Neu Neue Stornoanträge Amazon ab dem 23.05.2022

HellwegDruckerei

Gut bekanntes Mitglied
24. Februar 2018
119
20
Hallo zusammen,
ist das schon länger bekannt? Wie verhält sich da die Wawi?
Bisher haben wir ja immer eine Nachricht per E-Mail erhalten und haben anschließend den Storno in der Wawi ausgeführt.
Die Mail gibt es ja künftig nicht mehr. Wie bekomme ich denn nun künftig zeitnah mit ob ein Storno reinkommt?

Guten Tag!

Viele Verkäufer wünschen sich nach eigener Aussage eine bessere Bearbeitung von Stornierungsanträgen der Käufer, ohne jeden Stornierungsantrag eigens im Käufer-Verkäufer-Postfach suchen zu müssen. Stornierungsanträge im Käufer-Verkäufer-Postfach seien leicht zu übersehen, was zu Warenrücksendungen und Rückerstattungen führen kann.

Ab dem 23. Mai 2022 wird die Bearbeitung von Stornierungsanträgen der Käufer für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer vereinfacht.

Das ändert sich, wenn Sie Seller Central nutzen:

• Stornierungsanträge werden auf der Seite "Bestellungen verwalten" für jede betreffende Bestellung in einem Banner angezeigt.
• Sie erhalten die Benachrichtigung nicht mehr über das Käufer-Verkäufer-Postfach.
• Wenn Sie Bestellberichte verwenden, können Sie das Feld "Käufer möchte stornieren" aktivieren, um Stornierungsanträge in Ihren Bestellberichten anzuzeigen. Eine Anleitung zum Hinzufügen dieses Felds finden Sie unter "Änderungen im Bestellbericht": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GPNRJVBQMJRS942V.

Das ändert sich, wenn Sie APIs verwenden:

• Sie können Stornierungsanträge der Käufer jetzt in Ihren eigenen Systemen anzeigen, indem Sie die "List Order Items API" verwenden. In der API-Antwort gibt es zwei neue Felder, die Entwickler importieren und in ihren Systemen anzeigen können. Eine Anleitung zum Hinzufügen dieses Felds finden Sie unter "Änderungen bei APIs (MWS API und SP API)": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GPNRJVBQMJRS942V.
• Nachdem Sie die Stornierungsanträge der Käufer importiert haben, können Sie die Bestellungen wie bisher über API-Feeds in Seller Central oder über Datei-Upload stornieren.

Sie erhalten weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen für alle vom Käufer veranlassten Stornierungsanträge.

Sie nutzen auch weiterhin das Käufer-Verkäufer-Postfach, um Kunden zu kontaktieren. Wenn ein Kunde die Stornierung über das Käufer-Verkäufer-Postfach beantragt, bitten Sie ihn, die Bestellung auf der Seite "Meine Bestellungen" zu stornieren.

Nachrichten zu einer Stornierung gelten als "wichtige Nachrichten": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GRZ5Y5YEN9J84NAC. Käufer erhalten sie daher auch dann, wenn sie den Erhalt normaler Nachrichten abgewählt haben.

Weitere Informationen finden Sie unter "Bevorstehende Änderungen bei Stornierungsanträgen der Käufer": https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GPNRJVBQMJRS942V.

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.396
220
steht doch drin...
• Stornierungsanträge werden auf der Seite "Bestellungen verwalten" für jede betreffende Bestellung in einem Banner angezeigt
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.396
220
und außerdem...

Sie erhalten weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen für alle vom Käufer veranlassten Stornierungsanträge.
Sie nutzen auch weiterhin das Käufer-Verkäufer-Postfach, um Kunden zu kontaktieren. Wenn ein Kunde die Stornierung über das Käufer-Verkäufer-Postfach beantragt, bitten Sie ihn, die Bestellung auf der Seite "Meine Bestellungen" zu stornieren.
 

Micha79

Mitglied
13. Januar 2021
24
2
Mal blöd gefragt, kommt da auch was Automatisches? Wenn die Bestellung noch nicht versendet ist, könnte die doch auch automatisch storniert werden, ohne dass ich gucken muss? Zumal teilweise unser Lager in Stoßzeiten auch am WE arbeitet bzw. auch mal eher als die Verwaltung anfängt. Im Lager schaut bei uns keiner nach Stornos. Weder Berechtigung noch "Fachwissen" vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde und AMZ-FUX

AMZ-FUX

Aktives Mitglied
23. September 2020
8
2
Die Übersicht in der Bestellübersichtsseite in Sellercentral verbessert aber ja in keiner Weise die Abläufe, das ist eher eine Verschlechterung zum Status Quo, jedenfalls für unsere Arbeitsabläufe.
Eine Verbesserung stellt hingegen definitiv die Meldung über die Bestellbereichte dar, die per API verarbeitet werden können.
Das ist doch eine Steilvorlage für JTL und genau dafür gemacht, dass die Wawis sich das abgreifen und verarbeiten können.
Was der Seller dann im Ablauf draus macht (Versand sofort zurückhalten / WMS-Versandsperre u.ä.), könnte ggf. auch über Workflows geregelt werden, soweit das Sinn macht. Die Stornomeldungen an sich müssten aber als Mindestanforderung an passender Stelle in JTL Wawi verfügbar und anfassbar gemacht werden - da ist m.E. JTL in der Pflicht. Von anderen Softwareanbietern haben wir schon gelesen, dass sie daran arbeiten und pünktlich Lösungen anbieten wollen.
Daher finde ich die Frage absolut berechtigt, inwiefern dazu für JTL etwas in Arbeit ist, dass die Stornomeldungen in JTL direkt mit geeigneter Umsetzung verarbeitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dele

AlexMT-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2017
100
11
Bei uns kamen von gestern auf heute die ersten Stornierungsanfragen rein. Hinweis dazu gab es nur noch über die hinterlegte Mailadresse. Nicht mehr in den Nachrichten auf Amazon direkt. Auch beim Durchscrollen auf der Bestellungübersicht von Amazon sind diese nicht zu finden. Vorallem wenn da mal wie z.b. vom Feiertag sich einiges angesammelt hat ist das ja nicht Sinn der Sache die Seiten durchzuscrollen. Meiner Meinung nach einfach nur ein Rückschritt in Sachen kommunikation von Amazon. Wäre aber schön den Prozess irgendwie zu automatisieren mit JTL.
 

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
12
2
Moin,

gibt es hier schon was neues?

Wird das schon in irgend ein Feld in der Datenbank geschrieben?
Im Amazon Bestellbericht kann man anhaken, dass es mit übergeben wird.
Feld "is-buyer-requested-cancellation"

Aber ich finde in der JTL Datenbank (Tabelle dbo.pf_amazon_bestellung bzw. dbo.pf_amazon_bestellung_storno) nichts. Oder ist das evtl. in der WaWi 1.6 irgendwo gefüllt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Förderung für NRW-Unternehmen: IT Sicherheit bis zu 80% (!!) Zuschuss / MID Digitale Sicherheit Business Jungle 0
NEUE Artikel werden nicht nach kaufland und otto übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neue Funktion: Vereinfachte Stornierung für Kunden kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Welche 'neue' Hardware wird empfohlen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu nach stornierter Rechnung lässt sich keine neue Rechnung im Auftrag erstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Rückgaberichtlinien von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Neue Version 2.3.0.1 ab sofort verfügbar! Fragen rund um LS-POS 0
Neue Version 2.3 ab sofort verfügbar! Fragen rund um LS-POS 0
Neu Neue Shopware-Preise ab 15.09.22 Smalltalk 7
Neu Kann neue Shopanbindung nicht speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung neue Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Polen, Schweden und Türkei anbinden bzw. eine Neue Produktseite erstellen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Artikel per Workflow auf allen Kanälen listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister überschreibt Aufzählunspunkte anderer Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtiger Hinweis: Dienstag, den 06.12.2022, finden Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon statt News, Events und Umfragen 0
Neu AMAZON Konto lässt sich nicht anbinden Schnittstellen Import / Export 2
Neu 2D Barcode - manuelle Gebühren werden fällig im neuen Prozess “An Amazon senden” Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Versandgruppe bei Internationalen Amazon Marketplaces können nicht zugeordnet werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister - Fehler 8007 - Eine never ending story Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Anbindung Abgleich Lagerbestand wird nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 27.11. Keine Amazon Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow, um Amazon-Max-Bestand täglich für alle Angebote neu zu setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungsupload zu Amazon klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Statistik berücksichtig Amazon nicht 1.6.43.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Lister + 99001 Fehler Im "Bekleidungsgröße"-Feld muss ein Wert angegeben sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay Zahlungen zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
1.6.43.1 - Statistik zeigt Amazon nicht an JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon Pay Abgleich - Konnte keine Sitzung für den Zahlungsabruf erzeugen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlende Amazon Marktplätze: Belgien, UAE, Japan Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Globaler Bearbeitungszeitaufschlag (Verkaufskanalverwaltung / AMAZON) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufschalten auf bestehende AMAZON Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 7
Neu Amazon Bestellungen werden nicht übernommen / Status offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Einrichtung (Amazon, FB Pixel) und andere Aufgaben - Gerne Angebot Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon-Angebote werden automatisch auch in Italien gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Einbindung Tutorial gesucht Schritt für Schritt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Amazon Bestellungen fehlen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Account nicht aktiv MWS Reaktivierung AMAZON JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon VCS Light 1 Auftrag 2 Rechnungen mit 3 Monaten Abstand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung Storno - Amazon FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abgleich Amazon und JTL Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon.com Bestellungen ohne Name Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich (Bestellungen fehlen) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich überträgt die abgearbeiteten Bestellungen nicht an Amazon! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Unterlegscheiben über Lister in Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon, Jerasoft und der Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen