, der bei Nutzung von DHL Versenden (JTL- Shipping) an DHL elektronisch übermittelt wird. 0-Werte bei Exporten sind da nicht so gern gesehen. :)

Wenn Letzteres aber kein Problem ist, dann muss eine Druckvorlage entsprechend angepasst werden. Das ist nicht mit einem Klick gemacht, ist aber möglich.

Vielleicht als weitere Alternative:
Erzeugung einer Gutschrift direkt nach Erzeugen der Rechnung und Übermittlung an DHL. Das kommt mir auch iwie weniger "hingewerkelt" vor. :)

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
171
22
Rechnung mit 0€ ist korrekt.
Der Warenwert muss korrekt übergeben werden.
Die Verzollung muss auf Warenwert und nicht Rechnungswert.
Auch wenn der kunde 0€ bezahlt muss er oder ihr die Verzollung bezahlen.

Korrigiert mich wenn es falsch ist.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
900
322
Flensburg
Rechnung mit 0€ ist korrekt.
Der Warenwert muss korrekt übergeben werden.
Die Verzollung muss auf Warenwert und nicht Rechnungswert.
Auch wenn der kunde 0€ bezahlt muss er oder ihr die Verzollung bezahlen.

Korrigiert mich wenn es falsch ist.
Korrekt.

Nur in diesem Fall ist das Problem:

Wir nicht EU Sendungen erstellen wir dann Proforma Rechnungen. Diese werden aber von DHL nicht akzeptiert da diese natürlich mit 100% Rabatt ausgegeben wird.
Daher der Versuch des Workarounden.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
900
322
Flensburg
Die Schweiz besitzt ein Pendant zu unserer Einfuhrumsatzsteuer. Deren Grundlage ist aber nicht nur der Warenwert wie beim Zoll, sondern schließt auch die Versandkosten mit ein. Ich gehe mal nicht davon aus, dass DHL Euch den Versand in die Schweiz schenkt. Abgesehen davon, dass ein Rabatt auf 0 nicht wirklich Sinn ergibt, müsste hier schon ein E.-Preis stehen.

Wir hatten noch nie einen Fall, bei dem wir die Versandkosten bei 0 hatten, aber andere Positionen. Das scheitert regelmäßig beim Versanddatenexport. Daher sind wir mittlerweile dazu übergegangen, den "kostenlosen" Beigaben einen Preis von 1 Cent zu geben, den wir automatisiert in einer Freiposition wieder abziehen. So geht der Versanddatenexport auch immer durch.

Nur mal, um sicherzugehen: "Diese werden aber von DHL nicht akzeptiert da diese natürlich mit 100% Rabatt ausgegeben wird." Damit meinst Du, dass der Versanddatenexport (JTL- Shipping) scheitert, oder?

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
50
1
Nur mal, um sicherzugehen: "Diese werden aber von DHL nicht akzeptiert da diese natürlich mit 100% Rabatt ausgegeben wird." Damit meinst Du, dass der Versanddatenexport (JTL-Shipping) scheitert, oder?

Nein. Damit ist gemeint das die Rechnung bei DHL in der Sortierung nicht akzeptiert wird wenn die Artikel mit 100 Rabatt drin stehen, da der Rechnungsbetrag dann natürlich 0 Euro ist. Sendungen in die Schweiz werden bei DHL händisch sortiert und Kontrolliert. Jedenfalls in dem Depot was für unsere Sendungen zuständig ist. Mit den 100% Rabatt bei den Versandkosten gibt es keine Probleme, das wird so von DHL akzeptiert.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
900
322
Flensburg
Echt jetzt, händisch? :D

Ok, dann geht es also wirklich nur darum, in der gedruckten Ausgabe der Rechnung die unrabattierten Beträge auszugeben. Dann würde ich tatsächlich eine Kopie der Rechnungsvorlage anlegen (exportiere aktuelle Vorlage und importiere diese wieder an selber Stelle), diese umbenennen und diese dann für die angesprochenen Fälle anwenden.

Hier gilt es dann nicht nur, die Spalte mit dem Rabatt auszublenden, sondern auch die Beträge (einzeln und gesamt) ohne Rabatt auszugeben. Das kann man entweder durch die Nutzung der vorhandenen Total-Variablen unter Hinzurechnung der Rabattbeträge. Oder aber man lässt diese Variablen außen vor und berechnet eigene Total-Summen (einzeln und gesamt). Dazu nutzt man am besten zwei Benutzervariablen: Eine, die bei den Positionen immer den unrabattierten Einzelpreis mit der jeweiligen Bestellmenge multipliziert. Und eine, die die Summe der ersten Variablen ausgibt.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
900
322
Flensburg
Das ist auch mein Plan gewesen, jedoch finde ich die passenden Variablen dafür nicht
Du kannst die vorhandenen Variablen nach Begriffen durchsuchen. Über dem Kasten, wo sie aufgelistet sind, ist ein Suchfeld.
Aber eigentlich hast Du alles, was Du an Variablen benötigst, bereits in der vorhandenen Tabelle. Du gibst ja den unrabattierten Einzelpreis sowie die Menge der jeweiligen Position aus. Da stecken ja bereits die notwendigen Variablen hinter.

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
50
1
Ich komme hier irgendwie überhaupt nicht weiter. Ich finde zwar die variable für den reinen Nettopreis aber mehr leider auch nicht.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
900
322
Flensburg
Hier mal Beispiele für die neuen Vorlagen (englische Variablennamen):

Unrabattiertes Gesamtbrutto der Position:
Code:
LocCurrL$((InvoicePosition.NetPricePerUnit * InvoicePosition.Quantity) * (1 + InvoicePosition.VATRate/100), @InvoiceCulture)

Summe davon über alle Positionen:
Code:
LocCurrL$(sum((InvoicePosition.NetPricePerUnit * InvoicePosition.Quantity) * (1 + InvoicePosition.VATRate/100)), @InvoiceCulture)

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
50
1
Hier mal Beispiele für die neuen Vorlagen (englische Variablennamen):

Unrabattiertes Gesamtbrutto der Position:
Code:
LocCurrL$((InvoicePosition.NetPricePerUnit * InvoicePosition.Quantity) * (1 + InvoicePosition.VATRate/100), @InvoiceCulture)

Summe davon über alle Positionen:
Code:
LocCurrL$(sum((InvoicePosition.NetPricePerUnit * InvoicePosition.Quantity) * (1 + InvoicePosition.VATRate/100)), @InvoiceCulture)

Die anzeige der Unrabattierten Gesamtbrutto der Position funktioniert ohne Probleme.
Die Summe aller Positionen quasi der Rechnungsbetrag funktioniert leider nicht. Hier wirft er mir einen Syntaxfehler aus.

Unbenannt.JPG