Neu Neuinstallation von JTL Wawi: Bearbeitung der Daten auf einem NAS möglich?

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Hallo in die Runde,

ich stehe vor einem Wechsel der Wawi samt Shop und habe mich für das Gesamtpaket JTL entschieden.

Laut meiner Forenrecherche kann die Datenbank des JTL-Wawi nicht auf einem NAS installiert werden. Wegen nicht-unterstütztem Linux und so. Soweit verstanden.

Wo liegen die Daten der Wawi? Können diese auf einem NAS gespeichert und bearbeitet werden? Auf meinem PC würde der Server und der Client als Einzelplatzinstallation laufen. NAS und PC sind per LAN verbunden. Das NAS ist als Netzwerklaufwerk in diesem PC eingebunden.

Mir geht es darum, dass die Daten ausfallsicher gespeichert werden, was auf einer lokalen Platte nicht der Fall ist.

Danke für Eure Rückmeldung.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Die Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert diese hat Ihre Verzeichnisse normalerweise unter C:\Programme.
Du kannst eventuell versuchen das NAS als Laufwerk einzubinden und im SQL-Server die Verzeichnisspfade ändern.
Persönlich würde ich dir jedoch empfehlen aus gründen der Performance das nicht zu tun und stattdessen lieber eine automatsiche Sicherung einzurichten die ein Backup auf das NAS kopiert.
Als Software hierfür wäre z.B. die kostenfreie Version von SQLBackupandFTP zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Okay, danke. Hm, die Anschaffung des NAS steht noch aus. Ich wollte eigentlich ein NAS, um meine Daten, auch die der JTL-Wawi, auf diesem zu bearbeiten, so wie ich es im Moment mit OneDrive mache, das ich als Laufwerk eingebunden habe.

Wie macht Ihr denn das? Habt Ihr die JTL-Wawi auf dem SQL-Server und greift von Euren verschiedenen PCs mit einer Client-Lösung darauf zu? Wo werden die Daten dann gespeichert? Wie macht Ihr das Backup der JTL-Wawi-Daten?

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
Wenn du mal google nutzt. Es gibt diverse NAS von Qnap und synology die als datenlaufwerk für sql server genutzt werden können. Sind allerdings die etwas größeren. Ich habe den Artikel bei Microsoft gelesen wie das eingebunden wird. Leider aber gerade nicht zur Hand.

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Okay erstmal für die Antworten. Im Moment habe ich die JTL-Wawi als Einzelplatzinstallation auf einem lokalen Rechner installiert. Ich schaue erstmal, wie ich mit dem Programm zurechtkomme.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 0
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1