Neu Neue Stornoanträge Amazon ab dem 23.05.2022

HellwegDruckerei

Gut bekanntes Mitglied
24. Februar 2018
109
15
Hallo zusammen,
ist das schon länger bekannt? Wie verhält sich da die Wawi?
Bisher haben wir ja immer eine Nachricht per E-Mail erhalten und haben anschließend den Storno in der Wawi ausgeführt.
Die Mail gibt es ja künftig nicht mehr. Wie bekomme ich denn nun künftig zeitnah mit ob ein Storno reinkommt?

Guten Tag!

Viele Verkäufer wünschen sich nach eigener Aussage eine bessere Bearbeitung von Stornierungsanträgen der Käufer, ohne jeden Stornierungsantrag eigens im Käufer-Verkäufer-Postfach suchen zu müssen. Stornierungsanträge im Käufer-Verkäufer-Postfach seien leicht zu übersehen, was zu Warenrücksendungen und Rückerstattungen führen kann.

Ab dem 23. Mai 2022 wird die Bearbeitung von Stornierungsanträgen der Käufer für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer vereinfacht.

Das ändert sich, wenn Sie Seller Central nutzen:

• Stornierungsanträge werden auf der Seite "Bestellungen verwalten" für jede betreffende Bestellung in einem Banner angezeigt.
• Sie erhalten die Benachrichtigung nicht mehr über das Käufer-Verkäufer-Postfach.
• Wenn Sie Bestellberichte verwenden, können Sie das Feld "Käufer möchte stornieren" aktivieren, um Stornierungsanträge in Ihren Bestellberichten anzuzeigen. Eine Anleitung zum Hinzufügen dieses Felds finden Sie unter "Änderungen im Bestellbericht": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GPNRJVBQMJRS942V.

Das ändert sich, wenn Sie APIs verwenden:

• Sie können Stornierungsanträge der Käufer jetzt in Ihren eigenen Systemen anzeigen, indem Sie die "List Order Items API" verwenden. In der API-Antwort gibt es zwei neue Felder, die Entwickler importieren und in ihren Systemen anzeigen können. Eine Anleitung zum Hinzufügen dieses Felds finden Sie unter "Änderungen bei APIs (MWS API und SP API)": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GPNRJVBQMJRS942V.
• Nachdem Sie die Stornierungsanträge der Käufer importiert haben, können Sie die Bestellungen wie bisher über API-Feeds in Seller Central oder über Datei-Upload stornieren.

Sie erhalten weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen für alle vom Käufer veranlassten Stornierungsanträge.

Sie nutzen auch weiterhin das Käufer-Verkäufer-Postfach, um Kunden zu kontaktieren. Wenn ein Kunde die Stornierung über das Käufer-Verkäufer-Postfach beantragt, bitten Sie ihn, die Bestellung auf der Seite "Meine Bestellungen" zu stornieren.

Nachrichten zu einer Stornierung gelten als "wichtige Nachrichten": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GRZ5Y5YEN9J84NAC. Käufer erhalten sie daher auch dann, wenn sie den Erhalt normaler Nachrichten abgewählt haben.

Weitere Informationen finden Sie unter "Bevorstehende Änderungen bei Stornierungsanträgen der Käufer": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GPNRJVBQMJRS942V.

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.201
199
steht doch drin...
• Stornierungsanträge werden auf der Seite "Bestellungen verwalten" für jede betreffende Bestellung in einem Banner angezeigt
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.201
199
und außerdem...

Sie erhalten weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen für alle vom Käufer veranlassten Stornierungsanträge.
Sie nutzen auch weiterhin das Käufer-Verkäufer-Postfach, um Kunden zu kontaktieren. Wenn ein Kunde die Stornierung über das Käufer-Verkäufer-Postfach beantragt, bitten Sie ihn, die Bestellung auf der Seite "Meine Bestellungen" zu stornieren.
 

Micha79

Mitglied
13. Januar 2021
23
1
Mal blöd gefragt, kommt da auch was Automatisches? Wenn die Bestellung noch nicht versendet ist, könnte die doch auch automatisch storniert werden, ohne dass ich gucken muss? Zumal teilweise unser Lager in Stoßzeiten auch am WE arbeitet bzw. auch mal eher als die Verwaltung anfängt. Im Lager schaut bei uns keiner nach Stornos. Weder Berechtigung noch "Fachwissen" vorhanden
 
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Reaktionen: AMZ-FUX

AMZ-FUX

Mitglied
23. September 2020
7
1
Die Übersicht in der Bestellübersichtsseite in Sellercentral verbessert aber ja in keiner Weise die Abläufe, das ist eher eine Verschlechterung zum Status Quo, jedenfalls für unsere Arbeitsabläufe.
Eine Verbesserung stellt hingegen definitiv die Meldung über die Bestellbereichte dar, die per API verarbeitet werden können.
Das ist doch eine Steilvorlage für JTL und genau dafür gemacht, dass die Wawis sich das abgreifen und verarbeiten können.
Was der Seller dann im Ablauf draus macht (Versand sofort zurückhalten / WMS-Versandsperre u.ä.), könnte ggf. auch über Workflows geregelt werden, soweit das Sinn macht. Die Stornomeldungen an sich müssten aber als Mindestanforderung an passender Stelle in JTL Wawi verfügbar und anfassbar gemacht werden - da ist m.E. JTL in der Pflicht. Von anderen Softwareanbietern haben wir schon gelesen, dass sie daran arbeiten und pünktlich Lösungen anbieten wollen.
Daher finde ich die Frage absolut berechtigt, inwiefern dazu für JTL etwas in Arbeit ist, dass die Stornomeldungen in JTL direkt mit geeigneter Umsetzung verarbeitet werden können.
 

AlexMT-Commerce

Aktives Mitglied
11. August 2017
70
6
Bei uns kamen von gestern auf heute die ersten Stornierungsanfragen rein. Hinweis dazu gab es nur noch über die hinterlegte Mailadresse. Nicht mehr in den Nachrichten auf Amazon direkt. Auch beim Durchscrollen auf der Bestellungübersicht von Amazon sind diese nicht zu finden. Vorallem wenn da mal wie z.b. vom Feiertag sich einiges angesammelt hat ist das ja nicht Sinn der Sache die Seiten durchzuscrollen. Meiner Meinung nach einfach nur ein Rückschritt in Sachen kommunikation von Amazon. Wäre aber schön den Prozess irgendwie zu automatisieren mit JTL.
 
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