Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht

ongnamo

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31. März 2013
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Hallo,

ich will hier von einer Erfahrung berichten, die böse Folgen haben könnte und wo ich mich frage, was ich tun kann, um so etwas künftig zu vermeiden.

Vorgestern, also am 08.07.24 irgendwann nachmittags, brach der Amazon Abgleich ab. Das wurde von uns erst am Folgetag um die Mittagszeit bemerkt, als auffiel, dass überhaupt keine Amazon-Aufträge auszuliefern waren. Leider war zu diesem Zeitpunkt die DHL Abholung bereits durch. Warum dies von Bedeutung ist, erläutere ich später.

Interessanterweise war unter Admin- Worker-Status nicht zu erkennen, dass der Amazon-Abgleich nicht läuft. Hier wurde ein funktionierender Ablgeich vorgegaukelt. Und die anderen Ablgeiche zum Shop etc. funktionierten ja auch.

Da auch der Worker-Dienst lief, wusste ich keine andere Möglichkeit und habe den Wawi-Server neu gestartet. Anschließend hat die Wawi alle fehlenden Amazon-Bestellungen unter dem Datum 09.07.24 in einem Rutsch importiert.

Das Problem hier ist also: Wie kann man eine solche Situation vermeiden? Klar, es gibt die theoretische Möglichkeit, sich von der Wawi über den Status des Workers berichten zu lassen. Aber seien wir ehrlich: Wer schaut da rein, wenn die Meldung jeden Tag oder noch häufiger kommt und normalerweise alles in Ordnung ist? So eine Funktion bringt nur etwas, wenn ein Alert bei einer Ausnahmesituation kommt. Gibt es andere Lösungen?

Nun zum 2. Problem: Wir haben uns verpflichtet, alle Sendung, die vor 10.30 Uhr hereinkommen, gleichtägig zu versenden (inkl. Vortag). Da der DHL Fahrer schon durch war, machten wir mit den nachimportierten Aufträgen das, was wir in Notfällen, in denen wir die Timeline nicht eingehalten haben, mal machen: Wir machen die Sendung eben nach der Abholung fertig und übertragen den Versandstatus an Amazon. Formal ist damit der Verpflichtung genüge getan, auch wenn die Abholung erst am Folgetage geschieht. Doch jetzt kommt es: Für diese 17 nachimportierten Bestellungen hat die Schnittstelle unsere Versanddaten einschl. Trackingnummer NICHT an Amazon übertragen, wie das sonst üblicht ist. Folge: Unsere Rate verspäteter Lieferung schoss nach oben und wir haben nun den Status "Es besteht die Gefahr, dass Ihr Konto deaktiviert wird." Na super.

Bei allen danach importierten Amazon-Bestellungen wurden die Versandinformationen wieder korrekt nach Amazon übertragen.

Da frage ich mich, was hier los war. Mein Vertrauen in die Schnittselle ist erschüttert.
 

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SebiW

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2. September 2015
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Bei uns ist gerade das gleiche passiert. Zum Kotzen dass es da in der Wawi kein vernünftiges Reporting gibt.
 

ongnamo

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31. März 2013
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Leider nimmt niemand von JTL Stellung zu diesem schwerwiegenden Problem. Um jetzt Mal zu polemisieren: Aber gleichzeitig schön die Software-Kosten nach oben schrauben :(
 
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SebiW

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2. September 2015
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Insbesondere da man den Mist ja noch nichtmal händisch explizit anfordern kann. Wir können jetzt nur warten bis Eazyauction sich erbarmt uns auch die FBM zu übertragen. FBA sind alle schon da, schön, hilft mir halt nix.
Glücklicherweise sind wir primär FBA unterwegs - wir machen den Versand jetzt also mit Auftragsduplikaten, hinterlegen die entsprechenden Sendungen händisch und freuen uns ob dieser gefundenen Zusatzarbeit des Lebens.
 

SebiW

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2. September 2015
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Eure Reaktionszeiten sind für Probleme dieser Art zu langsam, insbesondere in der Ferienzeit.
Ich hatte 2h um die Kuh vom Eis zu kriegen bevor hier Schichtende und Feiertag anstanden, gleichbedeutend mit Kontosperrung zumindest für FBM bei Amazon, anstanden.

Und dass der Worker kein sinnvolles Reporting kann ist ja kein Geheimnis. Oder gibts da mittlerweile ne Möglichkeit ne Mail oder was auch immer NUR zu bekommen wenn einer der Abgleiche fehlschlägt? Die Standardmail "Dinge sind passiert" hilft nicht, da man sich schlicht angewöhnt diese zu ignorieren. Ich will ein Fehlerreporting und nicht durch Statusmails ohne relevanten Inhalt zugemüllt werden.

Kurz, beim akuten Problem hättet Ihr nicht helfen können, das zugrundeliegende Problem ist bekannt, wozu also ein Ticket?
 

Enrico W.

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27. November 2014
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Was genau ist denn das zugrundeliegende Problem? Ich sehe hier keinen Link zu einem Ticket und bin auch nicht aus der Fachabteilung.
 

SebiW

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2. September 2015
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Problem war ins unserem Fall, dass der Worker aufgehört hat Amazon Abgleiche zu fahren. Da wir da vollautomatisiert arbeiten und keinen Unterschied im Versandprozess zwischen den verschiedenen Auftragsquellen machen ist keinem aufgefallen dass die paar FBM Orders fehlen der letzten 2 Tage fehlen. Nun macht Amazon aber sofort Vollgas Trara wenn Orders verspätet versendet werden, inklusive Androhung einer Kontoschließung.

Wäre einfachst zu vermeiden gewesen wenn der Worker die Meldung "Abgleich fehlerhaft" in mehr als nur seine Logs schreiben würde.

Laut Amazon backend war JTL noch bis 2025 freigeschaltet. Tatsächlich gab es aber wohl Probleme irgendwo in Eazyauction, der Prozess wurde bei uns erst nach einer Neuverknüpfung über Plattformen - Verkaufskanäle aus der Wawi heraus neu angestoßen. Ziemlich kacke da drauf zu kommen wenn man keine Fehlermeldung bekommt.

Insofern: Das worüber ich hier meckere ist, dass man bei den automatisierten Systemen keinerlei Warnung bei Prozessproblemen bekommt. Eine Automatisierung, die ich ständig händisch prüfen muss, ist keine.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.781
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@SebiW Bin ich bei. So eine Meldung wäre echt nice.

Ich gehöre aber auch zu denen, die sagen, es muss geprüft werden, was da schief gelaufen war - und das war ja nicht erst mal die fehlende Meldung sondern das waren die fehlenden Aufträge.
Ich habe geschaut und keinen Hinweis auf ein bekanntes Problem gefunden. Ohne, dass es jemand beim Support meldet, kommt da halt nichts an. Deshalb frag ich so explizit nach.
 
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SebiW

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2. September 2015
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Jupp, in meinem Fall wars ein kompletter Abbruch des Abgleichs. Hätte ich gesehen wenn ich mir die Worker Logs anschauen würde. Mache ich halt logischerweise nur wenn ich ein Problem feststelle.
Wenn das ganze noch ein zweites Mal auftritt mache ich ein Ticket - zumindest für die nächsten 30 Tage prüfen wir zwangsweise täglich Ama Order Eingänge damit wir den Warnhinweis im Account loswerden :)
 

ongnamo

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31. März 2013
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So, ich hatte das Problem heute erneut: Bestellung von Amazon kamen nicht herein. Im Worker Status sah man, dass der Abgleich mit Amazon mit Fehlern beendet wurden. Alle andere Abgleiche liefen.

Weil ich keine andere Idee hatte, habe ich dann über Plattformen -> Verkaufskanäle den Händler neu autorisiert. Nach einigen Minuten und Neustarts ist der Abgleich dann durchgelaufen.

Solange es hier keine JTL-Lösung gibt, machen wir das wir SebiW: "zumindest für die nächsten 30 Tage prüfen wir zwangsweise täglich Ama Order Eingänge". Nervig und fehleranfällig.

Ich mache jetzt ein Ticket auf.
 
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frankell

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9. September 2019
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Flensburg
Workarounds:

Eine der DB-Tabellen, in denen ein Fehler landet, mit einem Trigger versehen und vom SQL-Server eine Mail senden lassen.
Kandidaten, ohne dass ich jetzt genau weiß, ob da auch das landet, was benötigt wird:
- Worker.tErrorlog
- Worker.Errorlog
- Sync.tScxLogeintrag
- Sync.tSyncStatus

Da Ihr öfter einen Fehler habt, solltet Ihr recht schnell sehen können, ob das Benötigte in ieiner der Tabellen landet. Vielleicht auch in einer der Fail-Tabellen im Schema SCX. Oder in einer im Schema Amazon.

Außerdem kann man sich auch Benachrichtigungen über den Worker-Status einstellen (Tab Statusbenachrichtigungen im Worker 2.0), und das quasi genau so oft, wie man möchte. Darauf aufbauend kann man sich seinen E-Mail-Client mit einer Regel versehen, dass Mails mit einem bestimmten Betreff (wie "JTL-Worker Status: Keine Fehler") automatisch wegsortiert werden und damit nur die mit Fehler im Posteingang verbleiben.
 
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